SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bewertungen v.Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4524)

HeinS 15.02.2004 19:29

Ich könnte garnichts Anderes als zB."gefällt mir-oder nicht" zu schreiben,
weil ich noch nicht gelernt habe,warum das so ist.Ich sehe mir die Bilder
und die Komentare dazu an und versuche das nachzuvollziehen.
Grüsse Heinz

Jerichos 15.02.2004 19:38

Gehört hier wohl besser rein! ;)

Sunny 15.02.2004 19:38

Hallo,

ich finde die letzten Äußerungen gut.

Es gibt hier Forumsmitglieder, wie ich einer bin, die sind nicht oder noch nicht so weit, dass sie eine perfekt begründete Meinung äußern können, andere jedoch können das und sollten es auch tun.

Und Kritik, sachlich vorgetragen, muß man akzeptieren, andererseits akzeptiert man ja auch ein Lob.

Belfigor 15.02.2004 19:57

Beitrag gelöscht

andys 15.02.2004 20:05

Zitat:

Zitat von Belfigor
@HeinS

das glaube ich dir einfach nicht ... auch wenns mühsam ist, versuch mal in Worte fassen was du siehst, etwa so als müsstest du ein Bild jemandem beschreiben, der es nicht sehen kann. Du wirst staunen, wie viel du dabei über Gestaltung lernst, und wie schnell du Bildern auf die »Schliche« kommst und so ganz nebenbei findest du auch noch eine Menge über dich selbst heraus. Das Aufschreiben zwingt dich zum genauen bewußten Hinsehen und analysieren. (Bei eigenen Bildern ist das übrigens sehr viel schwerer, als bei fremden, weil man bei den eigenen Werken meist nicht den nötigen Abstand hat.)

Mit jeder Bildbeschreibung die du verfasst, wirds leichter und auch deine Art zu sehen wird sich verändern.

Genauso wichtig ist natürlich auch das lesen von Bildbeschreibungen, die andere verfasst haben: dabei lernst du, Lesarten und Interpretationen anderer kennen, auf die du selbst womöglich nie gekommen wärst.

Es gibt da einen ganz berühmten, viel zitierten Satz: man sieht nur, was man weiß ... ich finde es lohnt sich in diesem Zusammenhang mal ganz unakademisch über diesen Satz nachzudenken.

Hallo Belfigor
Du bist ja ein Philosoph. Es ist sehr richtig was Du sagst. Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wenn ich mir meine Bilder ansehe, dann stelle ich mich neben mich und betrachte meine Fotos nicht mit meinen Augen - ich würde mich ja nur selber loben-, sondern mit den Augen eines Feindes. Wenn das Bild dann noch besteht, weiß ich, es ist nicht schlecht und lasse dann andere darüber urteilen, und wenn möglich nicht Mutter, Vater, Bruder usw. sondern die, die kritisch mit Bilder umgehen.

Andys

HeinS 15.02.2004 20:19

Durch meinen doch spassig gemeinten ersten Beitrag habe ich nun doch noch was dazugelernt. Ich werde Belfigors und Andys Rat beherzigen
und mich mal damit auseinandersetzen.Man lernt dann ja auch seine eigenen Bilder zu gestalten.
Grüsse Heinz

Belfigor 15.02.2004 20:23

Beitrag gelöscht

Jürgen 15.02.2004 20:26

Was geht denn hier ab?!? :shock:

Ich möchte eigentlich nur sehen, ob Euch meine Bilder gefallen oder nicht...
Ich möchte KEINE tiefgreifende Expertise! :roll:
Meine Fotos mache ich aus Spass an der Freude und nicht, weil ich Euch stundenlang mit tiefen Gedankengängen beschäftigen möchte ;)

Zitat:

Zitat von andys
sondern mit den Augen eines Feindes

Zitat:

Zitat von Belfigor
Feinden den Wind aus den Segeln zu nehmen

Also ich bin nicht auf dem Kriegspfad und Ihr? :twisted:

Grüße
Jürgen

Sunny 15.02.2004 20:30

Hallo Jürgen,

Leben und Leben lassen :oops:

Belfigor 15.02.2004 20:42

Beitrag gelöscht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.