SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Übersicht "guter" Fotografen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47048)

simply black 08.01.2008 17:32

Vielleicht liegt es an der Rekrutierungsstrategie:
Wer wird denn als Amateur selbstbewußt genug sein, sich bei Dir als Topmann an zu preisen? Und als Erster da zu stehen. Welcher echte top mann wiord umgekehrt auf Deine Seite wollen oder müssen?

Du mußt die ersten, die Dich interessieren selber anschreiben und deine Seite anbieten. Dann hast Du Referenzen und es geht leichter.

tatius 08.01.2008 17:36

Jeder Amateur mit interessanten Bildern sollte selbstbewusstsein sich zu bewerben.

Hier geht es ja auch im kreative Bilder nicht Bilder deren Produktionskosten im 1000 Euro bereich liegen und die technisch ohne Mängel umgesetzt sind.

Mit dem Anschreiben hast du natürlich allerdings recht.

Schade ist es, dass es viele Fotografen gibt, die ungeahnte Schätze auf Ihrem PC beherbergen und diese nur nie jemand sieht, weil man sich nicht traut zu seiner Arbeit zu stehen.

Liebe Grüße

Micha

cat_on_leaf 08.01.2008 17:43

Zitat:

Zitat von tatius (Beitrag 587314)
Jeder Amateur mit interessanten Bildern sollte selbstbewusstsein sich zu bewerben.

Hier geht es ja auch im kreative Bilder nicht Bilder deren Produktionskosten im 1000 Euro bereich liegen und die technisch ohne Mängel umgesetzt sind.

Mit dem Anschreiben hast du natürlich allerdings recht.

Schade ist es, dass es viele Fotografen gibt, die ungeahnte Schätze auf Ihrem PC beherbergen und diese nur nie jemand sieht, weil man sich nicht traut zu seiner Arbeit zu stehen.

Liebe Grüße

Micha

Hm, die absolute Mehrheit der Fotografen die ich kenne hat schlichtweg kein Interesse ihre Bilder im Netz zu zeigen und wollen auch keine Aufmerksamkeit. Und da sind schon ein paar recht ordentliche "Knipser" dabei. Und die, die es tun, haben bereits ihre "Galerie" wo sie sich austoben.

amateur 08.01.2008 17:45

Hi,

Zitat:

Zitat von tatius (Beitrag 587282)
Mich würde interessieren warum hieran kein Interesse besteht?

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Warum sollte jemand Deiner Meinung nach Interesse haben? Die Seite ist optisch nicht besonders attraktiv. Sie bietet besondere keine Funktionalität über eine Linkliste hinaus. Sie ist mit Fertiggaragenwerbung garniert. So wie die Seite jetzt aussieht, würde ich - wäre ich ein Profi - das nicht als positive Referenz erachten, wenn ich da als zweiter nun aufgeführt wäre.

Ich denke, dass es hier nur zwei Strategien zum Erfolg gibt: Entweder man hat eine Idee, wie man einen besonderen Mehrwert generieren kann und steigert damit die Attraktivität. Oder aber man wird erst einmal zum Portal in einer besonderen Nische und erweitert den Kreis dann allgemein. Diese Nische muss man dann aber gut kennen.

Zitat:

Ein Link aus dieser Übersicht ist ein vielfaches mehr Wert hinsichtlich Listung bei Suchmaschinen

Das hat dann einen ähnlichen Ansatz wie der früher so beliebte Bannertausch.

Viele Grüße

Stephan

binbald 08.01.2008 17:53

Zitat:

Mich würde interessieren warum hieran kein Interesse besteht?

Mit Verlaub, aber warum sollte ich mich bewerben? Warum sollte ich jemanden, dessen Qualifikation mir kaum bekannt ist, über meine Bilder urteilen lassen? Warum sollte ich diese Mühsal mit einer unbekannten Seite auf mich nehmen, wenn es zig andere Möglichkeiten bereits gibt? Warum sollte ich überhaupt meine Bilder im Internet zeigen wollen? Warum sollte ich mich dort beteiligen, wo das Niveau noch völlig offen und undefiniert ist?

Hier fehlt es schlichtweg an Anreiz, sich zu beteiligen, um es offen zu sagen.

tatius 08.01.2008 17:53

Hm interessante Meinung, welche mir bisher nicht bewusst war.

Ich denke, dass wenn bei diesen Leuten jemand anfragt, der gern ein Bild verwenden/Kaufen möchte (wie ja immermal geschehen im Forum) die Freude und der Stolz, dass dies sonst so "klein gehaltene" Bild nun veröffentlich wird doch groß ist.

Woher also rührt diese Zurückhaltung?
Die FC oder ähnliche Seiten stellen doch ebenso eine publike Plattform dar.

Liebe Grüße

Micha

tatius 08.01.2008 17:57

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 587332)
Mit Verlaub, aber warum sollte ich mich bewerben? Warum sollte ich jemanden, dessen Qualifikation mir kaum bekannt ist, über meine Bilder urteilen lassen? Warum sollte ich diese Mühsal mit einer unbekannten Seite auf mich nehmen, wenn es zig andere Möglichkeiten bereits gibt? Warum sollte ich überhaupt meine Bilder im Internet zeigen wollen? Warum sollte ich mich dort beteiligen, wo das Niveau noch völlig offen und undefiniert ist?

Hier fehlt es schlichtweg an Anreiz, sich zu beteiligen, um es offen zu sagen.

Es gibt wenige reine Übersichten als Fotografen.
Wie schon beschrieben liegt der Wert für denjenigen der sich beteiligt darin, einen qualitativ hochwertigen Link zu erhalten, welcher von Suchmaschinen wie Google um ein vielfaches höher gewertet wird, als ein Link aus einen Katalog mit millionen Einträgen bezugloser Kategorieren.

Jede Seite muss natürlich einmal anfangen. Dass sie jetzt natürlich noch keinen Pagerank von 5 hat ist klar. Doch dies wird sich ändern und die Links weiter an Stärke zunehmen.

Zu dem Punkt dass ein unbekannter über Fotos urteilt:
Fast alle hier stellen ihre Bilder in die hiesigen Galerien oder Portale wie die FC.
Dort urteilen tag ein tag aus tausende von Leuten, von denen es vielen oft nur darum geht möglichst viele Kommentare zu den eigenen Bildern zu erhaschen, ungeachtet dessen wieviel Wert in dem Kommentar oder der Kritik liegt.

Liebe Grüße

Micha

ManniC 08.01.2008 17:59

Also ich finde die Idee prinzipiell gut, auch wenn sie nicht neu ist.

Alle Welt redet von SEO, PageRank und was sonst noch.

Wer keine Lust hat sich im Web zu präsentieren, der läßt es halt sein (und zieht vielleicht am besten gleich den Router-Stecker ;))

Trommeln gehört zum Handwerk, und ich trommele gerne - und wenn da Referenzen, der eine oder andere Honorarauftrag herauskommen, umso besser.

binbald 08.01.2008 18:00

Zitat:

Zitat von tatius (Beitrag 587333)
Die FC oder ähnliche Seiten stellen doch ebenso eine publike Plattform dar.

um etwas polemisch zu antworten:
Mir ist dieser Exhibitionismus (im wahrsten Wortsinne) auch stets schleierhaft geblieben.
Warum stellt jemand gerade bei der FC seine Bilder aus? Hat man es so nötig, um Anerkennung zu buhlen, oder böse gesagt: Prostitution mit seinem Schaffen zu betreiben?

Bloß weil ich eine Kamera halbwegs anständig bedienen kann, brauche ich doch nicht die Welt mit noch einer Ablichtung eines schon zig-fach wiedergebenen Motivs zu belästigen. Fotografie ist Massenware, und jeder denkt, er sei etwas Besonderes in diesem Spiel. Ist er aber nicht.

Und was geht einen anderen meine urpersönliche Sicht und meine innere Verbindung zu einem Motiv an?

amateur 08.01.2008 18:17

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 587338)
Warum stellt jemand gerade bei der FC seine Bilder aus? Hat man es so nötig, um Anerkennung zu buhlen, oder böse gesagt: Prostitution mit seinem Schaffen zu betreiben?

Ebenso polemisch: Genau, lasst uns alle wieder in unseren Erdlöchern verschwinden! Die FC allein darauf zu reduzieren, um Anerkennung zu buhlen, greift denke ich zu kurz. Außerdem ist Anerkennung ja an sich nichts schlechtes und wohl auch notwendig. Bin nicht in der FC, aber es ist ja nicht so, dass sich da keine Nischen finden lassen.

Zitat:

Bloß weil ich eine Kamera halbwegs anständig bedienen kann, brauche ich doch nicht die Welt mit noch einer Ablichtung eines schon zig-fach wiedergebenen Motivs zu belästigen. Fotografie ist Massenware,

Mit dem Ansatz kann man sich jede Form von kreativer Beschäftigung schenken. Jede Idee baut auf anderen Ideen und Nachahmung auf. Das das erreichte Ziel durchaus sehr unterschiedliche Niveaus erreichen kann, ist dabei unbestritten. Wenn jemand allerdings kritikfähig ist und den Willen hat, seine Fähigkeiten auszubauen, dann finde ich fast jedes gezeigte Bild legitim.

Zitat:

und jeder denkt, er sei etwas Besonderes in diesem Spiel. Ist er aber nicht.

Das ist aber niemand in irgendeinem Spiel. Frei nach dem Motto: Always remember, you are special and unique. Just like everybody else.

Viele Grüße

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.