SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46106)

About Schmidt 13.12.2007 21:58

Ein Vorschlag.
Ich bitte einfach mal alle User die mit dieser Optik unzufrieden sind oder waren und mehrmals tauschen mussten, sich per PN bei mir zu melden und mir Ihre eMailadresse mitzuteilen. Ich werde alle dann per eMail anschreiben und Ihr könnt mir dann die Probleme mit dem Objektiv schildern. Ich werde dann eine Mail an Sony fertig machen und die gesammelten Probleme mit dem Objektiv an Sony weiterleiten. Mal sehen was die dann antworten. Bevor die Mail an Sony rausgeht kann ich sie hier einstellen oder als Mail an alle User die teilnehmen zusenden. Also wer interesse daran hat, nur los.

Vielleicht kann uns das Forum hier irgendwie unterstützen?

Gruß Wolfgang

simply black 13.12.2007 22:11

Ich würde gern so Bilder mal sehen.

A1-Chris 13.12.2007 22:22

Ich auch, würde sie gerne mit meinen vergleichen....

ManniC 13.12.2007 22:23

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 574592)

Ich habe diesem Thead mal eine Umfrage vorgeschaltet.

groovenet 14.12.2007 00:04

Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 574569)
DDie Objektive sind von Zeiss gerechnet und Sony baut sie und klebt Zeiss schilder drauf.

Nach meinen Informationen findet bei allen von Sony hergestellten Linsen eine Qualitätskontrolle durch Zeiss oder zumindest nach von Zeiss festgelegten Richtlinien statt.

pansono 14.12.2007 00:12

Na dann gibts doch 3 Möglichkeiten :
- Sie prüfen nur in Stichproben
- Die Prüfung wird zu lasch durchgeführt bzw. die Tolleranzen sind zu hoch
- Das Prüfverfahren taugt nichts

simply black 14.12.2007 00:53

Wolfang, kannst Du nicht mal die angesprochenn Bilde verlinken? ich finde sie nicht :(

Anaxaboras 14.12.2007 01:22

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 574592)
Ein Vorschlag.
Ich bitte einfach mal alle User die mit dieser Optik unzufrieden sind oder waren und mehrmals tauschen mussten, sich per PN bei mir zu melden und mir Ihre eMailadresse mitzuteilen. Ich werde alle dann per eMail anschreiben und Ihr könnt mir dann die Probleme mit dem Objektiv schildern. Ich werde dann eine Mail an Sony fertig machen und die gesammelten Probleme mit dem Objektiv an Sony weiterleiten. Mal sehen was die dann antworten. Bevor die Mail an Sony rausgeht kann ich sie hier einstellen oder als Mail an alle User die teilnehmen zusenden. Also wer interesse daran hat, nur los.

Gruß Wolfgang

Ich werde meines bis Montag ausführlich testen. Aber vielleicht sollte ja die orange Fraktion deine Idee aufgreifen & umsetzen :?:.

-Anaxaboras

dbhh 14.12.2007 10:45

Zitat:

Zitat von groovenet (Beitrag 574718)
Nach meinen Informationen findet bei allen von Sony hergestellten Linsen eine Qualitätskontrolle durch Zeiss oder zumindest nach von Zeiss festgelegten Richtlinien statt.

In diesem Kontex ...
Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 574720)
Na dann gibts doch 3 Möglichkeiten :
(...)
- Die Prüfung wird zu lasch durchgeführt bzw. die Tolleranzen sind zu hoch
- Das Prüfverfahren taugt nichts

... wäre das Ganze irrwitzig. _Wenn_ jemand eine QS definiert, dann doch sicher mit praxis-relevanten Toleranzen und wirksamen Prüfverfahren. Sollte das mit dem 16-80CZ so weitergehen, kratzt das arg am Image beider Firmen. Wie an anderer Stelle gesagt: bei dem Preisaufschlag gegenüber der MAF-Konkurrenz, sind solche Streuungen inakzeptabel ... und die mechanische Umsetzung ( es wackelt, scheinbar bewusst gewählte Toleranzen ) der Preisklasse nicht gerecht.
Gruß

dbhh 14.12.2007 10:53

Eine Frage hätt' ich auch noch, weiß nicht, ob die an anderer Stelle schon besprochen wurde: ist es beim 16-80-CZ aus so, das die AF-Trefferquote im WW-Bereich und/oder bei Kunstlicht nicht so dolle ist, man das (wie beim Sigma EX DC 18-50mm) durch die "beliebte Vorgehensweise" ...
1. Zoom incl AF-Lock
2. zurück zoomen in WW
3. Auslösen
... gute Aufnahmen hinbekommt ? Danke.
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.