SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Frage zu den div. Generationen des Minolta AF-Bajonettes (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4490)

Steven 15.02.2004 10:22

schon versucht

Ich wollte ein 96 gekauftes Sigma Objektiv von Sigma umrüsten lassen, das es an meiner Dynax7 funktioniert. Die haben sich das Objektiv angeschaut und meinten "geht nicht". Zu alt!
Es hätte nur ein Chip gewchselt werden müssen.

Dat Ei 15.02.2004 10:28

Danke für die Info, Steven - auch wenn mir die Antwort nur wenig gefällt... Nicht nur, daß ich gerne das Telezoom gerne für den Übergang genutzt hätte, nein, die Teile kosten heute ein vielfaches von dem, was ich Anfang '90 bezahlt habe.

Da Ei

Cougarman 15.02.2004 10:37

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Danke für die Info, Steven - auch wenn mir die Antwort nur wenig gefällt... Nicht nur, daß ich gerne das Telezoom gerne für den Übergang genutzt hätte, nein, die Teile kosten heute ein vielfaches von dem, was ich Anfang '90 bezahlt habe.

Probier es doch einfach aus
Wenn Du dann die Dynax7D besitzt. ;)
Manchmal gangte es :top: , manchmal nicht. :flop:

Auch mit einigen (wenigen) alten original Minolta AF Objektiven gab (gibt) es Probleme an den "neuen" Dynax Kameras.

Dat Ei 15.02.2004 10:45

Zitat:

Zitat von Cougarman
Probier es doch einfach aus
Wenn Du dann die Dynax7D besitzt. ;)
Manchmal gangte es :top: , manchmal nicht. :flop:

Hey Hannes,

wie in der großen Politik geht es auch hier um eine sozailverträgliche Haushaltsplanung. Mein Vorschlag, meine Frau solle doch zukünftig nur noch jeden zweiten Tag und unsere Katze nur noch jeden dritten Tag essen, wurde überraschenderweise abgelehnt. Ebenso stieß der Vorschlag, noch 2-3 Studenten gegen Bezahlung in unserer Wohnung Asyl zu gewähren, auf taube Ohren...

Dat Ei

Cougarman 15.02.2004 13:51

Zitat:

Zitat von Dat Ei
wie in der großen Politik geht es auch hier um eine sozailverträgliche Haushaltsplanung.

Du besprichst das mit Deiner Frau :?: :shock:
Wenn es nach meiner ginge, würde ich immer noch mit der Agfa Clack fotografieren.
:lol:

Sunny 15.02.2004 13:59

Hallo Hannes,

wenn es nach meiner Frau ginge, würde ich immer noch mit der Agfa Clack fotografieren, der Grund liegt aber in der Einfachheit der Bedienung,
mil der Clack konnte sie auch foten :lol:

erich_k 15.02.2004 20:02

Ha, meine ist mittlerweile soweit, dass sie kapiert, wozu man die hochwertigen Cams braucht und von meiner D7i ist sie so begeistert, dass sie sie selber auch nutzt. Ab und zu kommen dann auch einigermaßen gute Bilder raus ....

PeterHadTrapp 15.02.2004 23:42

Wie hast Du sie soweit bekommen ????

PETER

mts 16.02.2004 01:44

Zitat:

Zitat von DJ Kötzi
Es gibt keine verschiedenen Versionen des Minolta A-Bajonetts, d.h. alle Objektive mit M-AF Bajonett lassen sich an allen AF-SLR Kameras von Minolta anschliessen (d.h. ab der Minolta 7000 AF). Alle Minolta AF Objektive sind auch kompatibel, bei Fremdherstellern, oft bei alten Sigma-Objektiven, müssen die internen Steuerchips unter Umständen ausgetauscht werden, damit sie mit den neueren Dynax Kameras funktionieren.

Ist ja prinzipiell richtig, vom Bajonett gibt es nur eine Version, aber an Objektiven, die dranhängen, prinzipiell drei: Abgesehen von den "herkömmlichen" Objektiven, die an allen AF-Modellen funktionieren, gab es mal die (wenig erfolgreichen) Motorzoom-xi-Objektive, die sich an der Minolta 9000, der 7000, der 5000 sowie der x000i-Reihe nur eingeschränkt benutzen ließen, und seit einem Jahr gibt es die SSM-Objektive mit Ultraschallmotor, die sich an den angesprochenen Kameras sowie der si-Reihe nur manuell fokussieren lassen.
Über evt. Chipprobleme älterer Sigma-Objektive und die D-Zusatzfunktion wurde oben schon geschrieben.

DJ Kötzi 16.02.2004 14:39

Die Powerzoom Objektiv-Serie (xi) war ja nicht irgendwie schlecht, nur wurde das Konzept des motorischen Zooms schnell wieder fallengelassen. An Dynax Kameras ab der xi Serie funktionieren sie aber fast ausnahmslos (und vermutlich also auch an der 7D...).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.