SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe RGB ...was für die Birne (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51518)

olli.kr 31.03.2008 15:19

Ich weiß nicht ob meine Frage hier passt, aber .....!

Ich fotografiere zum größten Teil in RAW, da dürfte es ja eigentlich unerheblich sein, welchen 'Kreativmodus (Standart, Adobe RGB , Vivid...)' ich bei der Alpha eingestellt habe, da halt die Daten nur im RAW Format vorliegen. Vielleicht das 'eingebettete Jpg' dürfte verändert worden sein! Jetzt hab ich mal ein gleiches Motiv in verschiedenne Kreativmodi aufgenommen.
Die Raws entwickele ich mit LR. und ich entdecke beim Betrachten der eigentlich gleichen Fotos 'riesige' Farb- und Helligkeitsunterschiede. Wann wird denn das Farbprofil festgelegt, wenn ich im Raw Format fotografiere? In der Kamera, beim Import und der Darstellung in LR oder erst beim Export der Bilder durch LR.

Ich persönlich finde die Darstellung durch das sRGB Profil 'farbechter' und für mich 'passender', soweit ich das an meinem TFT beurteilen kann. Die Diskussion ist sehr interressant, ob wohl ich ihr zu sicherlich 75% nicht folgen kann. Vielleicht könnte man versuchen, die Zusammenhänge auch für Laien verständlich darzustellen und auch Beispielbilder posten!

olli

bleibert 31.03.2008 15:34

Zitat:

Zitat von thowi (Beitrag 634090)
Bei 16bit... weiß noch nicht, da kann ich die Probleme mutwillig eher nicht so leicht herbeiführen.

Mit einem 16-bittigen AdobeRGB dürfte man eigentlich recht sicher fahren. Die große Tonwertzahl müsste für gute Ergebnisse ausreichen. Es fehlt halt nur einfach noch die DSLR, die 16-bittige JPEGs* produziert...:D

*Bevor das jetzt wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Es gibt natürlich keine 16-bittigen JPEGs, da JPEG lt. Definition nur 8-bittig ist. Und daher passen AdobeRGB und JPEG einfach nicht zusammen - basta.

thowi 31.03.2008 16:08

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 634099)
Es fehlt halt nur einfach noch die DSLR...

:-) ich meinte natürlich RAW->16bit-Tif. Trotzdem tricky. Ich habe von meinem Labor die Profile und konvertiere direkt bei mir in die Papierprofile. Danach erst wechsle ich in 8bit und so gebe ich die Daten ab. Da wäre es also unproblematisch.
Will nun ein Dienstleister besagtes Tif in AdobeRGB, dann wird man es sicher in 8bit abgeben. Und dann wird's auf dem Weg zum Drucker 8bittig konvertiert... und dann hat man eben evtl. dann die Probleme ...

bleibert 31.03.2008 17:18

Zitat:

Zitat von thowi (Beitrag 634114)
:-) ich meinte natürlich RAW->16bit-Tif.

Ja so geht das natürlich. Aber IMHO ist diese AdobeRGB-Diskussion "immer" auf den in der Kamera einstellbaren Farbraum abgezielt - und dabei dreht es sich dann zwangsläufig um JPEG.

Ich habe auch nichts gegen AdobeRGB (als Arbeitsfarbraum) - jahrelang darin gearbeitet. Ich bin danach auch eher zu ECI-RGB gekommen, weil das halt der "richtige" weg ist - und nicht, weil meine Ergebnisse in Adobe-RGB so grottenschlecht waren...

thowi 01.04.2008 11:27

Zitat:

Zitat von olli.kr (Beitrag 634094)
Wann wird denn das Farbprofil festgelegt, wenn ich im Raw Format fotografiere? In der Kamera, beim Import und der Darstellung in LR oder erst beim Export der Bilder durch LR.

RAW hat kein ICC-Profil. Das wird erst im RAW-Konverter festgelegt. Und zwar bei der Darstellung. LR verrechnet das Bild mit dem eingestellten Farbraum (der dann als "Arbeitsfarbraum" fungiert und bei Entwicklung quasi zum "Ausgabefarbraum" wird. Wechselt man den Farbraum, wird die Darstellung anders und Histogramm/RGB-Werte erst recht).

Zitat:

Zitat von olli.kr (Beitrag 634094)
Jetzt hab ich mal ein gleiches Motiv in verschiedenne Kreativmodi aufgenommen. Die Raws entwickele ich mit LR. und ich entdecke beim Betrachten der eigentlich gleichen Fotos 'riesige' Farb- und Helligkeitsunterschiede.

Sobald die Motivprogramme die Belichtung und den Weißabgleich beeinflussen, erlebst Du das auch als Unterschied im RAW: die Belichtung ist dann faktisch anders und da der RAW-Konverter zunächst den Kamera-Wert des Weißabgleichs übernimmt, sieht es auch farblich anders aus. Der Weißabgleich kann dann ohne Verlust (... ja, ja, blabla... ohne relevanten Verlust) angeglichen werden. Bei Belichtung kommt's drauf an: eine Unterbelichtung von 1EV auszugleichen erhöht das Rauschen um 1 ISO-Stufe.
Bei RAW besser auf Motivprogramme verzichten... jedenfalls solche, die die Belichtung verändern (trifft insbes. auch auf DRO zu).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.