SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Image Data Converter richtig anwenden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49331)

DJ Kötzi 18.02.2008 16:09

Zitat:

Zitat von tetrao (Beitrag 610598)
Wer kann mir sagen, was Sony mit den beiden rot gekennzeichneten Begriffen meint?

Es handelt sich hierbei um die in der Hilfe gemachten Aussagen zum Anpassen der Schärfe:

Überschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Überschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Unterschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Unterschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Dass sich beim Verschieben der Regler was tut, habe ich ausprobiert. Nur möchte ich gerne verstehen, was genau beim Verschieben beeinflusst wird.

Wer kennt sich aus?

Grüße
tetrao

Guckst Du hier:
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pm...faq/index.html

wwjdo? 18.02.2008 19:56

Zitat:

Hört sich jetzt komplizierter an als es ist.
In der Tat! :lol::roll:

Ich muss mich heute Abend oder Morgen mal drüber machen. Falls ich nicht klarkomme, schrei ich einfach um Hilfe...;)

Justus 18.02.2008 19:58

Zitat:

Zitat von tetrao (Beitrag 611224)
Die Stapelverarbeitung wird in den "Image Data Converter SR-Online-Anleitungen" erläutert. Da gibt es einen Punkt "Funktion Versionsstapel". Weiss aber nicht mehr, wie ich auf diese Seite gekommen bin. :(

Aber das ist keine Stapelverarbeitung, mehrer Bilder! Dort kann man nur verschiedene Versionen eines Bildes abspeichern (und das dauert elendig lange und frisst Unmengen RAM).

Gruß
Justus

wwjdo? 18.02.2008 20:41

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 611448)
Aber das ist keine Stapelverarbeitung, mehrer Bilder! Dort kann man nur verschiedene Versionen eines Bildes abspeichern (und das dauert elendig lange und frisst Unmengen RAM).

Gruß
Justus

Ich hab mich auch schon gewundert! :roll:

bikerrene 18.02.2008 22:06

ein herzliches Dankeschön an alle - schade dass ich hier auf den CS3 umsteigen muss, wo ich den CS2 noch gar nicht ausgereizt habe.
Aber jetzt versuche ich es mit euren Tipps die ich immer wieder toll und sehr hilfreich empfinde - das ist das schöne an diesem Forum - der mit Minolta geborene Spirit ist erhalten geblieben - prima so !!!!!::-)

oskar13 18.02.2008 23:50

Hallo,
hier ist ein LINK zu den Deutschen FAQ des Image Data Converter.

DJ Kötzi 19.02.2008 13:59

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 611448)
Aber das ist keine Stapelverarbeitung, mehrer Bilder! Dort kann man nur verschiedene Versionen eines Bildes abspeichern (und das dauert elendig lange und frisst Unmengen RAM).

Gruß
Justus

Für Stapelverarbeitung mehrerer RAW Bilder mußt du die gewünschten Bilder in der Lightbox auswählen (Indexansicht). Nicht im IDC.

tetrao 19.02.2008 14:40

Zitat:

Zitat von DJ Kötzi (Beitrag 611904)
Für Stapelverarbeitung mehrerer RAW Bilder mußt du die gewünschten Bilder in der Lightbox auswählen (Indexansicht). Nicht im IDC.

Danke, das hatte ich auch noch nicht festgestellt. Leider ist die Hilfefunktion des IDC ja nicht so umfangreich und aussagefähig.

Wie hier von Anderen schon festgestellt, ist auch bei mir nach Anwendung der Schärfe-Funktion kein großer Unterschied zur Original-RAW-Datei festzustellen. Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch?

Grüße
tetrao


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.