SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensordreck Alpha 100? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47884)

Strahlemann 20.01.2008 18:33

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 593821)
Versteh ich nicht?

Wir reden doch über die Alpha 100?

Menütaste auf der Rückseite drücken, das ist die links oben
Dann das gelbe Menü (Symbol Schraubenschlüssel) wählen
Dann zum Reiter 3 vorletzter Menüpunkt ...

Die Cam schüttelt dann kurz den Sensor. Mit etwas Glück fällt der Krümel runter...;)

Bringt nix, soeben getestet...

joki 20.01.2008 18:34

Schade aber auch ! :cry:

Vielleicht mehrmals versuchen (kostet ja nix) ansonsten Discofilm oder Fachmann...:roll:

Strahlemann 20.01.2008 18:37

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 593826)
Schade aber auch ! :cry:

Vielleicht mehrmals versuchen (kostet ja nix) ansonsten Discofilm oder Fachmann...:roll:

habs 3 mal hintereinander versucht... scheint hartnäckig zu sein :cry:
Naja, hab einen Spezialisten gefunden in meiner Nähe, der für CHF 40 (ca. EUR 25) das ganze macht... :roll:

joki 20.01.2008 18:45

Bei dem Preis kann man nicht meckern. Viel Erfolg! :top:

wannerlaufer 21.01.2008 16:13

aber prüfen obs wirklich ein Fachmann ist

da gibt es eine ganze Reihe die eben keinen Plan haben und zB. mit Druckluft aus der Dose anrücken.

Meine Empfehlung: Sensorreinigung über die Kamera, wenn das nicht reicht, dann mit Reinigungspinsel (zB. Künstlerpinsel da Vinci / Serie 344 Synthetics,) bzw. Ausblasen (Ohrenball aus der Apotheke)

und nur wenn das nicht hilft, in den Service

About Schmidt 21.01.2008 16:49

In der Hoffnung, das es hier nicht so endet wie im Nachbarforum, starte ich einen einmaligen Versuch.

Zur Sensorreinigung gibt es sehr gute und einfache Mittel.
Die schon erwähnte Ohrenspritze/ Klistier gibt es in der Apotheke, möglichst einen grossen kaufen und unbedingt darauf achten, dass er Talkumfrei ist, sonst gibt es eine Kathastrophe. Vor dem ersten Einsatz ein paar mal kräftig ausblasen, da kleine Gummipartikel enthalten sein können. Zum "luftholen" immer aus dem Kameragehäuse nehmen, da man sonst den aufgewirbelten Staub ansaugt.

Einfacher aber teurer.
Ein Fotoblasebalg
dieser saugt die Luft von hinten an und bläst sie vorne wieder heraus, was die Sache etwas einfacher macht. Dazu die Kamera wie in dem Link zu sehen auf ein Stativ stellen.

Zum Sensorfilm kann ich nur aus der Erfahrung eines bekannten berichten der mehrmals damit erfolgreich seine Eos 30d gereinigt hat. Ob ich es an einer Kamera mit AS verwenden würde, überlasse ich jedem selbst.

Sicherlich einer der einfachsten und von der Handhabung sicherste Methode ist die mit dem Reigungskit von Micro-Tools. Videos zur Anwendung gibt es im Web. Für die Reinigung des A700 Sensors hat Sony explizit die Reinigungsflüssigkeit Eclipse2 empfohlen. Ich blase meinen Sensor bevor ich ihn mit dieser Methode reinige, vorher immer ab. Was oft schon reicht. Wichtig hier: Auf keinen Fall mehr als 2-3 Tropfen der Reinigungsflüssigkeit verwenden und sowohl Kamera als auch die Flüssigkeit sollten Zimmertemperatur haben, sonst gibts Schlieren.

Leider bleibt eine weitere, sehr gute Methode der Sensorreigung, dem AS Nutzer leider Verwährt, die ich aber trotzdem erwähnen will, da ich auch an User anderer Marken denke ;) Die Reinigung mit Dust Aid. Eine wie ich finde geniale Methode, immer und überall anwendbar.

Vor dem Reinigen mit Q-Tip und diversen Alkoholderivaten rate ich wegen der vielen mißlungenen Reinigungsversuchen und berichten in anderen Foren, auch über zertörte Sensoren dringend ab. Wer es dennoch versuchen möchte, dem rate ich schon vorab sich die Serviceadressen die hier im Forum zu finden sind, zu notieren.

Und nun viel Spaß beim Sensorreinigen. Wichtig, nehmt Euch Zeit und sucht Euch einen ruhigen, ungestörten Ort, für die Reinigung. Dann klappt das auch ohne Probleme.

Gruß Wolfgang

BeHo 21.01.2008 17:34

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 594302)
Vor dem Reinigen mit Q-Tip und diversen Alkoholderivaten rate ich wegen der vielen mißlungenen Reinigungsversuchen und berichten in anderen Foren, auch über zertörte Sensoren dringend ab. Wer es dennoch versuchen möchte, dem rate ich schon vorab sich die Serviceadressen die hier im Forum zu finden sind, zu notieren.

Hallo Wolfgang,

hast Du mal direkte Links auf solche Horrorgeschichten? Ich hatte bisher noch nichts derartiges bzgl. Q-Tips gefunden. Wäre wirklich klasse!

Gruß,
Bernd

Shooty 21.01.2008 17:52

@Strahlemann

Nur weil ichs nich gelesen habe .... und zur sicherheit.
Hast du, als du die Kamera ausgeblasen hast auch den Spielel zurückklappen lassen, und den Vorhand vor dem Sensor weggenommen (Also Sensorreinigung im Kameramenue eingestellt)?
Weil sonst kann kein Dreck vom Sensor gehn.

Andriz 21.01.2008 18:22

Ich überlege mir gerade das Gesicht von einem, der liebevoll das Objektiv abgeschraubt und den Spiegel hochgeklappt hat und jetzt erst merkt, das der Blasebalg voller Talkum war... ouch...:evil:

the live 21.01.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Strahlemann (Beitrag 593828)
habs 3 mal hintereinander versucht... scheint hartnäckig zu sein :cry:
Naja, hab einen Spezialisten gefunden in meiner Nähe, der für CHF 40 (ca. EUR 25) das ganze macht... :roll:

mit der zeit wird das aber auch sehr teuer und es kommt ja nicht nur ein Mal im leben einer Kamera vor das der Sensor dreckig ist...

Gruß
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.