SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Portrait Professional 6 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53685)

XG1 15.05.2008 22:38

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 657629)
Komme auf die seite von winload.de, aber das war's dann auch und egal was ich versuche, ich komme nicht weiter und es geht nichts :shock:

LG

Alex

P.S. Liegt das an meinem Firefox ?

Könnte an FF liegen. Ich hatte mit Vista zunächst auch Probleme (lies sich aber mit einem von Vista vorgeschlagenen "Reperaturvorgang" beheben), mit XP ging es sofort.

Nilsen 15.05.2008 23:16

Kurztest Chip

Hallo zusammen

Chip hat die Software bei einem Kurztest angeschaut.
Für Portrait, bei dem das Model gerade in die Kamera schaut ist sie recht gut.
sobald aber leicht abgewinkelter Kopf oder leicht von der Seite fotografiert, funktioniert die Geometrieänderung gar nicht mehr sauber.

So Hautunreinheiten und Hautglättung klappen anscheinend soweit gut.

Grüsse
Harry

alphabesitzer 15.05.2008 23:52

@ Alex
Ganz oben auf the Seite, wirst du das hier sehen:

Wenn der Download nicht automatisch beginnen sollte, klicken Sie hier

Click auf hier, denn wird es fuer dich runterladen.:D

AlexDragon 16.05.2008 08:00

Zitat:

Ganz oben auf the Seite, wirst du das hier sehen:

Wenn der Download nicht automatisch beginnen sollte, klicken Sie hier

Click auf hier, denn wird es fuer dich runterladen.
Pustekuchen, habe ich gemacht und nix kam - Jetzt bin ich im Büro und versuchs von hier noch einmal ;)

LG

Alex

AlexDragon 16.05.2008 08:03

Alles klar, hier im Büro gings :top:

LG

Alex

Dimagier_Horst 16.05.2008 09:56

Zitat:

Zitat von Nilsen (Beitrag 657675)
funktioniert die Geometrieänderung gar nicht mehr sauber.

Das kann man per Regler wieder manuell korrigieren. Tja, liebe Chip, manchmal hilft es: RTFM.

jms 16.05.2008 10:15

Moin,

darf ich hier mal die generelle Diskussion über diese Software starten.

Klar - wenn Profis für Loreal und Co ein perfektes bild abliefern müssen, dann mag so ne Software hilfreich sein ... aber hier tummeln sich ja eigentlich nur Amateure und Hobby-Fotografen.

Und auf diesem Level sehe ich die Software als "sinnlos" an.

Klar - etwas Hautretusche ist auch auf diesem Level sinnvoll und auch ganz legitim ... wenn es dann aber in Richtung "Gesichts-OP" geht mit Augen verschieben, Nase verändern usw. ist das für mich ein Eingriff in die Persönlichkeit des Models ... und eigentlich ein Tabu.

Wie sieht ihr das?

grüße jms

AlexDragon 16.05.2008 11:08

Also ich sehe das so, dass es sicher nicht schadet, wenn ich das Model quasi optisch aufwerte :roll:;)

LG

Alex

P.S. Da wird sich auch sicher kein Model beschweren :top:

Somnium 16.05.2008 11:26

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 657798)
Klar - etwas Hautretusche ist auch auf diesem Level sinnvoll und auch ganz legitim ... wenn es dann aber in Richtung "Gesichts-OP" geht mit Augen verschieben, Nase verändern usw. ist das für mich ein Eingriff in die Persönlichkeit des Models ... und eigentlich ein Tabu.

Wie sieht ihr das?

Ganz anders. Es gibt einfach Posen und Momente, da sehen gewisse Dinge einfach unschön aus und werden der Person (oder dem Tier, bei Tierphotografie verwende ich öfters mal den Liquifier von CS2) einfach nicht gerecht. Wieso soll ich da nichts gegen machen?
Sicher, man kann drüber streiten wie weit man eingreifen will, aber das muss doch jeder für sich und von Fall zu Fall entscheiden, dogmatsiche Ablehnung hilft meistens nicht weiter und grundsätzliche Tabus sollte es bei solchen trivialen Dingen auch nicht geben.

Dimagier_Horst 16.05.2008 12:31

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 657798)
ist das für mich ein Eingriff in die Persönlichkeit des Models ... und eigentlich ein Tabu.

Jedes Bild ist für sich schon ein Eingriff in die Persönlichkeit, denn es zeigt die eingeschränkte, individuelle Sichtweise des Fotografen, nicht die des Models. Mit "Deinem" Tabu schränkst Du die Persönlichkeit des Models weiter ein, weil Du Möglichkeiten gar nicht erst aufzeigst.
Zeig die "normalen" Bilder und die "geschönten" und lass das Model entscheiden. Was nicht gefällt wandert dann in die Tonne. Somit definiert das Model die Tabus, nicht der Fotograf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.