SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   KoMi 28-75mm/2.8 oder Zeiss 16-80mm/3.5-5.6 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47040)

rmaa-ismng 05.01.2008 00:36

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 584894)
ich kann nur für mich sprechen:
Schärfe und Detailreichtum ist mindestens gleichauf, Kontrast beim CZ etwas knackiger, bei der Farbwiedergabe ist das 28-75 zurückhaltender. Haptik und Verarbeitung ist ziemlich gleich. Minolta hat 2,8, CZ dafür größeren Brennweitenbereich - macht mir aber nix, da das 2,8 sein Optimum sowieso erst leicht abgeblendet erreicht, CZ dafür schon mit Offenblende ab 30/35mm sehr gut ist. Vignettierung und Verzeichnung im Weitwinkelbereich beim CZ ist erkennbar, bei den anderen nicht, kann aber leicht korrigiert werden (Einstellungen bei PTLens sind gut). Beim CZ konnte ich bisher keine solche Anfälligkeit für Kunstlicht-AF-Probleme feststellen wie beim 17-35.

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 584896)
Hallo Michael,

hast du wirklich eines das bei Offenblende auch an den Rändern scharf ist?

ciao
Frank

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren. Klar der Brennweitenbereich bei 28-75 ist natürlich im weiten Winkel etwas arg wenig. Da ist 16mm natürlich viel besser.
Das wäre der einzige Grund der mich zum CZ treiben könnte.
Allerdings habe ich ein 12-24.
Und das ist wieder ein Grund dagegen!

binbald 05.01.2008 01:05

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 584896)
hast du wirklich eines das bei Offenblende auch an den Rändern scharf ist?

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 584970)
Ja, das würde mich jetzt auch interessieren.

Im anderen Thread habe ich angekündigt, morgen oder Sonntag mal was reinzustellen.
Allerdings muss ich sagen: ich teste eigentlich weniger, sondern fotografiere, das heißt: meines ist links ein klein wenig dezentriert, was ich aber billigend in Kauf genommen habe, weil mir das egal ist und ich die Auswirkungen nie spüren werde. Für Spezialfälle, wo es genau darauf ankommen sollte, habe ich Festbrennweiten und Makros - war aber in den ca. 2000 Bildern damit noch nie ein Problem. Ansonsten finde ich meines auch bei Offenblende an den Rändern in Ordnung.

binbald 05.01.2008 21:39

Habe die Testbilder gerade :arrow: hier hochgeladen.

Reisefoto 11.01.2008 16:50

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 584612)
Zeiss 16-80mm/3.5-5.6

Richtig ist: Zeiss 16-80mm/3.5-4.5
Das CZ ist am langen Ende eine Blendenstufe lichtstärker als das Kit. Dies ist auch ein wichtiger Vorteil gegenüber dem 16-105.

About Schmidt 11.01.2008 17:33

Wenn Du zwei Objektive hast, mit denen Du zufrieden bist, dann behalte sie. Es stehen dann zwar öfter mal ein Wechsel an, aber das ist nicht so tragisch.

Das CZ ist sicherlich besser, als es manchmal schlechtgeredet wird. Allerdings kostet es auch eine Stange Geld. Ich würde mir dafür lieber einen Zweitbody kaufen.

Gruß Wolfgang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.