SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha100 Steady Shot? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53869)

FischerZ 19.05.2008 16:55

Hallo,
wie siehts denn mit dem Sucherbild aus? Stimmt das mit dem späteren Foto überein?

Wenn nicht, dann ist ganz gewiss auch der SSS kaputt. Meine Alpha 100 ist ja auch mal hin gefallen, danach war das Sucherbild gegenüber dem fertigen Bild verschoben und der SSS ging nicht mehr. Auch das Rütteln beim Einschalten war weg. Außerdem dauerte die Einschaltzeit ewig.

Das sind alles Anzeichen für einen defekten SSS. Sony ist da übrigens kulant, falls Ihr noch Garantie habt.

Übrigens habe ich meine Alpha 100 nach der Reparatur meinem Sohn geschenkt und mir eine Alpha 700 aus der Cashback Aktion geholt. So kann man auch nach dem Runterfallen der Kamera glücklich (und arm) werden ;)

Gruß Christof

mad_axe 19.05.2008 20:36

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 659150)
Unsere kommt sowieso demnächst zum Service, da der Griffgummi sich löst und dabei immer größer (???) wird.

Das habe ich neulich bei meiner auch festgestellt, weiß aber nicht mehr wie es früher war. Mir erscheint es nur so, dass der Griffgummi selbst mit drücken niemals mehr in die Form reinpasst.
Vielleicht schaut mal jemand bei seiner A100 ob es übersteht :D

Meint ihr das sowas mit als Garantieanspruch zählt ???

Hat mich jetzt nicht wirklich gestört, aber da ich ja jetzt noch die 700er da habe, könnte die Kleine auch mal zur Kur :D

Gruß
Micha

Somnium 19.05.2008 20:44

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 659283)
Vielleicht schaut mal jemand bei seiner A100 ob es übersteht :D

Ja, total. Und er ist locker. ABER, bei mir ist das eine direkte Auswirkung einer unangenehm großen Hitze (Feuer) der die Kamera ausgesetzt war, von daher kann ich mich da kaum drüber beschweren. Wenns ab geht wird der Griff beledert.

mad_axe 19.05.2008 20:49

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 659287)
... ABER, bei mir ist das eine direkte Auswirkung einer unangenehm großen Hitze (Feuer) der die Kamera ausgesetzt war, von daher kann ich mich da kaum drüber beschweren...

Oha, solchen Schandtaten bin ich mir bei meiner eigentlich nicht bewusst, auch wenn Sie schon ganz schön in der Weltgeschichte rumgekommen ist :D

Gesehen habe ich es auch erst, als ich mir neulich dachte "Nach dem New York Ausflug kannste die Cam eigenlich mal wieder richtig schön putzen" :D

Wie ist das eigentlich mit dem Service, macht ja jetzt Geissler, und die haben sogar hier in Stuttgart 5 min von meiner Arbeit weg ne Filiale (muss ja schon was gutes haben wenn ich jeden Woche nach Stuttgart fliege :D)
Kann man da direkt hingehen, oder muss ich vorher in dem Laden wo ich sie geholt habe vorbei ....

Gruß
Micha

austriaka 19.05.2008 22:35

Laut Auskunft von Geißler kann ich sie direkt hinsenden, Rechnung und kurze Fehlerbeschreibung beilegen. Porto muss ich dann selber zahlen, wenn ich sie erst zum Händler bringe und der sie weiterschickt, nicht.

mad_axe 19.05.2008 22:39

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 659351)
Laut Auskunft von Geißler kann ich sie direkt hinsenden, Rechnung und kurze Fehlerbeschreibung beilegen. Porto muss ich dann selber zahlen, wenn ich sie erst zum Händler bringe und der sie weiterschickt, nicht.

Ok, dann sollte es mich ja nix kosten wenn ich mit Kamera und Rechnung nächste Woche mal die 5 min Fußweg zu Geißler in kauf nehme, mal sehen was Sie zum Gummi am Griff sagen...

Gruß
Micha

austriaka 19.05.2008 22:45

ja, berichte mal :)

mad_axe 19.05.2008 22:48

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 659357)
ja, berichte mal :)

Mach ich :top:

Gruß
Micha

condor-x 20.05.2008 08:44

tickende Alpha...?

also ich hab auch mal den "Versuch" gestartet, die A100 ans Ohr zu halten und dieses Ticken kann ich auch hören. Selbst wenn der SSS ausgeschaltet ist.

Aber das tut sie nur, so lange sie Betriebsbereit ist. Sobald sie in den Standby-Modus geht - das passiert bei mir nach einer Minute - hört das Ticken auf.

muffin 20.05.2008 12:20

Hallo,

habe auch noch etwas mit dem SSS und dem 70-300 probiert. Und, mein SSS funktioniert. Die Wirkung ist aber stark davon abhängig wie ich die Kamera halte. Eine Hand am Griff, die Andere am Objektiv und er ist nahezu Wirkungslos. Halte ich die Cam mit beiden Händen am Body läuft der SSS zu Höchstform auf und selbst bei 300mm und 1/30sec wird nahezu jedes zweite Foto scharf. Ab 1/125sec gelingt fast jedes Foto.
Gut zu hören ist der SSS übrigens bei Langzeitbelichtungen. Auf dem Stativ surrt er gleichmässig und frei Hand mit unterschiedlicher Tonlage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.