SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Euer erstes Posting im Forum..... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53807)

rmaa-ismng 17.05.2008 23:22

Siehste Justus - Wiki Team - ist doch für was gut... :top:
Jetzt weiß ich es auch.. :P

Aber: vom Cosina bin ich auch heute noch nicht überzeugt... ;)

@likeit: Richtig, Claudia... Dein Benutzername und Deine Ösi-Schreibe sind ja auch liebenswert... :D

baerlichkeit 17.05.2008 23:44

Ich habe erstmal wie es sich gehört "Hallo" gesagt :mrgreen:

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 431380)
Hallo,
Fast völlig frisch im privaten Arbeiten mit einer DSLR, muss ich mal als Neuuser in diesem Forum ein wenig was loswerden, einen guten, (noch) nicht mit Fragen vollgestopften Beitrag abliefern :D Hoffe man darf sich hier so einbringen, und falls der Text manchen zu lang ist:

Danke an alle in diesem Forum, die mir meinen DSLR-Einstand bisher so erleichtert haben :D

Nach dem letzten Sommer und den ewigen Einschränkungen, die man beim Benutzen einer (wenn auch guten) digitalen Kompaktkamera hinnehmen muss, bekamen meine Freundin und ich den "ich-brauch-eine-neue-Kamera-Anfall". Erst sollte es eine Superzoom werden, aber ich machte den Fehler eine DSLR in die Hand zu nehmen und damit rum zuspielen ==> alles andere fühlte sich wie Spielzeug an.
Egal, nach viel Forum-Lesen und Testbericht-Durchkauen, landete ich am Ende bei einer Alpha. Weniger wegen den Features, sondern mehr weil sie perfekt in meine großen Pranken passte und ich im weiten Netz gelernt hatte: darauf kommt es an.
Eines vorweg, ich bin extrem froh nicht auf die "kauf keine DSLR, wenn du es nicht schon kannst"-Fraktion gehört zu haben, es ist sowas wie eine "Bestimmung", oder anders gesagt, selten hat mich etwas dermaßen gefesselt! ;)

Aber kommen wir zum eigentlichen Sinn, ich danke den vielen erfahrenen Usern dieses Forums, für dessen Qualität schon alleine spricht, dass ich bis jetzt noch nicht blöde fragen musste. Habe mich vor 10 Tagen glaube ich angemeldet, lese schon was länger einfach so mit, und kann nicht anders, mein neues Hobby will in ein Forum getragen werden :) Vor allem weil das ganze hier so einen netten und entspannten Eindruck macht!

Na ja, ich lerne viel, hier hoffentlich noch mehr, und werde mich morgen mal gleich mit meinem ersten Problem befassen, das durch dieses Forum hier mächtig entschärft wurde: Staub auf dem Sensor. :evil: IN Zukunft wird die Kamera beim Objektiv wechseln kopfüber gehalten. Das man auf sowas erst kommt wenn man es liest http://www.comicguide.net/images/smilies/doof.gif

Also, danke an alle da draußen, die mir bisher schon viel Ärger und Friemelei erspart haben http://www.abnehmen.com/images/smilies/danke.gif

Grüße Andreas

lustiger Thread, hauptsache ihr macht das nicht mit den ersten Bildern :oops:

TommyK 17.05.2008 23:46

Ich war schon seit ner Weile im Forum aber sehr sehr lange nur lesend. Mein erster Beitrag war eigentlich eher in einer Schocksituation.

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 321645)
Hallo erstmal :)
Ist mein erster Post hier in diesem Forum und dann zu so einem Anlas :(.

Nun zum Thema: Finde ich sehr schade. Bin zwar "nur" Nutzer einer A1, weshalb ich wirklich keine Angst um Objektive haben muss.

Aber wovor ich Angst habe ist: 1. Dass der Service auf dem Niveau von Sony landet (hatte noch nie gute Erfahrungen mit Sony Deutschland :( )...................

jrunge 18.05.2008 00:00

Zitat:

Zitat von TommyK (Beitrag 658565)
Ich war schon seit ner Weile im Forum aber sehr sehr lange nur lesend. Mein erster Beitrag war eigentlich eher in einer Schocksituation.

Dem kann ich mich anschließen, die Schocksituation war letztlich der Grund meiner Anmeldung:
Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 43380)
Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier als stolzer Besitzer der A1 zu Wort melden, doch leider bin ich vor 2 Monaten der Werbung der Fa. Euprotect auf den Leim gegangen und habe dort die A1 für 749,- EUR per Vorkasse bestellt. :oops:
Das war's dann auch. Das Geld ist weg, die A1 kam und kommt auch nicht mehr von Euprotect. Im inzwischen von "Dat Ei" geschlossenen Thread wurde ja schon von Betrug gesprochen, hierzu möchte ich auf folgende links verweisen:

http://www.snakecirty.de/board/showt...5&pagenumber=1
sowie
http://de.geocities.com/johann_friedrich63/.

Ich hoffe durch diesen Beitrag vor ominösen Firmen zu warnen und freue mich auf meinen ersten Beitrag zur A1, wenn ich sie dann erst mal habe. Aber bestimmt nicht wieder per Vorkasse von einer solchen "Firma".

Gruß
Jürgen

Es ging damals um dieses Thema. :shock:
Das Geld ist bis heute trotz vollstreckbarem Titel futsch, aber dafür fühle ich mich hier im Forum recht wohl. ;)

Daydreamer 18.05.2008 00:23

Mein erster Beitrag scheint ähnlich wirr zu sein, es ging wohl um einen Ominösen eBAy-Händler...

Zitat:

Also ich hab inzwischen das Angebot, vorbeizukommen und mir die Linsen anzuschauen
Ich weiß ja, dass ich zu dem Zeitpunkt schon Monate mitgelesen habe, aber irgendwie überrascht mich doch, dass das mein erster Beitrag gewesen sein soll^^

BeHo 18.05.2008 00:27

Interessante Idee, dieser Thread.

Meinen ersten Beitrag hatte ich anscheinend lange nach meiner Anmeldung hier erst im Oktober 2005 erstellt. :oops:

Hier der Inhalt:

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 286639)
Erst mal 'nen Laden in seiner Umgebung finden, der eine größere Auswahl "Scherben" für KoMi vorrätig hat. :(
Da haben's die Canon- und Nikon-User doch viiieeeeel einfacher. :itchy:

Und hier der Link zum Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...639#post286639

der_Spandauer 18.05.2008 08:11

Anno 29.02.2004, 16:47 wurde das menschliche Augen mit folgenden Beitrag belästigt:

Zitat:

Zitat von der_Spandauer (Beitrag 69484)
Hallöchen,

Ich habe ein kleines Problem mit den BP-400. Mit den orginal Akkus NP-400 läuft es ganz normal, man bekommt die Biester einfach nicht leer ;-)

Beim Einsatz von Mignonakkus (Ni-MH) sieht die Sache schon anders aus, OK steht ja auch schon in der Anleitung das die nicht so lange halten wie die Orginalakkus. Problem ist nur, wenn ich die "leeren" Akkus dann entladen lasse durch mein Akkutester, sagt der frech was die Akkus noch halb voll sind :(

Richtig übel wird es übriges wenn ich anstatt einer CF Karte eine MD Karte mit der Kamera betreibe. Erstens geht das nur für wenige Aufnahmen gut, bei der Wiedergabe kommen sogar "Kartenfehler", und zweitens sind die Akkus dann noch 3/4 voll im Tester.

Der BP-400 scheint OK zu sein, Spannung unter Last (40Ohm) bricht nur geringfügig ein. Oder ist das ein Problem von den Innenwiderständen der Akkus ?

Hat das schon mal jemand beobachtet ?

Gruß der Spandauer

Hab danach übrigens nie wieder Mignons verwendet, sondern mir bei iBäh ein Sack voll China-Akkus geholt... um diese Diskussion wieder mal aufleben zu lass ;)

Teddy 18.05.2008 08:29

Bei mir wars ja quais ein nahtloser Übergang. Von daher wars direkt ein Vorschlag für nen Fototrip ;)
Zitat:

Zitat von Teddy (Beitrag 279)
Hallo,

wie wärs denn mal mit einem Treffen im Blumenmeer. Die LaGa 2003 geht noch bis zum 19.Oktober.

Details gibt´s HIER

Interesse?
Terminvorschläge?

Gruß
Andreas

wodkab 18.05.2008 10:01

Witzige Idee :top:
Ich habe seinerzeit erstmal zwei Monate mitgelesen, und mich dann am 22.03.06 zu dem immer aktuell bleibendem Thema Sensorreinigung geäußert:

Zitat:

Zitat von wodkab (Beitrag 347267)
Hi,

bin leider etwas zu spät dran mit meiner Antwort, aber:
Die von Teddy erwähnte Lösung (die auch nutze) ist deutlich billiger, hält länger (da in einer Sensor-Swab-Packung nur 12 Stck. drinne sind) und funzt einwandfrei, man muss halt das Tüchelchen selber um die Sensorwand wickeln ;-)
Siehe folgende (alles bei Micro-Tools zu beziehen):

Sensor Wand 6,66 EUR
Eclipse 10,15 EUR
Tücher 9,57 EUR
+ 5,80 EUR Versand.
War alles innerhalb von 2 Tagen da.

Sorry für die zu späte Antwort, aber vielleicht hilft es anderen Foren-Lesern weiter.

Die Links tun immer noch :top:

BTW: und schon habe ich das halbe Kilo voll ;)

T-ML 18.05.2008 10:07

Hallo zusammen,

schöne Idee :)

Mein schreibender Einstieg war am 19.04.2004 mit einer Frage zur Dimage A 2.

Zitat:

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum kurz vorstellen.

Früher habe ich einige Kilo "SLR-Analog-Hardware" von Canon mit mir herumgeschleppt. Dann einige Jahre Pause beim Fotografieren gemacht. Im letzten Jahr hat mich der Bazillus wieder gepackt. Mein Interesse galt dann aber eher der digitalen Fotografie. Ich habe mir dann eine A 70 von Canon gekauft. Die Kamera hat mir sehr gut gefallen, aber... Dieses "Aber" führte mich dann zu einer G5.

Dann bin ich vor einiger Zeit auf die Dimage A 2 aufmerksam geworden. Nun, das Ergebnis hat mich hier in dieses Forum geführt. Seit letzten Freitag verfüge ich über die Dimage A 2.

So, genug der Vorrede. Jetzt meine Frage (Forum habe ich durchsucht, aber nichts gefunden): Einige Kameraeinstellungen habe ich verändert (vielen Dank auch an "Winsoft"). Diese Einstellungen werden - ich nenne es mal statisch - auf dem Display bzw. im Sucher angezeigt. Ergänzt werden die Anzeigen - dynamisch - um die Verschlusszeit und Blende. Damit sind recht viele Symbole zu sehen. Die Möglichkeit, diese insgesamt auszublenden habe ich gefunden. Mein Interesse geht aber dahin, dass die statischen Anzeigen in dem Moment, in dem ich den Auslöser halb durchdrücke ausgeblendet werden. Angezeigt werden sollen dann die dynamischen Anzeigen Zeit, Blende, Fokus, ggf. Blitz. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine derartige Anzeige darzustellen.

Habe ich eine Einstellungmöglichkeit für die Displayanzeigen übersehen oder geht hier wirklich nur "ganz oder gar nicht"

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.

Freundliche Grüße

Thomas

PS: Schützt ihr das LCD-Display mit einer Folie, oder ist solch ein Schutz nicht erforderlich?
Tja, mittlerweile wieder im (D-)SLR- Lager angekommen. Was mich besonders freut: Meine Tochter teilt meine Begeisterung für´s Hobby. So gehen wir ab und zu gemeinsam auf die "Pirsch".

Freundliche Grüße

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.