![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Edwin |
Chromatische Aberration kann's ja - auch wenn's ähnlich klingt - nicht sein...
Die ist ja bekanntlich bei Spiegeloptiken konzeptbedingt nicht möglich. Wikipedia hat zu dem Thema nur eine Supermarktkette ausgespuckt... *gespanntaufdieauflösungbin* |
|
Coma ist ein typischer Abildunsfehler bei Spiegeloptiken.
Spiegelobjektive sind Katadioptrische Systeme die zwar justierstabieler sind wie zB. Newtons, aber die müssen im laufe der Zeit nachjustiert werden. Auffallend ist besonders das Coma. (einfach mal eine punktförmige lichtqelle aufnehmen, sollte die wie ein kleiner Komet abgebildet sein muß das ojektiv neu Kollimiert werden Mach ich bei meinem Gerät regelmäßig), was eigentlich ganz einfach ist) Spiegelobjektive habe dafür keinen Farblängsfehler, shärische Aberation mehr oder weniger wohl. Gruß Wolfgang |
Danke für die Info.
Und wie kollimiert man die ???? Greets, Edwin |
Hallo,
ich hab einen Kollimator. Vor jedem wichtigen Einsatz prüfe ich die Optik und justiere nach. Dauert etwa zwei Minuten. Das Sigma hat übrigens auch drei Justierschrauben für den Hauptspiegel. Da ist das Vorgehen entsprechend diesem Systems. Gut justiert ist das Sigma jedenfalls ein ausgezeichnetes Objektiv. Gruß Wolfgang |
Aha! Wusste ich noch nicht.
Wieder was dazugelernt. Danke! :top: |
Danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte!!!
Sind diese Coma jemanden bei den Minolta/Sony Spiegeltele aufgefallen?? Gruß Andreas |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |