SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bildvergleich A1 - A2 - F828 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4971)

Basti 27.02.2004 21:56

Danke Winsoft :-)
der erste annehmbare Test der A2!.Wie war die Zeit mit der Leica? Digital vermisst, oder doch wieder schön gewesen die Früchte der Arbeit am Leuchtpult zu sehen?

Basti

mobydick 27.02.2004 22:09

Vielen Dank fuer den Vergleich! Ich habe mir nur einige der A1-A2-Bilder im Vergleich angeschaut und verstehe dabei eines nicht:

Warum sind die Bilder, obwohl sie denselben Inhalt haben, gleich gross? Wurde das A2-Bild downgesampelt (was fuer ein tolles deutsch :) ), oder wurden die A2-Aufnahmen mit der 5MB-Einstellung gemacht?

In beiden Faellen kann man eigentlich keinen fairen Aufloesungsvergleich machen, sondern nur Farben, Kontrast, etc. beurteilen, was natuerlich auch hilfreich ist.

mobydick

DonFredo 27.02.2004 22:12

Hallo mobydick,

lies doch noch einmal die Einleitung von WinSoft, da steht doch drin, wie er es gemacht hat.

Ach so, noch ein herzliches willkommen.

Dat Ei 27.02.2004 22:41

Hey WinSoft,

besten Dank für die Testbilder! Endlich mal Testbilder von jemandem, der mehr als nur den Einschaltknopf der Dimage findet. Eine Nachfrage habe ich aber noch: Wurden die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Dat Ei

minomax 27.02.2004 22:44

Hallo Winsoft,
Danke für die Übersicht.

Ist die effektive Auflösung der A2 (siehe Strichcode-Ausschnitt) tatsächlich so, dass sie wie A1 aussieht?

Wie stufen Sie die Rücknahme der Verschlußzeit von 1/16.000 auf 1/2.000 ein?

Wie ist der AF der A2 zur A1?

Gruß
minomax

WinSoft 27.02.2004 23:48

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Eine Nachfrage habe ich aber noch: Wurden die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Ja, in IrfanView einmalig. Genauso wie bei den damaligen Bildern der A1 und F828.

Dat Ei 27.02.2004 23:53

Danke für die Info, WinSoft!

Dat Ei

korfri 28.02.2004 01:29

@WinSoft,

könnten Sie bitte ein paar Studio-Aufnahmen mit gutem Licht ausprobieren und uns zeigen ?

Nachdem die Vergleichsaufnahmen mit den Standardeinstellungen und dem jetzt herrschenden Licht wenig erfreulich sind, würde ich gern sehen, was Sie draus machen können, wenn Sie die Kamera nach Ihrem Geschmack einstellen, und ein bischen Erfahrungen damit gesammelt haben.

Vielleicht sind ja irgendwelche Eigenarten zu berücksichigen. Mich überraschen z.B. die unterschiedlichen Farben, die eigentlich durch ein Farbprofil ausgeglichen werden müßten, jedenfalls innerhalb der Dimage-Familie.

Die Sonne hatte bei den früheren Aufnahmen natürlich auch einem positiven Effekt, der jetzt beim eher trüben Wetter ausgeblieben ist.

Um Auflösung, Trennschärfe usw. zu vergleichen müßte man am besten Ausschnitte aus den Originalen vergleichen.

Bei der A1 war mir schon aufgefallen, daß Minolta offensichtlich die kamera-interne Bildaufbereitung zum JPEG-Bild verbessert hatte, und die TIF-Aufbereitung durch die Kamera bzw. den Dimage-Viewer vernachlässigt worden war. Letzteres scheint hier wieder zu zu treffen, und evtl. noch mehr als bei der A1. Andererseits wird TIF und auch RAW nur von wenigen verwendet. Diese werden jetzt natürlich sehr enttäuscht sein. Das heißt aber nicht, daß es für JPEG genauso aussieht.

Frage: wie geht man am Besten mit der Kamera um ? Ich wollte z.B. auf den neuen Modus RAW+JPEG setzen, und weniger auf Digital Bracketing. Was fängt man am besten mit dem RAW-Bild an, bietet die neue Version vom Dimage-Viewer irgendwas Besonderes für die A2, oder ist das alles wie gehabt ?

Jornada 28.02.2004 07:21

So, zuerst mal auch von mir ein herzliches Dankeschön an WinSoft für den Test.
Ich zieh mal ein Resume für mich.
Ich liebäugle sehr mit der A2 :top:
Der Antishake reizt mich sehr :top:
Der verbesserte Sucher ebenfalls :top:
Die eher mässige Schärfe bremst meine Kauflust enorm :flop: Ich hoffe, dass man da per EBV viel wettmachen kann.
Der Fosi-Bug stört mich eher mässig :cool:
Wenn der Anschaffungspreis sich mal an die 800 Euro - Grenze ranschleicht, und ich für meine D7i noch einigermaßen was bekomme, kann ich, glaube ich, nicht mehr widerstehen ;)

andys 28.02.2004 10:08

Wenn ich einer der ersten Tester wäre, wüßte ich, dass ich das für dieses Forum nicht wieder machen würde. Kann mir jemand erklären, warum es bei den Tests nur einen Masstab gibt, (der ja auch nicht viel besser war, als die andreren). Dafür kann man die Tester nicht verantwortlich machen. Es gibt ja auch die Amateure, die einfach nur schöne Fotos haben wollen, ohne technisches Vorwissen.
Für mich wird es nur 2 Situationen geben, bei der die 8 Mill. Kameras noch recht gut abschneiden werden: Studioblitz- und Sonnenlicht. Da werden das Rauschen und die anderen Fehler nicht so sehr durchschlagen.
Den Sonyleuten geht es, wenn man ihre Kommentare liest, besser als den Minolta Usern, sie nehmen ihre Kamera wie sie ist und fotografieren.

Andys

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.