![]() |
Moin,
das kennt man als Vater.... und Ehemann, da sind nicht nur die Frau, sondern auch die Töchter die sich zieren:roll: aber wenns an die Bewerbung geht, muss pappa ran:cool::lol: also den einzigen Fehler den ich sehe... du hat "vergessen" das man sowas auch im Hochformat hätte machen können! das Mädel ist nett, man sieht ihr an das es "um was geht" sie spielt mit! Studio braucht kein Mensch...denn du willst sie ja nicht nackt fotografieren so wie KR oder jms...:roll: Grün ist eben grün nur... bei Hochformat würde dann einiges die Federn lassen.... und sooo ganz links postiert ist auch nicht soooo vorteilhaft Licht würde ich "nur auf den Hautton" korrigieren... (warmer Hautton)... den rest schaut der freund sowieso nicht an:cool: Mfg gpo |
Also, mir gefällt das SW-Foto ganz eindeutig besser! Durch den neuen Beschnitt wirkt das Foto harmonischer und deine Tochter wird stärker in den Fokus des Betrachters gerückt. Die SW-Umwandlung hat auch deutlich zur Beruhigung des Hintergrunds beigetragen, auch wenn das Bokeeh in der Tat nicht berauschend ist.
Hochformat? Ja, ist bei solchen Fotos immer eine Alternative und sollte zumindest ausprobiert werden, obwohl mir das Querformat bei der SW-Aufnahme gut gefällt.:) Zitat:
LG Petterson |
Morgen Kurt,
die s/w Variante ist schon ein deutlicher Fortschritt. Das ganze noch im Hochformat und im Hintergrund "entwirrt" (Gausscher Weichzeichner z.B.), das wär was :top: MfG Sebastian |
Danke für die Tips:top:
Ich werde (so bald ich Zeit habe) das Bild mal in Hochformat stellen und mit dem Gaus... bearbeiten. Bin kein EBV Profi. Werde aber mal im Handbuch nachlesen wie man den Filter nur auf den Hintergrund anwendet. Hoffentlich finde ich da was. Aber nur so lernt man Fotografieren und dann auch EBV zu beherrschen. Auch die Sache mit dem Hautton will mal angehen. Aber das dauert dann noch etwas, da ich all diese Dinge noch lernen muß. Dank EBV:roll: Danke und Gruß Kurt |
Zitat:
Das Hochformat hätte, wenn es denn schon bei der Aufnahme benutzt worden wäre, einiges an Nacharbeit sparen können und mehr "Tochter" (ich meine z.B mit den Händen) aufs Bild gebracht... |
Hallo Kurt,
Pose und Ausdruck Deiner Modelltochter sind klasse. Das Licht gefällt mir auch gut. Fokusprobleme sehe ich auch nicht bzw. sind wenn nur marginal vorhanden. In der Farbversion könnte man vielleicht das Gesicht leicht aufhellen, damit es den Kampf um Aufmerksamkeit mit dem Kleid eindeutiger gewinnt. Was die Komposition angeht. Vielleicht kannst Du noch einmal begründen, warum Dir der aktuelle Beschnitt gefällt. Ich verstehe es nicht. Der Platz auf der rechten Seite ist sehr dominant. Der Baum zieht Aufmerksamkeit an und stört den ansonsten ja rein grünen Hintergrund. Ich würde auch aus dem Bild entweder ein Hochformat schneiden oder aber einen quadratischen Beschnitt vornehmen. Eine Positionierung einer Person untypisch gegen die eigentliche Ausrichtung des Körpers kann sicherlich reizvoll sein. Aber hier müsste der Hintergrund geeigneter sein und meiner Meinung nach der Blick einen kleinen Tick zurückgehen und nicht wie hier frontal in die Kamera schauen. Nichtsdestotrotz wäre ich nach Beschnitt Deines Ausgangsmaterials froh, selbst jemals ein so schönes Portrait geschossen zu haben. Viele Grüße Stephan |
Die zweite Version sagt mir auch einfach deshalb mehr zu, da deine Tochter einfach mehr im Vordergrund des Fotos steht. Ein solcher Bildaufbau mit Platz zur Seite muss schon etwas mehr Inhalt haben, als einfach nur "grünes Gebüsch". Hast du so aber gut gerettet.
Wie war das, du hattest geblitzt oder? Den Eindruck habe ich nämlich und das hebt sie noch umso mehr unnatürlich hervor. Aber auf jeden Fall ein gelungenes Portrait in der zweiten Version! |
Hallo,
nein wirklich begründen warum ich diese Position gewählt habe kann ich nicht. Ich fand das "rechts" stehen einfach langweilig. Ja der Baumstumpf stört schon, konnte ihn aber nicht wegbewegen:lol: Das Bild wurde nicht geblitzt! Die Sonne stand schon tief da war das nicht nötig. Ist am Waldrand und der Bach liegt schon im Schatten. Anbei jetzt die Hochkant Version mit Gaus Filter um der Umgebung mehr Unschärfe zu geben. Jetzt ist die Technik zwar besser (meiner Meinung nach) aber ist das Bild noch spannend? Gruß Kurt http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7-gaus-800.jpg |
Servus Kurt,
es bleibt ein schönes Bild. Auch in der letzten Fassung. Wenn Du auch Recht hast. So würde man das Porträt wohl erwarten. |
Zitat:
Ich könnte im Gegenzug behaupten, GPO betatsche seine Modelle während einem Shooting unsittlich - wäre genau so unsinnig und aus der Luft geholt - also bitte liebe Moderatoren! Gruss Sascha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |