SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Dynax 7d err58 Servicequalität bei RuntimeContract (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47725)

PhotoArt_Muc 22.01.2008 16:37

kosten für err58 behebung

hallo zusammen

nachdem meine 7d wohl den gleichen fehler hat (erste speicherung schwarzes bild und nur durch ein/aus wieder zu aktivieren => danach aber einwandfrei) überleg ich mir auch eine reperatur...und bin auch nach lesen dieses threads etwas hin/her-gerissen.

was hat es euch denn eigentlich gekostet?

gruss aus münchen
frank

PeterHadTrapp 22.01.2008 16:39

Zitat:

was hat es euch denn eigentlich gekostet?
Ja nix :!:
Dieser Fehler wird kostenlos behoben, weil er nicht zuletzt dank des hartnäckigen Einsatzes dieses Forums hier als konstruktiver Mangel anerkannt wurde.

Schau mal hier :arrow: klick

Peter

T.Hein 22.01.2008 17:52

Hallo,
ich hatte meine imSommer bei Runtime. Okularglas war nach Schlag gerissen, sonst alles einwandfrei. Hat mich 180 € gekostet und musste sofort wieder hin, weil der Ein/Ausschalter wohl nicht angeschlossen war.
Also ganz toll scheint die Endkontrolle nicht zu sein.

Thomas

Klaus Bartels 22.01.2008 18:54

Hallo,

habe meine 7D nach Error 58 Reparatur seit einer Woche zurück. Kamera funktioniert einwandfrei, sowohl Belichtung als auch insbesondere der Autofokus. Mein Eindruck ist, dass der Autofokus jetzt schneller und präziser arbeitet. Bei meinem 17-70 funktioniert Autofocus schnell und präzise auch bei 17mm und mäßigen Lichtverhältnissen.

Klaus

wutzel 22.01.2008 21:06

Zitat:

Zitat von Klaus Bartels (Beitrag 594846)
Hallo,

habe meine 7D nach Error 58 Reparatur seit einer Woche zurück. Kamera funktioniert einwandfrei, sowohl Belichtung als auch insbesondere der Autofokus. Mein Eindruck ist, dass der Autofokus jetzt schneller und präziser arbeitet. Bei meinem 17-70 funktioniert Autofocus schnell und präzise auch bei 17mm und mäßigen Lichtverhältnissen.

Klaus

Na das ist doch positiv, auch ich bin bisher von Runtime nicht entäuscht worden, Sensor A1, Err58 D5D/D7D.

diskus22 24.01.2008 16:19

So, meine Dynax 7D ist gestern von der 2. Runtime-Reparatur (ich habe dieses Thema hier eröffnet) zurück gekommen.

Nach einigen Probeaufnahmen gabe es wieder Fehlbelichtung im Modus P,A,S und M.

Mir ist aufgefallen, dass auf dem rückseitigen Menü die Blitzbelichtung auf +2 Stufen stand, also Überbelichtung, so wie die Kamera sich auch bei den Aufnahmen verhält.

Der untere Blitzbelichtungskorrektureinsteller (unteres Drehrad oben links) zeigte aber auf 0, also keine Korrektureinstellung !

Auf eine Verstellung des Rades reagierte die Kamera nicht, egal was ich einstellte (+1, -2, etc.) es wurden für die Blitzbelichtungen immer + 2 auf dem Rückdisplay angezeigt

Das Objektiv Tamron SP 90 2,8 (alte Ausführung) teste ich mit einer anderen 7D und der Alpha700, alles O.K. !!!

Ich sendete gestern die Dynax 7D zum 3. Mal zu Runtime, diesmal per Express.

Heute vormittag der Anruf vom Servicetechniker aus Bremen:

Die Kamera arbeitet einwandfrei, er kann die Fehlfunktionen (Überbelichtung,Einstellrad für Blitzkorrektur) nicht feststellen,

Ich habe ihm gleich original fehlbelichtete Bilder von gestern per email gesendet, damit er die Exif Daten hat. In den Exif-Daten erscheint übrigens nichts von einer Belichtungskorrektur! Die Bilder sind nur total überbelichtet!

Hat einer eine Idee oder diesen Fehler schon einmal selbst gehabt? Das Ganze ist mir schon unangenehm.

Tom 24.01.2008 21:00

Kurz zusammengefaßt kann man wohl sagen, daß die Qualitätsstreuung der Runtime-Reparaturen recht groß ist (zu groß).

Es sind hier mehr als nur einige wenige Fälle bekannt, bei denen frisch reparierte Kameras zur Nachbesserung mußten.

Ich selbst kann das leider nur bestätigen (auch damals schon beim KoMi ERC).
Bei ca. jeder 2. meiner Reparaturen mußte z.T. sogar mehrfach nachgebessert werden.
Eine konsequent durchgeführte Endkontrolle scheint offenbar nicht stattzufinden.

Frei nach dem Motto: Wenn den Kunden was stört wird er sich sicher melden...:?

the live 24.01.2008 21:06

handelt es sich beim Error 58 eigentlich um einen Software- oder Hardwarefehler?

rcc 24.01.2008 21:08

Hardware-Fehler.

Gerhard-7D 24.01.2008 21:28

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 595945)
Eine konsequent durchgeführte Endkontrolle scheint offenbar nicht stattzufinden.

Frei nach dem Motto: Wenn den Kunden was stört wird er sich sicher melden...:?

Leider kenne ich dieses Problem auch aus anderen Bereichen (Beruflich) nur zu gut. Scheint ein Problem unserer Schnelllebigen Zeit und dem möglichst gering gehaltenen Aufwand zu sein. (Obwohl man bei den verlangten Preisen oft meint, daß etwas mehr Sorgfalt und Kontrolle verlangt werden könnte)

Mfg. Gerhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.