![]() |
Ähm - falls ihr es verpasst habt: Gerade vor ein paar Wochen ist wieder ein ellenlanger wissenschaftlicher Bericht zum Thema "Computer und Gewalt" herausgekommen.
Quintessenz: Computerspiele - und seien sie noch so gewalttätig, blutrünstig, etc. - fördern weder die Gewaltbereitschaft, noch sonst irgend etwas anderes. Sind alles in allem ein paar hundert Seiten und ganz interessant zu lesen (allerdings muss man EEGs, EKGs, CTs sowie PETs lesen können, um mit den Daten wirklich etwas anfangen zu können). Andreas hat vollkommen recht: Die Gefahr der Sucht sowie der (realen) sozialen Vereinsamung ist vorhanden. Das kann so weit gehen, dass jemand nur noch Kontakt mit seinen "virtuellen" (eigentlich sind sie ja auch real) Freunden hat. Aber auch diese Leute werden nicht zu gefühlslosen Zombies - ganz im Gegenteil! Die Gefahr besteht aber tatsächlich in der Wirtschaft. Also die Leute gehen nicht mehr arbeiten, haben irgendwann kein Geld mehr und landen dann als Sozialfall. Mit Gewalt hat die ganze Geschichte aber wirklich nix zu tun! Gruss Christoph |
Das mit Gewalt und Sucht kann ich aus eigenem Leben mehr als nur bestätigen.
Ich bin schon seit dem Technischen Gymnasium in Kreisen wo vermehrt Computer Spieler und ich hab bis vor kurzem auch vermehrt gezockt, komme jetzt aber weniger dazu wegen Uni und neuem H:sonne:bby. Insgesammt kenne ich ein paar die süchtig nach WoW und anderen MMORPGs geworden sind. Auch mich hat Ragnarok mal erwischt währen der Abi Zeit. Gewalttätig oder Agressiv wurde gar keiner von denen die regelmäßig computerspiele spielten. Im Gegenteil. Die ruhigsten Menschen die ich kenne. Man muss einfach nur mal schauen wie es auf einer Lan Party zu sich geht. Und ich + die meisten meiner Kompanen haben nicht nur Counter Stike oder das böse böse Unreal Tournament gespielt. Darunter auch indizierte Titel wie Postal 2, Unreal Tournemant 1 oder GTA III in der US version mit dem bösen roten Blut. Angefangen hab ich mit 14 mit Unreal Tournament. Heute studier ich im 4ten Jahr (hab eins übersprungen) am Dublin IT und kann von den anderen Spielern nicht gerade behaupten dass es denen schlecht geht. Fast alle von denen studieren jetzt oder haben höheren Jobs angefangen. Aber naja. Heute kann ich über solche Diskussionen nur noch lachen :P Ein Hoch auf das Leben im Ausland. |
Das kommt noch besser/schlimmer (ganz nach Sichtweise :lol:)
Ich habe mal das heise-Board für diesen Artikel aufgemacht und mit ein wenig stöbern >das hier< gefunden... :shock: Auf Ideen kommen die Leute... :crazy: |
Zitat:
Hat mich an :arrow: dieses jahrealte Stückchen erinnert Edit: NSFW! Edit: habe letzte Woche, "Championsheep! Need for Sheep!" entdeckt. Jetzt hält meine Frau mich für verrückt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |