SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Fungus Minolta 500 Reflex ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45319)

rmaa-ismng 24.11.2007 20:31

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Fungus.

Ich würde eher davon ausgehen das das irgendein Fett/Öl ist...
Fungus sieht mehr netzartig aus. Nicht so klar abgetrennt.

Würde mir da zunächst mal keine großen Sorgen machen. Eine Innenreinigung sollte Dein kleines Problem lösen.

steff74 24.11.2007 21:03

Hab das auch schon mal bei einem 500er gesehen, wenn Du Glück hast ist es Staub, ich tendiere aber eher dass sich die Spiegelbeschichtung langsam löst, wie kleine Bläschen. Fungus oder Oel ist das keinesfalls!

Gruss Steff

Bohne 24.11.2007 21:19

Zitat:

Zitat von steff74 (Beitrag 565665)
Hab das auch schon mal bei einem 500er gesehen, wenn Du Glück hast ist es Staub, ich tendiere aber eher dass sich die Spiegelbeschichtung langsam löst, wie kleine Bläschen. Fungus oder Oel ist das keinesfalls!

Gruss Steff

Ja,ja so ähnlich sieht es aus , wie eine Schlechte Spiegelbeschichtung
da hilft wohl nur an den Verkäufer zurückgeben.
Ich hab auch keine Lust mehr andauernd in das Ding zu sehen und mich zu ärgern
werde mal den Verkäufer kontaktieren.

Gruß Thomas

Jens N. 24.11.2007 21:22

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 565653)
Fungus sieht mehr netzartig aus. Nicht so klar abgetrennt.

Schimmel kann SEHR unterschiedlich aussehen. Ich hatte mal ein befallenes 50er, das hatte auch eher so einzelne Punkte, war aber definitiv Fungus. Also nur weil es Punkte sind, würde ich Fungus nicht ausschließen, andererseits würde ich mich aber auch nicht anhand von ein paar Bildern festlegen, daß es Fungus ist.

Savage 24.11.2007 22:02

Hier mal ein krasses Beispiel für Glaspilz.
So sieht es bei dir ja noch nicht aus.:lol:

PeterHadTrapp 24.11.2007 22:05

hat hier überhaupt schon mal einer von Fungus in einem Spiegeltele gehört - ich jedenfalls nicht, aber das muss nichts heissen.

Savage 24.11.2007 22:34

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 565684)
hat hier überhaupt schon mal einer von Fungus in einem Spiegeltele gehört - ich jedenfalls nicht, aber das muss nichts heissen.

Naja, wenn ich mich recht erinnere wird vom Pilz ja die Vergütung/Beschichtung von Linsen befallen, von daher ist ein Spiegeltele sicher nicht absolut resistent.

Ich zitiere mal Zeiss:

Service Info: Fungus bei Objektivenhttp://www.zeiss.de/icons/ecblank.gifAls Fungus bezeichnet man den Befall optischer Geräte mit Pilzsporen, die auskeimen und erneut Sporen bilden. Die Glasoberfläche wird durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes (z.B. Säuren) irreversibel geschädigt. Die Beschädigung kann dabei von durch Belag hervorgerufener Trübung bis zur völligen Erblindung des Objektivs reichen. Die Carl Zeiss T* Beschichtung hat keinen signifikanten Einfluss auf Pilzwachstum oder Sporenbildung.

Wie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
  • relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70% (länger als 3 Tage)
  • keine oder nur geringe Luftbewegung
  • Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
  • Temperatur von zwischen 10 und 35 °C
Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Aufbewahrungsmethoden:
  • Klimaschrank mit Hygrometer
  • Trockenmittel mit im Behälter
  • Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
  • dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
  • Exsikkator über Trockenmittel
Wie kann Fungus entfernt werden?

Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können SIe selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen Kegelartigen Bausch bildet. Achten Sie darauf, keine impregnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.

BTW Meine Zielfernrohre sind alle mit Gas gefüllt, wohl meist Stickstoff, das soll neben Beschlagen auch Fungus verhindern.

Jens N. 25.11.2007 03:07

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 565684)

Wie gesagt, ja: Klick. War zwar nicht direkt auf den Gläsern, aber der Fall zeigt, daß Pilz auch durchaus auf anderem Untergrund gedeihen kann. Also wieso nicht auch auf unvergüteten Linsen, Spiegeln, was auch immer.

About Schmidt 25.11.2007 09:12

Ich habe mal etwas gegoogelt, und da es Pilzbefall auch an astronomischen Spiegelteleskopen gibt, kann es sehr wohl sein, dass es ein Pilz ist. Allerdings tippe ich auch eher auf Staub oder Flächenablösung am Spiegel.

Gruß Wolfgang

binbald 25.11.2007 10:06

Fungus kann auf allem gedeihen - es reicht auch Staub als Nährboden. Von daher ist Fungus im Reflex durchaus möglich, wenn auch durch die Bauweise seltener. Wenn das Objektiv jedoch nur im Köcher aufbewahrt wurde, dann kann das durchaus häufiger vorkommen. Die Minolta-Lederköcher sind ja richtige Brutkästen.
Allerdings glaube ich nicht an Fungus in diesem Fall.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.