SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700: Unpräzise Blitzbelichtung mit Minolta 5600 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46748)

jrunge 30.12.2007 12:29

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 581776)
Ich glaube nicht, dass da an der Kamera großartig was eingestellt wird - ganz sicher kann ich es dir aber nicht sagen. Die Kamera sollte wohl eher mit eingeschickt werden, weil es für die Techniker einfacher ist und sie das Resultat sicher checken können. Die wirklich ausschlaggebenden Adaptierungen finden sicher im Blitz statt.

Das sehe ich auch so, bei der D7D wurde mit der Einstell-SW (Konicaminolta DSC Camera service Application) justiert, ähnliche SW wird es für die A700 auch geben.
Zitat:

Ich denke, wenn du den Blitz mit einer beliebigen D7D nach Bremen einschicken würdest, müsste er nach der Reparatur auch problemlos mit einer Alpha 700 funktionieren.

Das weiß ich nicht, sicher verwendet die A700 ein anderes Blitzprotokoll, z.B. kürzere Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz. Metz musste schon für die A100 die FW anpassen (M6.1 auf M7).
Zitat:

Die Fehler des 5600 HS im Zusammenhang mit den D7D und D5D Kameras beruhen meines Wissens auch nicht auf einer Serienstreuung sondern darauf, dass hautsächlich ältere Modelle nicht auf diese Kameras ausgerichtet waren - ich kann mich da aber auch täuschen. Bei neueren Modellen sowie natürlich bei den umgelabelten Sony-Geräten dürfte das Problem von vorne herein nicht aufgetreten sein.

Lg. Josef

Letzteres wird zutreffen, bei der Frage des Alters beim 5600 müsste man wissen, wo sich in der Seriennummer das Baujahr versteckt.
Es gab ja mal die Vermutung, die 3. Ziffer beschreibe das Baujahr, dann handelt es sich bei meinen 5600ern doch um Serienstreuung: SN 1531xyz (Bj. 2003?) funktioniert ohne Anpassung, SN 1731uvw (Bj. 2003?) benötigte die Anpassung.

Web_Engel 10.01.2008 23:12

Hallo,

hier der Zwischenstand. Der Support kann bei dem Problem nicht helfen. Hier eine kurze Inkompetenzdemo

Ich: "Blitz Minolta 5600 geht nicht mit A700. Blitz geht mit 5D. A700 alleine blitzt auch richtig. Was tun"

Sony: "Nicht kompatible Geräte unterstützen wir nicht. Siehe Kompatibilitätsliste, Link"

Ich: "Da steht, daß der Blitz kompatibel ist"

Sony: "Gern können Sie den Blitz vom zuständigen Servicedienstleister prüfen lassen, Bremen"

Ich: "Also nur Blitz nach Bremen?"

Sony: "Beachten Sie bitte, dass folgende Funktionen in Benutzung mit DSL-RA700 nicht unterstützt werden !!!!
Programmzurücksetzung N/A
TTL-Blitzmessung N/A " (exakter Wortlaut)

Ich: "Was muß ich einschicken?"

Sony: "Die Fehlerquelle muss erst lokalisiert werden, daher wählen Sie selbst ob Sie Blitz oder Kamera einsenden. Funktioniert der Blitz an einer anderen Kamera so senden Sie nur die Kamera ein."

Quelle: E-Mail-Wechsel mit Reply.CIC@eu.SONY.com, Alle Zitate sinngemäß zusammenfassend, nicht wörtlich, bis auf das gekennzeichnete.

Auf Deutsch, Problem nicht verstanden.

Natürlich kann ich jetzt alles einschicken. Die Gefahr ist aber dabei

daß meine Ausrüstung über 3 Monate quer durch Europa geschickt wird
von Sony geteilt wird (Blitz und Kamera getrennt weitergeleitet)
am Ende alles separat unrepariert zurückkommt ("Blitz ok"/"Kam ok")
ich zahlen muß (Blitz ist über 2 Jahre alt)

Hat irgendjemand eine gute Idee?

Grüße
Martin

CK 11.01.2008 00:44

Frust ... Frust ... Frust

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Der Sony-Support kann oder will nicht.
Ob eine Anfrage bei der im Forum gelisteten (Service-) Firma "Geissler" etwas bringt? Da sollten doch Praktiker sitzen und keine Call-Center-Leute mit Standardantworten. Hofft man. Ein Test wär's wert.

Eine direkte Rückmeldung an Sony könnte ich mir aber nicht verkneifen.
Wie will man da für eine A900 werben, wenn so etwas nicht für den Kunden vernünftig geklärt werden kann? Na, werben kann man schon. ... wenn man die (Meinungs-) Macht von Foren verdrängt.

Tut mir leid, was besseres als mitfühlen, fällt mir auch nicht ein. Andere haben bestimmt bessere Ideen.

VG, Christian

Jens N. 11.01.2008 03:46

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 588941)
Hat irgendjemand eine gute Idee?

Blitz verkaufen und einen Sony -oder besser noch- 54er Metz kaufen. Ernsthaft. Evtl. ist das sogar ohne Verlust machbar (beim Umstieg auf einen gebrauchten Metz sicher), es erspart aber vor allem jede Menge Ärger. Ebaypreise um die 300 € sind für die 5600er nicht unüblich und ein neuer Sony, dann mit frischer Garantie und vor allem hoffentlich besserem support (ohne das geschilderte Problem - für den Sony Blitz IST Sony dann zuständig) würde auch gut 300 € kosten. Bedenken beim Verkauf des 5600 musst du IMO nicht haben, da das Problem ja aus der Blitz-/Kamerakombination resultiert. D.h. der Blitz ist weder defekt noch selbst dejustiert, soweit ich das bisher verstanden habe.

Natürlich kann man auch mal bei Runtime anfragen, der Blitz ist ja von Minolta. Die werden aber wahrscheinlich sagen, daß sie mit der A700 nichts zu tun haben. Der neue Servicepartner, Geissler, ist vielleicht auch einen Versuch wert.

Ist schon traurig, daß sich diese Geschichte nun bei der A700 zu wiederholen scheint. Ich wundere mich wirklich, wieso das nur bei der D7D und nun der A700 auftaucht, bei den kleineren Kameramodellen (oder auch dem 3600er Blitz) gibt es diese Probleme meines Wissens nach nicht. Deswegen würde ich schon aus Trotz gleich zu Metz wechseln - sicher auch nicht perfekt, aber zumindest mit hervorragendem support. Und so einen Schmarrn wie hier von Sony geboten sollte man ja eigentlich nicht noch durch den Neukauf eines ihrer Produkte unterstützen.

jrunge 11.01.2008 10:59

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 589051)
... Ist schon traurig, daß sich diese Geschichte nun bei der A700 zu wiederholen scheint. Ich wundere mich wirklich, wieso das nur bei der D7D und nun der A700 auftaucht, bei den kleineren Kameramodellen (oder auch dem 3600er Blitz) gibt es diese Probleme meines Wissens nach nicht. Deswegen würde ich schon aus Trotz gleich zu Metz wechseln - sicher auch nicht perfekt, aber zumindest mit hervorragendem support. Und so einen Schmarrn wie hier von Sony geboten sollte man ja eigentlich nicht noch durch den Neukauf eines ihrer Produkte unterstützen.

Dass es technische Probleme mit dem 5600er an der A700 gibt, ist zwar traurig, war aber zu befürchten, wenn es sich bei dem 5600er um einen handelt, der aufgrund des Alters noch nicht an DSLR angepassten Blitze handelt. Im übrigen traten diese Fehler auch bei einer kleineren Anzahl 3600er auf, nachzulesen u.a. bei Scheibel. Allerdings nicht so häufig wie mit dem 5600.

Frustrierend ist mal wieder wie schlampig der Service reagiert, denn die Kompatibilität A700 mit den beiden Minolta-HS(D)-Blitzen ist u.a. eindeutig von Sony hier*) bestätigt worden.

*) Über "Support" und dann "Flash-Kompatibilitätstabelle" erreichbar, leider nicht als direkter Link.

Wenn ich mit dem Kauf von Blitzgeräten heute erst anfinge, wäre für mich auch Metz 1. Wahl und nicht Sony!

qezal 11.01.2008 11:15

Da ich auch den alten 5600HS an der A700 verwende (bisher übrigens ohne Probleme), habe ich auch mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste geworfen. Wie ist es zu erklären, dass sowohl für den alten 5600HS als auch für den neuen Blitz HVL-F56AM bei TTL-Blitzmessung N/A angegeben ist?

jrunge 11.01.2008 12:02

Zitat:

Zitat von qezal (Beitrag 589162)
... Wie ist es zu erklären, dass sowohl für den alten 5600HS als auch für den neuen Blitz HVL-F56AM bei TTL-Blitzmessung N/A angegeben ist?

Ich kann es nur so verstehen, dass hier die "echte" TTL-Blitzmessung, also ohne den leidigen Vorblitz, gemeint ist.
Die P-TTL-Blitzmessung ist dann wohl die mit Vorblitz? :?:
Und was ist die Programmrücksetzung? :shock:

JoeJung 11.01.2008 13:20

Hast du einen Bekannten, der eine D7D hat und der sie dir borgen kann? Dann könntest du die D7D zusammen mit dem Blitz zu Runtime schicken. Ich gehe schon davon aus, dass er dann auch mit der Alpha 700 funktioniert ...

Lg. Josef

Jens N. 11.01.2008 14:08

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 589258)
Hast du einen Bekannten, der eine D7D hat und der sie dir borgen kann? Dann könntest du die D7D zusammen mit dem Blitz zu Runtime schicken. Ich gehe schon davon aus, dass er dann auch mit der Alpha 700 funktioniert ...

Da Kamera und Blitz jeweils aufeinander abgestimmt werden (darum muß man sie ja zusammen einschicken), hätte er davon nichts und der Bekannte evtl. einen Nachteil (wenn was an der Kamera verstellt werden sollte).

jrunge 12.01.2008 02:53

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 589287)
Da Kamera und Blitz jeweils aufeinander abgestimmt werden (darum muß man sie ja zusammen einschicken), hätte er davon nichts und der Bekannte evtl. einen Nachteil (wenn was an der Kamera verstellt werden sollte).

Ich glaube nicht, dass zur Justierung die verwendete Kamera erforderlich ist.
Einer meiner beiden 5600er zeigte die Fehler und wurde mit einer meinen D7Ds justiert.
Danach funktionierte er auch an meiner zweiten D7D, die nicht mit eingeschickt wurde.

Ich habe sowohl das Service-Manual als auch die Service-SW zur D7D hier, da wird an der Kamera nix verdreht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.