SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Preisentwicklung Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49720)

EdwinDrix 25.02.2008 01:00

apropos 50mm,
die Preise für das 50 f/1.4 scheinen böse gestiegen zu sein. :shock:
und beim 500 Reflex sieht es ähnlich aus.

Greets,
Edwin

eac 25.02.2008 09:31

<sarkasmusmodus="an">

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 615440)
apropos 50mm,

Kein Wunder, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man da jedesmal reinstecken muß, um es zu entölen. Dadurch wird es natürlich immer wertvoller. :roll:

<sarkasmusmodus="aus">

jrunge 25.02.2008 10:51

Zitat:

apropos 50mm,

Greets,
Edwin

Das bestätigt mich in meiner Vermutung: mit jedem Erscheinen einer neuen DSLR von Sony gewinnt mein Altglas an Wert. :lol:

Ist aber eigentlich auch irgendwie logisch und war ja schon beim Erscheinen der :a:100 so, dass Mondpreise für gebrauchte Objektive erzielt wurden. ;) Aber vielleicht ändert sich das ja mal, wenn Sony bei den Neupreisen in D auf den Teppich zurückkehrt.
Es ist ja schon ein Witz, dass z.B. ein Sony-Telekonverter in Österreich rund 150,- € weniger kostet als hier. :flop:

frame 25.02.2008 11:00

Zitat:

apropos 50mm,

das 500er Reflex hat in meinen Augen aber auch extrem an Nutzen gewonnen an der A700 - der verbesserte Antishake und die hohen ISOs bringen's wirklich, ich bin völlig begeistert was man mit dem Ding jetzt machen kann. In Anbetracht des Gewichts.

Zu den Preisen: In Anbetracht dessen dass jetzt ja hauptsächlich Einsteiger-Kameras rauskommen denke ich auch dass der Markt der Linsen für die es keinen Nachfolger gibt eher konstant sein bis steigen wird - ausser die Leute registrieren irgendwann dass sie da einen Haufen Geld ausgeben für z.T. mehr als 20 Jahre alte Objektive die kaum noch einer repariert wenn mal was sein sollte.

Der 70-200/2.8 Bereich wird unter Druck kommen, ich denke Sonys neues wird etwas billiger, Tamron und Sigma werden helfen die hier imho überzogenen Gebrauchtpreise zu drücken.

Gespannt bin ich beim 135/2.8, dem 28-70G und dem 17-35G wie sich die Preise entwickeln.

Hoffentlich kriegen nicht noch mehr mit wie genial das 200HS ist, sonst steigen die Preise wirklich noch - ideales Gewicht um noch damit zu reisen, allerbeste Bildqualität. Noch ein Telekonverter in die Tasche und der Zoobesuch ist gesichert. Ich gehe oft einfach nur mit der Linse raus und schaue was sich ergibt, das macht riesigen Spass.
ciao
Frank

jrunge 25.02.2008 11:08

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 615514)
...
Hoffentlich kriegen nicht noch mehr mit wie genial das 200HS ist, sonst steigen die Preise wirklich noch - ideales Gewicht um noch damit zu reisen, allerbeste Bildqualität. ...
ciao
Frank

Zum 200er: Hier war ich leider nicht der Bieter. :shock:
Das hätte ich auch genommen. :cool:

EDIT: Gerade gesehen: Der obige Käufer bietet es jetzt wohl zum Schnäppchenpreis wieder an. :roll:

Backbone 25.02.2008 11:44

Kommt Zeit, kommt Rat ... oder so.

Man muss bedenken, dass es sich bei den allermeisten A700-Käufer um alteingesessene Minoltaner handelt, die "Ihre" Linsen schon haben. Die kaufen sich eben einen neuen Body und gut ists. Große Umsatzschwankungen auf dem Objektivmarkt hat diese Kamera deswegen nicht ausgelöst.

Von den anderen ist momentan nur die A200 wirklich erhältlich. Einsteiger die sich sowas kaufen, nehmen erstmal die Kit-Objektive mit dazu und sind fürs erste glücklich. Eh eine nennenswerte Menge von denen anfängt, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, werden noch ein paar Monate vergehen.

Backbone

frame 25.02.2008 11:52

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 615519)

EDIT: Gerade gesehen: Der obige Käufer bietet es jetzt wohl zum Schnäppchenpreis wieder an. :roll:

Häh? Was ist das denn?? War ja nicht mal ein Sofort-Kaufen Fehler. "Der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig beendet, um zum aktuellen Gebot an den bzw. Die Höchstbietenden zu verkaufen."

Das hätte wohl jeder genommen. Auch ich:flop:
ciao
Frank

harumpel 25.02.2008 11:52

Warum das 50/1.4 1. Version immer teuerer wird, ist mir einfach schleierhaft. Das Objektiv macht ja eigentlich sehr scharfe und kontrastreiche gute Bilder, aber habt ihr schon das Schraubenbokeh gesehen ?!

Da sind die neuen 50er mit runder Blende deutlich brauchbarer. Ich habe letztendlich mein altes 50/1.4 verkauft und mein KM 28-75/2.8 behalten. Nicht exakt das gleiche, hat aber auch was.

Übrigens, was wäre ein ganz gut erhaltenes Sigma 50/2.8 macro wert? Das alte.

eac 25.02.2008 11:56

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 615519)

Da sieht man mal, was ein hoher Startpreis kombiniert mit einem ausgesprochen dämlich gewählten Auktionsende für fatale Folgen für den Verkäufer haben kann. Und da sage noch einer, es gibt bei eBay keine Schnäppchen mehr.

Edit: Ich würd mal sagen, mit der Auktion stimmt was nicht, Niemand verkauft ein Objektiv nach 30 Minuten an jemanden, der gerade den Startpreis geboten hat. :roll:

iMPALA 25.02.2008 12:19

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 615514)
..Hoffentlich kriegen nicht noch mehr mit wie genial das 200HS ist, sonst steigen die Preise wirklich noch

Gerade bei diesen Gläsern 200/2,8 - 300/2,8 - 300/ 4,0 sehe ich einen Anstieg der Preise, weil weit und breit nichts Vergleichbares kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.