SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auswählen von Oldtimer-Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50906)

ulrich matthey 31.03.2008 21:50

Noch ein Jürgen, der sich freiwillig und uneigennützig zur Auswahl äußert, vielen Dank!

Letztendlich muss ich natürlich entscheiden, das ist schon klar. Oft frage ich mich aber, ob ich die eigenen Bilder überhaupt beurteilen kann. Mir fällt es zum Beispiel auch oft sehr schwer zu entscheiden, was in die Tonne gehört, was sich lohnt ernsthaft zu bearbeiten usw. Und ich habe bei den Bildkritiken hier in der letzten Zeit oft sehr interessante Tipps bekommen, die die eigene Wahrnehmung meiner Bilder deutlich verbessert hat. Insofern freut mich natürlich jeder Hinweis! Ich will das auch nicht mit pseudoobjektiven Prozentzahlen bewerten. ;)

Als Beifahrer würde ich übrigens auch nicht auf die Nordschleife wollen, Du hast also mein vollstes Verständnis! Ein paar Leuten konnte ich damit aber schon mal eine Freude machen, und das macht mir dann auch wieder Spaß.

BodenseeTroll 31.03.2008 21:59

In Gefallreihenfolge:

11 (super Detail)
1 - vielleicht noch die Leute im Hintergrund unschärfer
3 (schönes Auto, kein blöder neumodischer Helm)
7 (tolles Auto, aber der Fahrer...)
5 (Rennfeeling, Dynamik)

Grüsse vom Bodensee,

Michael

ulrich matthey 31.03.2008 22:13

Hallo Michael,

von Konstanz in die Eifel ist ja schon ganz schön weit! :)

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 634339)
7 (tolles Auto, aber der Fahrer...)

Hast auf jeden Fall Recht, das ist ein schlimmer Stilbruch. Ich kann das aber sehr gut verstehen, denn Leben oder Tod können davon abhängen und da spielt die Optik dann sicher nicht mehr die ganz große Rolle. Dieses Auto war ziemlich schnell und wurde durchaus im Grenzbereich bewegt, da macht die moderne Sicherheitsausstattung schon Sinn.

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 634339)
5 (Rennfeeling, Dynamik)

Das finde ich sehr interessant. Das ist nämlich eines der Fotos, bei denen ich sehr unsicher in der Einschätzung bin. Ich hatte gehofft, dass durch das verwischte und angeschnittene Auto im Vordergrund Dynamik zum Ausdruck kommt, aber auch befürchtet, dass dies schlicht und ergreifend als Fehler aufgefasst werden kann. Offen gestanden war das nämlich auch nicht absichtlich so geplant, auch wenn mir das Ergebnis zusagt.

Danke für Deine Einschätzung!

ulrich matthey 20.04.2008 00:30

Hallo miteinander,

nachdem alle meine Motivationsversuche hier offenbar fehlgeschlagen sind, durfte/musste meine Frau über die endgültige Bilderauswahl entscheiden.

Neben dem Armaturenbild sind es nun die Bilder 3, 5, 6 und 11 geworden, die ich soeben passend zur Druckgröße bearbeitet und ausgedruckt habe. Morgen kommen sie in den Rahmen und danach dann an die Wand.

Schade, dass ich nicht mehr Meinungen hier herauskitzeln konnte, aber auf jeden Fall vielen Dank an Alle, die sich meine Bilder angesehen und Gedanken um die Auswahl gemacht hatten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.