![]() |
Zitat:
ich muß da leider widersprechen. Mein 40MZ-3 blitzt an meiner A700 hervorragend wireless :cool: Gruß bonsai |
Zitat:
Für genauere Angaben müsste ich jetzt die Anleitung rauskramen. Ich dachte nur, das solltest du noch wissen. Da ich nicht weiß wofür du den Blitz benötigst. (Und mir das vor dem Kauf niemand gesagt hat) Mfg. Gerhard |
Zitat Gerhard: Ich dachte nur, das solltest du noch wissen. Da ich nicht weiß wofür du den Blitz benötigst.
Ich benötige diesen Blitz größtenteils als Unterstützung, wenn der interne Blitz nicht ausreichen sollte. Ausserdem möchte ich in Zukunft öfters Portraits und ähnliches mit z.B. seitlichem Licht fotografieren. Ich benötige den Blitz aber nicht für Studiofotografie.:alpha: |
Zitat:
|
Das mit der Leitzahl ist in der Tat irreführend. Wenn ich mich richtig entsinne hat der Metz CT 45 CL4 Leitzahl 45 bei 50mm und das schaffen die wenigsten Aufsteckblitze. Nachteil, durch den nicht mitzoomenden Reflektor hat man im Telebereich dann wieder weniger Licht, da es bedingt durch den kleineren Bildwinkel wieder verloren geht.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Soll heißen: Wenn ich bei 50mm und F2,8 bei ISO100 16m weit blitzen kann kann ich doch auch mit 100mm und F2,8 16m weit blitzen. nur bei schwächer werdender Lichtstärke schrumpft auch der Einsatzbereich. Oder bin ich jetzt neben der Spur ? Mfg. Gerhard |
Zitat:
Um die Leitzahl vergleichen zu können, hatte man sich mal irgendwann in grauer Vorzeit darauf geeinigt, dass man dies für die Brennweite von 50 mm macht. Zu dieser Zeit gab es noch keine Brennweitenanpassung des Blitzes, was heute bei einigen Blitzen üblich ist. Derzeit wird die Leitzahlangabe leider auf den max. Zoom des Blitzreflektors bezogen, was gegenüber der Normalbrennweite höhere Werte "vortäuscht", da das Licht ja gebündelt wird. Auch ist man leider dazu übergegangen, die max. Leitzahl gemäß der max. Blitzreflektorstellung in die Namensgebung mit einfließen zu lassen. |
Hademar2 hat schon die Antwort gegeben. So hat der Metz 54 MZ3 bei Reflektorstellung 105mm und Iso 100 eine Leitzahl von 54. Bei einer Reflektorstellung 50mm jedoch nur noch 40 und ist somit, dem vermeindlich schwächeren CT 45 CL 4, unterlegen. Wichtig, immer bezogen auf 50mm. Nur so kann ich die Leitzahlen der Blitzgeräte richtig vergleichen.
Im bereich 105 mm verliert der CT 45 dann wieder gegen den 54 da dieser dann den Vorteil des Zoomreflektors ausspielen kann. er konzentriert den gesamten Lichtstrahl auf die entsprechende Brennweite. Der Blitz ohne Zoomreflecktor leuchtet dann immer noch den Bildkreis eines leichten WW aus und damit geht im Telebereich viel Licht durch den kleineren Bildkreis verloren. Gruß Wolfgang |
Der Zoomreflektor der sich der Brennweite anpasst ist ja auch gut so, bei denn alten ct 45 ist zwar stärker, aber unter 28 mm mußt du dann mit aufsätze arbeiten ( Streuscheibe ) sonst leuchtet er denn weitwinkel bereich nicht aus, und bei tele brennweiten ist es doch ein vorteil wenn das Licht gebündelt wird.
Zur frage welcher Blitz der beste ist , Na klar Meiner, wenn ich wüßte wer von meinen 5 ? kommt doch immer auf die verwendung und deinen Bedürfnissen drauf an! Somit gibt es keinen besten Blitz für alle, sondern immer für die jeweilige situation. Für denn Preis der Sony 54 er, habe ich in etwa meine gesamzten blitze gekaufz, 70Mz4, 50Mz5, und 3 x 45 ct1. ( Alles metz ) |
Hallo!
Ich häng mich mal mit an den Thread. Da mein alter Metz 32-Z2 es an der Alpha 700 nicht mehr bringt (das TTL-Blitzen zumindest), steht in Kürze auch bei mir ein Blitz-Neukauf an. Wichtig ist für mich neben TTL-Betrieb auch ein Dreh- und Schwenkbarer Reflektor. Drahtlos blitzen klingt genial, also wenn ich schon das Geld ausgebe, dann soll das auch mit drin sein. Beim Rumexperimentieren mit der Alpha im Serienbildmodus ist mir aufgefallen, daß die Alpha nur sehr zögerlich Bilder im Blitzbetrieb macht (auch wenn der Blitz nur Aufhellfunktion hat und definitiv nicht die volle Ladung abschiesst). Sowohl mit dem eingebauten Blitz als auch mit meinem alten Metz im Automatikmodus oder auch in dessen "Winder"-Modus. Theoretisch müssten in dem Winder-Modus 2-3 Bilder pro Sekunde locker drin sein. Die Alpha lässt sich aber ehlendig Zeit. Sogar meine DiMAGE A2 blitzt da mit dem Metz spürbar schneller in Folge. Ist das jetzt auf die eingeschänkte "Kommunikation" zwischen der Alpha und dem alten Metz zurückzuführen? (Im Winder Betrieb schiesst der Metz wenn ich das richtig verstanden habe nur eine geringe, nicht weiter gesteuerte Lichtmenge ab. Insofern sollte keine großartige Kommunikation vonnöten sein, aber vielleicht ist ja genau das das Problem) Also: Mit welchem Blitz kann man an der Alpha auch schnelle Serienbilder machen? (Aufhellfunktion, keine absolute Dunkelheit) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |