groovenet |
24.02.2008 01:03 |
Ich habe mir beide Objektive kürzlich zugelegt.
Es stimmt schon, das 35-70 ist unteren schon ziemlich lang Bereich. Trotzdem werde ich es nicht mehr hergeben: Die Farben die Schärfe und vor allem die, ich würde es als "Plastizität" bezeichnen, sind einfach der Hammer. Da kommt keines meiner anderen Objektive heran. Meines ist in den Ecken auch schärfer als mein 28-85 (habe die RS-Version). Zudem verdient Makro-Funktion im Vergleich mit dem 28-85 eher ihren Namen. (Mein 35-70 ist umgebaut - mehr dazu verrät Dir die Forumsuche, dass man auch im Makromodus den AF benutzen kann, beim 28-85RS wäre der Umbau nicht ganz so einfach)
Das 28-85 besticht mit schönen Farben und guter Schärfe, ist mein Immerdrauf und wird notfalls nach unten mit dem Sony 18-70 ergänzt. Meiner Meinung nach verzeichnet das 28-85 im Weitwinkel relativ stark und leider gibt es kein Preset von PTLens.
Habe ich aber ausreichend Platz, oder geht es mir wirklich um das letzte Quäntchen Qualität, dann schraube ich das 35-70 drauf. Ebenfalls bin ich gespannt auf erste Portraitaufnahmen.
Für den Preis, für den die beiden Objektive (hier in der Schweiz) über den Tisch gehen, kann man sich ruhig beide gönnen. (35-70 ab ~25€, 28-85 ab ~40€. Ich habe für mein super erhaltenes 28-85 RS 60€ bezahlt - aber das war's wert)
|