SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wer kennt den ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47689)

christoph.ruest 16.01.2008 23:36

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 591724)
Dann dachte ich daran, dass die zu den Zeiten ja schon zum Mond geflogen sind :shock: und solche Schrankwände die Anlagen gesteuert haben müssen ... ach Du schei?e ...

Nicht ganz. Die Hauptarbeit zur Steuerung der Rakete selbst hat der on-board Computer in der Kapsel übernommen.
Hier z.B. ein paar Daten.
Tja, die Leute damals konnten halt noch programmieren ;)
Heute weiss doch niemand mehr, wie man ein möglichst effizientes Programm mit möglichst wenig Speicherbedarf schreibt - schon der Tastaturtreiber von Win braucht mehr Speicher, als der ganze Computer in der Apollo 14 besass :roll:

Gruss

Christoph

duncan.blues 17.01.2008 00:44

Zitat:

Zitat von christoph.ruest (Beitrag 591759)
Heute weiss doch niemand mehr, wie man ein möglichst effizientes Programm mit möglichst wenig Speicherbedarf schreibt - schon der Tastaturtreiber von Win braucht mehr Speicher, als der ganze Computer in der Apollo 14 besass :roll:

Jedes Mal wenn ich einen NVidia Grafikkartentreiber mit rund 60 MB downloade oder mal wieder "Patch Day" bei Winzigweich ist, kriege ich einen mittleren Anfall. :flop:

PS: Gibt's hier ausser mir noch jemanden, der am Klang einen 14.400 Baud Handshake von einem 9.600er unterscheiden konnte?

PeterHadTrapp 17.01.2008 00:47

Danke für Den Link Christian :top:

der gezeigte Rechner ist übrigens schon ein relativ hoch entwickelter, ich glaube es war ein Z13

christoph.ruest 17.01.2008 02:25

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 591794)
PS: Gibt's hier ausser mir noch jemanden, der am Klang einen 14.400 Baud Handshake von einem 9.600er unterscheiden konnte?

Wenn du mir ein 14'400er und ein 9'600er-Modem zur Verfügung stellst, könnte ich es versuchen ;)

Aber du hast schon recht - viele Leute könnten heutzutage z.B. einen Akustikkoppler nicht mehr bedienen; und in meiner Altersklasse wissen die Leute für gewöhnlich gar nicht, was das ist :lol:

@Peter:

Wenn du meinen (und einen anderen habe ich nicht gesehen) Link meinst:
Ich hatte so etwas im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher. Also 2 Sekunden nach "Apollo" und "Boardcomputer" gesucht :cool:

Gruss

Christoph

Digicat 17.01.2008 08:28

Als noch 64k-Kernspeicher das Maß der Dinge waren ..... :top:.

Schade das du kein WW mit hattest ;)

baerlichkeit 17.01.2008 08:48

Ich habe mal in einer Informatikvorlesung "Rechnerstrukturen" das ganze aufgedröselt bekommen, und auch verstanden (damals jedenfalls :oops:). Mein Respekt für diese Kisten und deren Erfinder ist seitdem auf einem "recht hohen Level" ;)

Ein Freund von mir rannte immer wutschnaubend durch die Gegend (Win95 muss gerade neu gewesen sein) und sagte:

"Die sind mit einem C64 bis zum Mond gekommen und MS schafft es nicht mich einen Text ohne blauen Bildschirm schreiben zu lassen!"

Die Hasstiraden danach erspare ich euch mal :D

Viele Grüße
Andreas

Byronimus 17.01.2008 09:05

Zitat:

Zitat von baerlichkeit
Die sind mit einem C64 bis zum Mond gekommen

Hätte man der NASA damals einen Laptop von heute gegeben wären die wahrscheinlich gleich zum Mars geflogen! :D

frame 17.01.2008 09:07

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 591724)
Dann dachte ich daran, dass die zu den Zeiten ja schon zum Mond geflogen sind :shock: und solche Schrankwände die Anlagen gesteuert haben müssen ... ach Du schei?e ...

so richtig peinlich finde ich eigentlich dass seitdem niemand mehr zum Mond geflogen ist :?:
ciao
Frank

Elric 17.01.2008 09:34

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 591860)
so richtig peinlich finde ich eigentlich dass seitdem niemand mehr zum Mond geflogen ist :?:
ciao
Frank

Stimmt, noch dazu wo fast jedes Handy mehr Rechenkapazität (vom Speicher rede ich erst gar nicht) hat...

ciao
Eric

daemonized 17.01.2008 17:19

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 591860)
ciao
Frank

Die haben einfach Angst vor den eventuellen Abstürzen? :twisted:

Achja Konni, der große Meister ... ich muss auch ma in das Museum ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.