SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Datum und Uhrzeit bei A700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51354)

TOOL GOD 25.03.2008 23:16

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 630938)
Die Kameras liegen die meiste Zeit mit Akku in ausgeschaltetem Zustand in der Tasche oder sonstwo. Es sei denn, man muß den Akku laden. Wenn nun der Akku 4 Std. lädt, darf das Datum nicht weg sein, Oder?

Das ist bei mir auch so. Ich lasse den Akku immer so lange in der Kamera bis er geladen werden muß. (Ein Zweit-Akku für die Alpha ist unterwegs.) Bei meiner D7D hatte ich genug Reserve-Akkus zum wechseln. Da waren aber auch die Nachbauten wesentlich preiswerter als die Originalen.
In diesem Fall wäre jetzt wohl zu prüfen, wie lange der Akku entnommen werden kann, bis Uhrzeit und Datum weg sind. Es kann ja durchaus sein, dass auch ein neuer interner Akku einen Defekt aufweist. Ein paar Stunden für die Akku-LAdung sollte er schon halten. (Sony gibt im Handbuch 8 Monate an)

Viele Grüße

Bernhard

EdwinDrix 26.03.2008 03:12

Apropos Akku,
gibt es mittlerweile schon Akku-Nachbauten für die :a:700???

Greets,
Ed.

MM194 26.03.2008 08:48

Hallo,

sind leider noch keine bekannt. zumindest Ansmann ist wohl dran, entwickeln auch einen Bateriegriff

Pensionist 26.03.2008 11:44

Datum und Uhrzeit bei A700

Hallo About Schmidt
Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Erlebnis. Nach dem ersten Laden des Akkus ging die Kamera sofort in den Zeit und Datum Modus. Ich war etwas verwundert, denn meine D7D hatte nie so reagiert. Ich habe das daraufhin getestet, nach jedem noch so kurzen Entfernen des Akkus verlangt die A700 die Datum und Zeiteingabe. Mein Händler bestätigte, dass entweder die Stützbatterie nicht eingebaut-, oder defekt ist. Er wollte die Kamera gleich in den Service geben.
Ich konnte mich aber so kurz nach dem Kauf nicht schon von meinem guten Stück trennen, weil die Kamera ansonsten perfekt funktioniert. Der Umstand, dass ich nach jedem Einsetzen des Akkus Datum und Zeit eingeben muss, stört mich nicht allzu sehr. Alle Einstellungen die ich ausserdem über das Menue getätigt habe sind davon nicht betroffen.
Herzliche Grüsse
Paul

ansisys 26.03.2008 11:57

Interessant, da bin ich ja nicht der Einzige. Aber ich wollte mir sowieso einen zweiten Akku besorgen. Im Moment mag ich die Kamera nicht weggeben.

About Schmidt 26.03.2008 15:21

So ein Ärger :evil:
Ich werde das mal im Auge behalten. Sollte sich dies noch öfter Zeigen, werde ich Sony mal dazu anschreiben und wenn es von Euch gewünscht ist, auch auf diesen Thread verweisen. Scheinbar sind ja mehrere betroffen. Vielleicht könnte man den Thread mal als "Wichtig" anpinnen. Vielleicht melden sich ja noch mehrer User mit den gleichen Problem.

Gruß Wolfgang

jrunge 26.03.2008 16:11

Zitat:

Zitat von TOOL GOD (Beitrag 631002)
Das ist bei mir auch so. Ich lasse den Akku immer so lange in der Kamera bis er geladen werden muß. (Ein Zweit-Akku für die Alpha ist unterwegs.) Bei meiner D7D hatte ich genug Reserve-Akkus zum wechseln. Da waren aber auch die Nachbauten wesentlich preiswerter als die Originalen.
In diesem Fall wäre jetzt wohl zu prüfen, wie lange der Akku entnommen werden kann, bis Uhrzeit und Datum weg sind. Es kann ja durchaus sein, dass auch ein neuer interner Akku einen Defekt aufweist. Ein paar Stunden für die Akku-LAdung sollte er schon halten. (Sony gibt im Handbuch 8 Monate an)

Viele Grüße

Bernhard

Dazu eine Vermutung: Kann es sein, dass bei eingeschalteter Kamera die Pufferbatterie bzw. der interne Akku elektronisch abgeschaltet ist. Die Kamera wird ja durch den Hauptakku mit Spannung versorgt.
Wenn dieser jetzt bei eingeschalteter Kamera entnommen wird und der interne noch nicht aktiviert ist, kann es zum Verlust von Datum und Uhrzeit kommen.

Zur Konfigurationsdatei SONYDSC.CFG auf CF: So etwas gibt es bei der D7D nicht, die Einstellungen werden kameraintern gespeichert.

About Schmidt 26.03.2008 18:42

Noch A700 User mit diesem Problem?

Bitte hier im Thread melden !!!

Gruß Wolfgang

duncan.blues 26.03.2008 23:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 631410)
Dazu eine Vermutung: Kann es sein, dass bei eingeschalteter Kamera die Pufferbatterie bzw. der interne Akku elektronisch abgeschaltet ist. Die Kamera wird ja durch den Hauptakku mit Spannung versorgt.
Wenn dieser jetzt bei eingeschalteter Kamera entnommen wird und der interne noch nicht aktiviert ist, kann es zum Verlust von Datum und Uhrzeit kommen.

Dazu brauch er gar nicht "deaktiviert" sein. Der interne Akku wird nicht annähernd leistungsstark genug sein, um den Strombedarf der eingeschalteten Kamera zu decken. Wenn da nicht entsprechende Vorkehrungen in der Elektronik getroffen sind, dann kommt es vielleicht beim Entnehmen des Hauptakkus zu einem schlagartigen Spannungsabfall, was die interne Uhr dann aus dem Tritt bringen kann.
Ist aber alles Glaskugel-Lesen, da müsste man einen Sony Entwickler befragen um das zu beantworten.
Ich würde aber davon abraten, das jetzt mit der Probe auf's Exempel verifizieren zu wollen. Ergo: Immer brav erst Kamera aus, dann Akku raus.

About Schmidt 27.03.2008 18:34

Sonst niemand mehr mit diesem Problem :?:

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.