![]() |
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem / den gleichen Eindruck. Bei ISO 200 und mit dem CZ16-80 z.B. passiert mir das ständig, das Bild kommt einfach überbelichtet rüber. Aus diesem Grunde habe ich das Lightroom Default für ISO200 so eingestellt, dass der Helligkeitsregler statt auf 50 automatisch auf 0 gesetzt wird --- so sieht das für mich dann wieder "normal" aus. Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht, aber mir reicht es so. Auf meinem letzten Urlaub war das z.B. so und ich habe fast alle Bilder so korrigiert (für die Interessierten: Link). Interessant ist in diesem Zusammenhang auch (dieser Artikel). |
Zitat:
|
Meine A700 tendiert eher zum leichten Unterbelichten, insbesondere ab ISO 1600 aufwärts bzw. bei Motiven die ich in dem ISO-Bereich fotografiere. Ich benutze auch meist das 16-80.
Welches Belichtungsmeßverfahren verwendest Du denn? Mehrfeld oder Integral? |
Hallo ihr A700-Neulinge,
dass die A700 leicht überbelichtet, habe ich nach dem Umstieg von der A700 auch gedacht. Dem ist aber nicht so. Klar, die Fotos erscheinen heller. Aber: Die A700 hat verglichen mit der D7D gut 1EV mehr Dynamikumfang. Das heißt, die D7D musste verglichen mit der A700 um mindestens -1EV knapper belichten, um ausfressende Lichter zu vermeiden (und hatte dann schnell mit absaufenden Tiefen zu kämpfen). Ich habe allerdings ein bisschen den Verdacht, dass SONY mit der A700 ein wenig am Gamma-Wert gedreht hat. Mir macht das nichts, da ich in RAW fotografiere. Wenn ich in JPEG aufnehmen würde, würde ich wohl standardmäßig auf -0,3 bis -0,6 korrigieren. Aber das ist dann schon Geschmackssache. Martin |
Zitat:
ja, die :a:700 macht in JPEG schon "helle" Bilder. Ich hab meine auf -0,3 - manchmal auch -0,7 - zu stehen. DRO auf DRO+ damit die dunklen Bildanteile etwas aufgehellt werden. Pass für meine "Ansprüche" bestens... ;) Ein paar Beispiele KLICK |
Meine alte 9000 AF belichtete auch über , aber berechenbar!
Mit einer Korrektur von -2/3 Blenden stufen war alles im Lot!
Schlimmer wäre es wenn die Alpha 700 willkürlich und nicht konstant überbelichten würde. Die Mehrfeldmessungen führen ja manchmal ein richtiges Eigenleben. Also mittenbetont integral ist für mich die verlässlichste Belichtungsmessart an meiner 5D. ERnst-Dieter |
Zitat:
Insofern ist die Mehrfeldmessung bei der A700 bei mir fast ständig drin, außer ich brauche es anders. Aber unterbelichten und mit DRO fotografiere ich auch: -0,3 manchmal auch -0,6 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |