![]() |
Exifdateien zum Objektiv
Zitat:
Auch bei der Freeware wird das Objektiv nicht ausgegeben. Gruß |
Irfanview ist in Sachen EXIF-Info besonders komfortabel. Zum einen kann man wie bei obigen Programmen die EXIF-Informationen in einem speziellen Fenster abrufen, zum anderen kann man aber die Vollbildansicht so konfigurieren, daß in der Ecke oben Links beliebig wählbare EXIF-Inforamtionen wie ISO, Blende, Verschlußzeit usw. immer automatisch angezeigt werden.
Wenn man besonders neugierig ist, dann lohnt sich die Freeware PhotoMe. Mit der kann Spezialitäten wie Maker-Notes usw. anschauen, wenn entsprechende Unterstützung für die Kamera im Programm vorhanden ist. |
Zitat:
|
@kassandro und natürlich auch an alle anderen:
Da ich Ifanview nur vom hören kenne, jetzt meine Frage: Werden in den Exif-Daten auch die Objektivdaten wie z. B. Minolta AF 24-105 oder einfach auch nur 24-105mm angezeigt? Ich finde diese Daten wichtig, damit man später noch mal bei Vergleichsbildern nachvollziehen kann, mit welchem Objektiv man gefotet hat. Falls nein, gibt es andere Programme, die die Objektvdaten anzeigen? Danke Gruß Holly |
Zitat:
|
Zitat:
Auf die LensID kann man sich anscheinend nicht so recht verlassen. Aber wenigstens wird mein 11-18 (fast) richtig angezeigt. Das Tamron mutiert hier allerdings zum Minolta/Sony-Pendant. |
:shock: Scheint ja nicht sooo das tolle tool zu sein, oder? :roll:
Aber ich probiere es heute abend mal. Danke:!: Gruß holly |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da jedoch mit der gleichen ID jedoch mehrere Objektive verknüpft sind, kannst du aber ganz einfach deine Objektive in einer Datenbank eintragen, und somit werden bei deinen Bildern die richtigen Objektive im Exif-Viewer ausgegeben. Diese kannst du dann, in EXCEL oder csv zur Archivierung ablegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |