SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha - Objektive haben Spiel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50214)

WB-Joe 28.02.2008 21:29

Obwohl mein Minolta 70-200/2,8G APO SSM minimales Spiel an der A700 hat läßt sich ein AF/Blenden-Ausfall nicht provozieren.

twolf 28.02.2008 21:51

Die bajonet auflage ist aus stahl, und nicht aus alu. das währe viel zu weich.

wutzel 28.02.2008 21:58

Ich würde vorsichtig die Kontakte am Objektiv reinigen, sollte das nix helfen und das gute Stück ist neu würde ich es beim Händler reklamieren.

japro 29.02.2008 00:44

Gerade die D5D, A100 haben solche "Plastikflügelchen" hinter denen das Objektiv einrastet, nur die Auflage ist aus Metall. Entsprechend entwickeln sitzen die Objektive dort eher lockerer als bei den "besseren" Modellen. Etwas verdrehen lassen sich die eingerasteten Objektive bei allen Kameras, inkl. Dynax 9. Wenn die Kontaktprobleme sich nur mit Absicht herbeiführen lassen, würde ich mir keine Gedanken machen.

jrunge 29.02.2008 01:25

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 617613)
Obwohl mein Minolta 70-200/2,8G APO SSM minimales Spiel an der A700 hat läßt sich ein AF/Blenden-Ausfall nicht provozieren.

Diese minimale Spiel ist ja bei allen Objektiven mehr oder weniger normal.
Und selbst bei geschätzen 0,5mm-1mm (meist ist es ja dann doch deutlich weniger) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konntakte zwischen Kamera und Objektiv so weit verdreht werden, dass die Kontaktauflage unterbrochen wird.
Zitat:

Zitat von husky (Beitrag 617577)
Hallo zusammen!!
...
war heute beim Händler, der meint, das Spiel sein noch normal!
das Ausfall von AF und blende ist mir erst nach meinem Besuch des Händlers aufgefallen.

Gruß
Andreas

Kann es evenuell sein, dass Andreas die Objektiventriegelungstaste bei seinen "Drehversuchen" berührt? Dann werden nämlich AF und Blendenübertragung gestört.

Somnium 29.02.2008 12:52

Grad mal rumgetestet.. Mein Tamron 200-400 konnte ich an der a100 auch zum Kontaktverlust provozieren.... Kontakte einmal gereinigt und alles ist wieder gut, nun kann ich da drehen wie ich will....

WB-Joe 29.02.2008 18:47

Zitat:

Diese minimale Spiel ist ja bei allen Objektiven mehr oder weniger normal.
Und selbst bei geschätzen 0,5mm-1mm (meist ist es ja dann doch deutlich weniger) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Konntakte zwischen Kamera und Objektiv so weit verdreht werden, dass die Kontaktauflage unterbrochen wird.
Naja, die Kontaktflächen am SSM sind recht klein, allerdings sollte sich das Objektiv nicht so weit verdrehen lassen daß Kontaktprobleme auftreten.
Sowas kannte ich bis jetzt nur von den Plaste-Voigtländer(Cosina)-Scherben. Da hatte ich das Problem mal an der D7.......

husky 29.02.2008 21:44

hallo an alle!
danke für eure Antworten.
ich habe heute nochmal versucht den Ausfall zu provozieren und auch beim Händler nochmal gedreht, aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Der Händler hat mir sogar angeboten ein neues und mein objektiv zum Testen mit zunehmen!! fand ich mal super kulant!! ich bin dann aber auf das Angebot ein Objektiv mitzunehmen eingegangen aber das Spiel ist das gleiche!
Verschmutzet Kontakte kann nicht sein, da ich die a700 erst 14 Tag habe und das Objektiv jetzt 3 Tage.
Ich finde es schon ein Hammer, dass ein Objektiv der Preis und Güte Klasse, so ein Spiel hat.

wutzel 29.02.2008 23:13

Zitat:

Zitat von husky (Beitrag 618183)
Ich finde es schon ein Hammer, dass ein Objektiv der Preis und Güte Klasse, so ein Spiel hat.

Ich denke das Spiel haben alle Objektive, das ist vollkommen normal und an meiner Canon genau so.

AlexDragon 01.03.2008 13:52

Also - Sorry, aber ich halte ein solches, sogenanntes Spiel, absolut NICHT für normal !
An meiner D7D hatte ich wirklich schon Jede Menge Obj., aber Spiel hatte noch KEINES und das ist auch richtig so und deshalb verstehe ich nicht, wenn Jemand meint, Spiel wäre Normal ???

LG

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.