![]() |
Zitat:
Zitat:
Das wäre der einzige Grund der mich zum CZ treiben könnte. Allerdings habe ich ein 12-24. Und das ist wieder ein Grund dagegen! |
Zitat:
Zitat:
Allerdings muss ich sagen: ich teste eigentlich weniger, sondern fotografiere, das heißt: meines ist links ein klein wenig dezentriert, was ich aber billigend in Kauf genommen habe, weil mir das egal ist und ich die Auswirkungen nie spüren werde. Für Spezialfälle, wo es genau darauf ankommen sollte, habe ich Festbrennweiten und Makros - war aber in den ca. 2000 Bildern damit noch nie ein Problem. Ansonsten finde ich meines auch bei Offenblende an den Rändern in Ordnung. |
Habe die Testbilder gerade :arrow: hier hochgeladen.
|
Zitat:
Das CZ ist am langen Ende eine Blendenstufe lichtstärker als das Kit. Dies ist auch ein wichtiger Vorteil gegenüber dem 16-105. |
Wenn Du zwei Objektive hast, mit denen Du zufrieden bist, dann behalte sie. Es stehen dann zwar öfter mal ein Wechsel an, aber das ist nicht so tragisch.
Das CZ ist sicherlich besser, als es manchmal schlechtgeredet wird. Allerdings kostet es auch eine Stange Geld. Ich würde mir dafür lieber einen Zweitbody kaufen. Gruß Wolfgang. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |