![]() |
Zitat:
Nach dem Upload den BBCode unterhalb des Bildes per Copy&Paste in den Beitrag zur Verlinkung und Fertig. [EDIT] by ManniC {20.01.2008 19:39}: Tempopunkt an Thomas & Jürgen :top: |
Also, ich habe heute morgen nochmals die Fotos angesehen (mit geschlossener Blende auf hellem Uni-Hintergrund). Ihr hattet Recht, es ist Sensorschmutz. Die "kreisrunden" Flecken (es sind sogar mehrere, wie ich jetzt gesehen habe) sind gar nicht kreisrund. Man sieht auch die vielen Flecken als Staub, Fussel etc.
Trotzdem: Kann mir jemand erklären, warum dies bei Blende 2,8 nicht zu sehen ist, bei Blende 4,5 aber wohl? Ich danke allen, die mir geholfen haben, meine Befürchtungen zu zerstreuen. Mir sind die Flecken erst jetzt aufgefallen, als ich ein gerade am Samstag erworbenes 200/2,8 HS G getestet hatte und Angst hatte, es sei nicht ok. Jetzt ist die Welt wieder im Lot und ich freue mich auf die Aufnahmen mit diesem Objektiv. Danke nochmals an alle Siegfried |
Zitat:
Danke Dir für die Hilfe Grüße Siegfried |
Zitat:
Stichwort: Schärfentiefe. Na, dämmert's ? :) Falls nicht: bei offener Blende (aka 2.8) ist die Schärfentiefe sehr gering und Objekte werden umso unschärfer, je weiter sie vom Focuspunkt entfernt sind (daher auch das Bokeh einer Linse, das je nach Konstruktion der Blendenlamellen und des restlichen Objektivs unterschiedlich ausfällt und für mehr oder weniger schöne Hintergrundunschärfe sorgt). Blende 4.5 ist schon einigermaßen abgeblendet, wenn Du dann auf ein Objekt, das sehr nah an der Kamera ist, focussiert hast, werden die Fussel auf dem Sensor als Flecken sichtbar. Und würdest Du das Objekt mit f/11 oder gar noch weiter abgeblendet fotografieren, dann würdest Du sogar die Konturen der Fussel auf dem Bild erkennen können... LG, Rainer |
Zitat:
Ich hatte aber überhaupt nicht daran gedacht, daß dies auch für Objekte (Schmutz) auf dem Sensor gilt. Danke für die Aufklärung. Übrigens habe ich mit Blende 32 einen weißen Hintergrund fotografiert und siehe da...die Schmutzpartikel und Fussel waren tatsächlich zu sehen. Nochmals danke für den Hinweis. LG Siegfried |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |