SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Alpha 700 Photozone Unterstützung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45705)

Jens N. 05.12.2007 00:04

So interessant ich die Photozone-Tests auch finde, würde ich meine Objektive (d.h. die teureren Exemplare) auch nicht durch die Gegend schicken. Das hat gar nichts mit dem Tester zu tun, ich schätze seine Arbeit sehr und vertraue ihm auch. Ein Problem ist aber z.B. schon der Versand: wenn eine Sendung beschädigt wird oder gar verloren geht, dann ist man zwar versichert, aber bei einem gebraucht gekauften "Schätzchen" ohne Rechnung geht der Ärger doch schon los.

Andererseits wäre der Gewinn natürlich erstens der für die Community und zweitens auch der eigene, da man genau weiß, was das bestimmte Objektiv wirklich drauf hat.

HolgerN 05.12.2007 00:19

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 570286)
Ist mir auch aufgefallen! :roll:

Wie Klaus im Forum schrieb will er alle Objektive mit der A700 neu testen. Wegen des veränderten Sensors wäre sonst keine Vergleichbarkeit mit den alten Tests gewährleistet.

Gleiches gilt für die Oly Tests, die er jetzt mit der E-3 neu macht.

-TM- 05.12.2007 01:11

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 570276)
da sind so tolle Bemerkungen wie [...] irgendwie fehl am Platze.

Ich finde den Aufruf, einem mir wildfremden Mann meine Objektive "einfach so" zu überlassen fehl am Platze. Tut mir Leid.
Wenn er testen will, dann soll er das mit seinem eigenen Equipment machen oder wenigstens mit dem von Bekannten, die persönlich zu ihm hinfahren können. Von uns zu verlangen, dass wir unsere Linsen mit der Post durch die halbe Republik schicken - da schüttel ich mal mit dem Kopf.

modena 05.12.2007 09:01

Das haben schon hunderte vor den jetztigen Tests gemacht und ich kenne keinen Fall indem was verlohren gegangen wäre.

Wieviele kennst du die ein 70-200SSM haben? Wieviele haben auch noch ein 80-200 HS?
So einfach dürfte das nicht sein Zugriff auf solche Objektive zu bekommen wenn das
System eine so geringe Verbreitung hat wie unseres. Da kannst nicht einfach so einige kennen die solche Gläser haben.
Ausserdem ist es viel besser wenn er Objektive von Usern testet.
Ein selektiertes von Sony würd er auch bekommen, nur diese Resultate sind uninteressant denn sie werden bei gekauften kaum zu erreichen sein.

Ich würd ihm meine Gläser sofort schicken und ich werde ihm trotz Schweizer sicher nochmals anschreiben. Ich hab nämlich doch einiges interessantes.

Ich würde es als sehr schade empfinden solch eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.

Auch die Besitzer anderer Systeme haben es riskiert und ja auch was dafür bekommen.

LG

joki 05.12.2007 09:11

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 570276)
...

Den Aufruf von Modena kann man nur unterstützen und jeder der sich mit Photozone nicht auskennt sollte erst mal einen Blick drauf werfen bevor er das Ganze hier runtermacht.

Vielleicht hätte Modena das auch einfach einleitend erklären können? :roll: Ich denke wer so in den Wald hineinflötet muss sich nicht wundern...;)

modena 05.12.2007 09:16

Hab ich was verpasst?

Wie hab ich denn in den Wald hineingeflötet?

Ich bin davon ausgegangen das Photozone hier ein Begriff ist.
Ist ja schliesslich ein Fotoforum hier...

Falls ich irgendwen gekränkt haben sollte,
tut es mir natürlich leid.

LG

Somnium 05.12.2007 11:41

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 570385)
Ich bin davon ausgegangen das Photozone hier ein Begriff ist.
Ist ja schliesslich ein Fotoforum hier...

Sollte man meinen, ja. Aber, andererseits, Photozone war nie groß im Minoltabereich aktiv (deswegen ja nun auch dein Aufruf). Bei Usern die Objektivtechnisch nie über den Tellerrand geschaut haben kann Photozone da vielleicht wirklich untergegangen sein..

joki 05.12.2007 11:48

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 570436)
Sollte man meinen, ja. Aber, andererseits, Photozone war nie groß im Minoltabereich aktiv (deswegen ja nun auch dein Aufruf). Bei Usern die Objektivtechnisch nie über den Tellerrand geschaut haben kann Photozone da vielleicht wirklich untergegangen sein..

Genau so isses wohl. Eigenes Wissen bei anderen voraussetzen kann man nicht immer.
Hat also mit Kränkung nix zu tun sondern nur mit fehlender Information... :cool:

Ackbar 05.12.2007 13:02

Also schicken würde ich meine Objektive sicher nicht! Wenn es möglich ist würde ich eventuell einen Tag da hin fahren und sie dann gleich wieder mitnehmen (falls das Zeitlich reicht) dann wüsste ich auch gleich was mein Objektiv für Stärken und Schwächen hat und nicht was der durchschnitt der getesteten kann. Und auch das Risiko ist geringer. Wann genau will er überhaupt testen und wo findet man auf der Seite den Aufruf? Welche Objektive sind interessant? usw. usw.

Also unter bestimmten Bedingungen würde ich mitmachen, aber ich bin nicht bereit so viel Geld einfach zu verschicken, da ist mir das Risiko zu groß!

cat_on_leaf 05.12.2007 13:52

Zitat:

Zitat von Ackbar (Beitrag 570469)
Also schicken würde ich meine Objektive sicher nicht! ......
Also unter bestimmten Bedingungen würde ich mitmachen, aber ich bin nicht bereit so viel Geld einfach zu verschicken, da ist mir das Risiko zu groß!

Volle Zustimmung!
Schicken, auf die Idee käme ich nie. Meine SSM' gehen auf dem Weg dahin zu Bruch. Hey kann ja passieren. Selbst in versichertem Zustand und falls ich das Geld bekommen würde (was durchaus fraglich ist) bin ich der Arsch, weil meine Objektive kaputt sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.