SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mal wieder: PC modernisieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47970)

come_paglia 22.01.2008 11:55

Hab ich schon so verstanden Andreas, danke!
Übers Knie brechen werde ich sicher nix, der Rechner läuft ja auch noch. ;)

MiLLHouSe 22.01.2008 11:56

Lidl hat doch ab 28.01. einen Rechner im Angebot, evtl. wäre das ja was. Denn umrüsten lohnt sich da nicht wirklich recht.

TARGA® Ultra AN64III 5000+ DC
  • Prozessor: AMD Athlon™ 64 X2 5000+ Dual-Core Prozessor, zwei Prozessorkerne, 1 MB Cache, HyperTransport™
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® 8500 GT - Silent Pipe - geräuschlos durch passive Kühlung, Unterstützung von DirectX® 10 – 256 MB GDDR2 Speicher
  • Seagate® S-ATA Festplatte/Kapazität: 500 GB mit 7.200 U/Min. und 8 MB Cache
  • 2.048 MB DDRII RAM 667
  • High-End ASUS® Motherboard mit HyperTransport™ 1.000 Unterstützung, eSATA, PCI-E u.v.m.
  • Optiarc 20x DVD-Brenner Double Layer, Multiformat Kapazität bis 8,5 GB, lightScribe®-Technologie
  • Samsung® 16x DVD ROM-Laufwerk
  • Hauppauge® DVB-T und analog Fernsehen - digitales terrestrisches TV mit zusätzlichem Analog-TV/Radio-Tuner
  • Weitere Highlights:
    • Highspeed Wireless LAN
    • 8 Kanal Digital Surround Sound
    • Highspeed-Netzwerk & DSL-Ready mit Gigabit LAN (10/100 Mbit-kompatibel)
    • Data Becker Praxishandbuch
    • Versenkbares, staubgeschütztes Targa® Multipanel mit 8in1-Kartenleser
  • Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista® Home Premium (1)(2)
  • 3 Jahre Herstellergarantie inklusive Vor-Ort-Service und Hotline!
Das ganze Paket für 699 €.

LG
Alex

baerlichkeit 22.01.2008 12:01

Hi,
ein X2+5000 gehört imho genau zu dieser aussterbenden Generation... das würde ich nicht mehr kaufen.
Abgesehen davon, finde ich das jetzt nicht besonders billig, schließlich braucht sie ja nicht den ganzen Kram. Oder doch, Hella?

Grüße

klaeuser 22.01.2008 12:01

und Vorsicht,

das liest sich ein bisschen so als das Paket nur unter Vista laufen wird. Da muss man sich vorher überlegen ob man sich das antun möchte.

MiLLHouSe 22.01.2008 12:08

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 594696)
Hi,
ein X2+5000 gehört imho genau zu dieser aussterbenden Generation... das würde ich nicht mehr kaufen.
Abgesehen davon, finde ich das jetzt nicht besonders billig, schließlich braucht sie ja nicht den ganzen Kram. Oder doch, Hella?

Grüße

Hmm, gut, das weiß ich jetzt nicht, jedoch ist natürlich die Frage überhaupt, was Hella ausgeben kann und will! Die neuen Intel CPU's kosten ja auch ihr Geld...

TommyK 22.01.2008 12:09

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 594681)
Hi Hella,
falls ich oben nicht deutlich genug war :lol:

Ich würde ebenfalls nicht halbherzig aufrüsten und Geld in völlig veraltete Komponenten stecken, sondern lieber etwas warten und es richtig machen!
Die neuen Intel CPUs sind wie gesagt äußerst vielversprechend...
Grüße

Wow. Das sind Ansprüche :shock:
Und ich gurke hier mit meinem bald 3 Jahre altem Laptop herum. (1,6GHZ Sonoma / 1gb / 80gb / Mob. Radeon X600).

Doch muss ich den anderen Recht geben. Mit einfachem aufrüsten kommst du nicht weit. Für ne neue CPU und mehr Ram müsste gleich ein neues Motherboard mit rein.
Da PCIe, passt die Grafikkarte nicht mehr, also wieder ne neue rein.

Schlußendlich würde die Festplatte zum Flaschenhals und es müsste - eine neue rein. Im endeffekt hättest du noch noch das Gehäuse mit DVD-Brenner und Netzteil behalten.

Fazit: Entweder der reicht noch für ne weile oder, es kommt ein ganz neuer PC ins Haus. Vorschlag: Intel QuadCore mit 4GB RAM, zwei großen (hoffentlich leisen) Festplatten, und mit moderner (Unterklasse/Büro) Grafikkarte a'la Radeon 2300. Besser NVidia. Damit kommt man mit knapp unter 1000 Euro auf nen anständigen Rechner und kann den alten weiterverwenden oder verkaufen + kann die TV Karte am neuen Rechner weiter benutzen.

Gruß Thomas

helmut-online 22.01.2008 12:16

Ich neige zum Aufrüsten - einmal weil ich etwas technisch spielen will und darüber hinaus, weil sich die Kosten halt zeitlich verteilen. Ich würde allerdings erst mal, wie bereits früher erwähnt SuperPi (mit 1 M ausgewählt) für die Prozessorleistung und darüber hinaus HDTune für die Festplatte laufen lassen. Erst dann läßt sich abschätzen, welche Verbesserungen sinnvoll möglich sind. Aber schon mal vorab, für einen neuen Monitor ist sicherlich eine neue Grafikkarte fällig. Für den AGP-Port ist die Auswahl nicht so groß; und noch kleiner ist sie für Karten ohne Lüfter. Hinzu kommt, diese belegen meist auch noch den Platz des daneben liegenden Steckplatzes. Deswegen habe ich mich für eine Sapphire Radeon HD 2600 XT mit 512 MB (AGP) entschieden. Die darüber liegenden Leistungsklassen benötigen zwei Steckplätze.
Grundsätzlich scheint mir, daß die gefühlte Geschwindigkeit stärker von der Festplatte abhängig ist, als vom Prozessor (ausgenommen natürlich, er ist extrem langsam). SATA läßt sich problemlos über eine Steckkarte nachrüsten (das wären dann ca. 100.- für eine 500 GB-Platte und 20.- für den Adapter).

come_paglia 22.01.2008 12:29

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 594696)

Mei, was braucht der Mensch schon. Wenn man ehrlich ist, ist das ja eh schon ein Luxus-Problem, bisher bin ich mit meiner Kiste ja auch zurecht gekommen.
Aber Unsummen ausgeben will ich eigentlich nicht, und im Paket einen neuen Rechner für ich sag jetzt einfach mal pi x Daumen 600 - 900 € wollte ich mir eigentlich auch nicht zulegen. Dann fällt nämlich der neue Bildschirm flach, und um den ging es mir ja primär.

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 594697)
und Vorsicht,

das liest sich ein bisschen so als das Paket nur unter Vista laufen wird. Da muss man sich vorher überlegen ob man sich das antun möchte.

Auf Vista umstellen mag ich derzeit eigentlich nicht. Wir haben hier auf beiden Rechnern XPSP2 laufen und es läuft so herrlich stabil... (Wie war das, never change a running system? :lol: ;))

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 594707)
Ich neige zum Aufrüsten - einmal weil ich etwas technisch spielen will und darüber hinaus, weil sich die Kosten halt zeitlich verteilen. Ich würde allerdings erst mal, wie bereits früher erwähnt SuperPi (mit 1 M ausgewählt) für die Prozessorleistung und darüber hinaus HDTune für die Festplatte laufen lassen. Erst dann läßt sich abschätzen, welche Verbesserungen sinnvoll möglich sind. Aber schon mal vorab, für einen neuen Monitor ist sicherlich eine neue Grafikkarte fällig. Für den AGP-Port ist die Auswahl nicht so groß; und noch kleiner ist sie für Karten ohne Lüfter. Hinzu kommt, diese belegen meist auch noch den Platz des daneben liegenden Steckplatzes. Deswegen habe ich mich für eine Sapphire Radeon HD 2600 XT mit 512 MB (AGP) entschieden. Die darüber liegenden Leistungsklassen benötigen zwei Steckplätze.
Grundsätzlich scheint mir, daß die gefühlte Geschwindigkeit stärker von der Festplatte abhängig ist, als vom Prozessor (ausgenommen natürlich, er ist extrem langsam). SATA läßt sich problemlos über eine Steckkarte nachrüsten (das wären dann ca. 100.- für eine 500 GB-Platte und 20.- für den Adapter).

Servus Helmut,
im Prinzip liegt mir Deine Vorgehensweise schon - paketweise dies und jenes ergänzen. Ich schau mir Deinen Tipp noch mal in Ruhe an und werde anschließend berichten!

amateur 22.01.2008 12:36

Hi,

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 594707)
Grundsätzlich scheint mir, daß die gefühlte Geschwindigkeit stärker von der Festplatte abhängig ist, als vom Prozessor (ausgenommen natürlich, er ist extrem langsam).

ich war mit meinem eigentlich miesen Low-Budget-P4-Celeron bisher (D5D-RAWs unter C1 3.7.7) nicht unzufrieden, aber seit ich mir ansehen musste, wie lang das Rendern eine A700-RAW-Datei in 100%-Ansicht (z.B. zur Schärfebeurteilung) unter Lightroom dauert, rückte der Prozessor dann doch wieder in den Mittelpunkt.

Viele Grüße

Stephan

Elric 22.01.2008 13:32

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Hella geht es doch in erster Linie darum, dass der neue Eizo läuft.
Für Photoshop langt der Speicher doch weitestgehend aus, sofern man nicht anfängt Panoramen mit zig Bildern zu erstellen.
Auch die CPU sollte da noch mithalten. In 95% aller Fälle langt mein Athlon XP2400+ auch noch.
Die Datenmenge ist auch kein Problem und die Systemplatte wohl nicht die langsamste. Ausserdem könnte man da mit kleinem Geld eine weitere einbauen um Auslagerungsdateien von Windows & Photoshop verlagern.
Die einzige kritische Komponente für den neuen TFT ist vermutlich die Grafikkarte. Aber auch für den AGP-Port gibt es noch neuere auch passiv gekühlte. Wenn Spiele eh kein Thema sind braucht man da auch nicht viel Geld in die Hand zu nehmen.

Liebe Grüße

Eric

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.