SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Tipp für den kleinen Sucher Alpha 300+350: Sucherlupe O-ME53 von Pentax (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52713)

zoowilli 24.04.2008 06:55

Eine Sucherlupe gab es auch von Minolta. Die konnte man bei Nichtgebrauch hochklappen und dann den Sucher wie gewohnt benutzen.
Eventuell gibt es so etwas günstig in der Bucht.

jottlieb 24.04.2008 08:01

Zitat:

Zitat von zoowilli (Beitrag 647746)
Eine Sucherlupe gab es auch von Minolta. Die konnte man bei Nichtgebrauch hochklappen und dann den Sucher wie gewohnt benutzen.
Eventuell gibt es so etwas günstig in der Bucht.

Die vergrößert aber afaik nur einen Auschnitt des Suchers, oder?

mic2908 24.04.2008 08:10

Die Sucherlupe Vn vergroessert die Suchermitte, afaik, mit Faktor 2.3 und duerfte baugleich mit der aktuellen von Sony sein. Als immerdrauf vielleicht nicht so geeignet wie die Lupen von Olympus und Pentax.

Die alte Minolta Suchlupe V pass uebrigends auch auf die Minolta und Alpha Modelle. Die laesst sich allerdings nicht klappen und muss immer abgezogen werden, wenn man den ganzen Sucher ueberblicken will.

Thomas F. 25.04.2008 18:59

Pentax Sucherlupe passt auch Alpha 700
 
Hallo erstmal,

vorweg eigentlich hatte ich mir die Pentax Sucherlupe ha füre meine E-510 gekauft und durch diverse Feilarbeiten passt diese denn dann auch.

Nun hatte ich mir damals 2 von diesen Lupen gekauft und heuer mal an der Sony Alpha probiert und siehe da, sie passt auf Anhieb. Kein Feilen oder Bohren nötig.

Das Sucherbild vergrößert sich ca. um das 1,2 fache der Orginal Größe.

Gruß
Thomas

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Sucherlupe.jpg

Somnium 25.04.2008 19:02

jepp, das sie passt hat unser jottlieb schon an der a350 getestet und empfohlen, grade da deren Sucher wirklich klein ist. Ich hab so ein Ding auch grade mal bestellt.

Was mich interessieren würde, wie isses bei der a700, die hat ja doch ein wesentlich größeres Sucherbild, kann man mit der Lupe noch alles sehen?

jottlieb 25.04.2008 19:02

Falls du Brillenträger bist oder jemanden mit kennst, teste doch bitte mal, ob man auch mit Brille Einblick in den ganzen Sucher hat. Würde sicher einige interessieren.

PS: Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen auch gepostet :)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52713

TorstenG 25.04.2008 19:10

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 648469)
PS: Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen auch gepostet :)

Und deswegen habe ich die beiden mal zusammengefügt!

Thomas F. 25.04.2008 19:26

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 648469)
Falls du Brillenträger bist oder jemanden mit kennst, teste doch bitte mal, ob man auch mit Brille Einblick in den ganzen Sucher hat. Würde sicher einige interessieren.

PS: Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen auch gepostet :)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52713


Für Brillenträger ist das an der E-510 und auch an der A-700 nur eingeschränkt zu empfehlen - leider.

Gruß
Thomas

FiBa 29.04.2008 15:17

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 648479)
Für Brillenträger ist das an der E-510 und auch an der A-700 nur eingeschränkt zu empfehlen - leider.

Gruß
Thomas

Und für nicht-Brillenträger? Zeigt die Lupe an der A700 des gesamte Sucherbild vergrößert an? Oder Fehlen Teile/Ecken vom Sucherbild?

Grüße =)

Somnium 30.04.2008 13:41

Zumindest an der A100 sieht man noch das komplette Sucherbild inklusive der Infoanzeige unten, ein wenig Luft in alle Richtungen ist auch noch da.
Ich denke es könnte auch an der a700 knapp klappen. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.