SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Frage: Stromverbrauch A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5334)

Jerichos 08.03.2004 15:42

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Hallo

ich will ja nicht unken, aber viel mehr waren es bei mir auch nicht. Ich hatte aber noch die Hoffnung, es könnte daran liegen, dass der neue Akku erst zwei/drei Ladezyklen braucht.

PETER

LiIonAkkus haben keine LazyBattery Effekt!

PeterHadTrapp 08.03.2004 16:31

umso schlechter......

PETER

enjoy 08.03.2004 16:46

muhaa...wieder ein grund für mich, erst mal bei der 7i zu bleiben. da mache ich mit einen aa-akkusatz für 7,- euro mehr als 300 bilder...ich habe bis heute nicht verstanden, warum minolta ab der a1 nen li-ion akku reingebaut hat. wahrscheinlich verdienen die mittlerweile mehr an den akkus als an der kameras.
sorry, aber das musste mal raus :lol:

Marv 08.03.2004 16:53

Naja, wenn es wirklich nur 80 sein sollten, dann wäre Minolta in der Pflicht - schliesslich sind im Handbuch 280 Bilder gemäß Standardbedingungen angegeben

Das mit den Ladezyklen bei LiIons stimmt meines Wissens aber nicht...

Wie gesagt - schau mer mal, ich formatiere den Akku zur Zeit eh nur für später, da in Zukunft der Batterieeinsatz genutzt wird und der Akku als Backup laufen wird :top:

Sunny 08.03.2004 17:10

Zitat:

Zitat von Marv
Das mit den Ladezyklen bei LiIons stimmt meines Wissens aber nicht...

Hallo Peter,

es stimmt aber

Ditmar 08.03.2004 19:09

Zitat:

Zitat von enjoy
muhaa...wieder ein grund für mich, erst mal bei der 7i zu bleiben. da mache ich mit einen aa-akkusatz für 7,- euro mehr als 300 bilder...ich habe bis heute nicht verstanden, warum minolta ab der a1 nen li-ion akku reingebaut hat. wahrscheinlich verdienen die mittlerweile mehr an den akkus als an der kameras.
sorry, aber das musste mal raus :lol:

Man kann ja wenn man möchte an de A1 weiter Seine AAs nutzen, ich möchte die Lion- Akkus nicht mehr missen, egal ob da jemand Geld mit verdient oder nicht.

korfri 08.03.2004 20:46

Zitat:

Zitat von Marv
...schliesslich sind im Handbuch 280 Bilder gemäß Standardbedingungen angegeben

Genau, aber diese Standard-Bedingugen erfüllt sicher nicht jeder.
Sie könnten aber meinen späteren Arbeitsbedingungen nahekommen,
so daß ich damit noch zufrieden zu stellen wäre.

PS: mit 4 NiMHd-Akkus gäbs jetzt doch ne Katastrophe. Zum Glück hatte Minolta aber schon bei der A1 die Wende vollzogen. 6 NiMHd-Akkus im Extragriff sind da schon angemessener. 2 LiOn-Akkus im Griff müßten auch genug Power haben. Ein Problem ist nur der Preis für 2 oder 4 Ersatzakkus Auf LiIon-Basis.

Vielleicht werde ich mir jetzt doch den Extra-Griff kaufen.
Aber bei der A1 ging es ja auch ohne Griff ganz gut.

DonFredo 08.03.2004 21:13

Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis auf ein Zitat aus dem Handbuch der A2 über die Akkulaufzeit.
Danach verbraucht die A2 mehr "Saft" als die A1.

PeterHadTrapp 08.03.2004 21:35

Zitat:

Zitat von korfri
2 LiOn-Akkus im Griff müßten auch genug Power haben. Ein Problem ist nur der Preis für 2 oder 4 Ersatzakkus Auf LiIon-Basis.

Das stimmt natürlich. Aber für mich besteht der Nachteil darin, dass ich dann ohne Reserven dastehe, wenn die Dimage beide Akkus leergebraten hat. Deswegen lege ich meist nur einen ein, dann weiss ich nach dem Wechseln wie lange es noch geht. Leider scheinbar deutlich kürzer als bei der A1.

Übrigens mit der Bildgröße hat das nichts zu tun, ich hatte gestern die 5MP Auflösung eingestellt und nach ca. 150 Bildern war Schluss, okay, da war viel AS mit im Spiel, trotzdem ging es mit der Einser spürbar länger.

PETER

korfri 08.03.2004 21:44

Ah, so'n Mist:

Zitat:

Bei Aufnahme ca. 280 Bilder, basierend auf dem CIPA-Standard mit NP-400 Lithium-Ionen-Akku, Lexar 256 MB 24x CompactFlash Karte, volle Auflösung (3264 X 2448), Bildqualität: „Fein“, EVF-Sucher: aus, LCD-Monitor: ein, Blitz bei 50% der Aufnahmen, Sofortwiedergabe: aus, keine Tonaufzeichnung (Sprachnotiz).
Ich benutzte natürlich ein Microdrive, EVF:an, LCD:aus, Sofortwiedergabe:an, und ganz gerne Tonaufzeichnung:an. Dagegen blitze ich eher weniger als in 50%.

Z.Zt. gucke ich auch noch oft zurück (Wiedergabemodus), zoome mal rein, lösche doppelte Fotos, alles Aktionen, die ja auch Strom kosten. Sollte man vielleicht besser sein lassen, wenn man wenig Power hat.

Und vom permanenten AF, vom verfolgenden AF, und überhaupt vom AF wäre ja auch noch zu reden. Ich denke, die laufende Bildanalyse und der AF ziehen auch viel Strom.

Also ich denke, ich werde mir dann mal 2 Reserveakkus bestellen :evil:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.