SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Panorama bearbeiten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44605)

rmaa-ismng 07.11.2007 12:29

Das passt man an.

Wenn Du besondere Lichtsituationen fotogarfierst, gehst Du ja auch mehr oder weniger eng an die Lichtquelle. Dadurch wird zwar das übrige dunkler, aber wenn es nicht total im Schatten abgesoffen ist, dann geht das sehr gut über Ebenentechnik...

baerlichkeit 07.11.2007 12:47

Wie ich gesagt habe Stubi, versuch dich doch an einem HDR :top:

Welches Pano-Tool nutzt du denn?

Grüße Andreas

WinSoft 07.11.2007 13:03

Bei extremen Lichtverhältnissen hilft nur:
- HDR
- RAW

Neuerdings kann ein kostenpflichtiges Panorama-Programm auch HDR-Fotos direkt stitchen (ich glaube PTGUI war/ist es).

Ansonsten kann ich für HDR empfehlen:
- Photomatix Pro

für Panoramen
- PanoramaStudio

Allerdings setzt HDR ein ganz stabiles, absolut positionsfestes Stativ und erschütterungsarme Auslösung (Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser) voraus. Anderenfalls erhält man verwaschen scharfe Bilder...

Für Panoramen gilt nach wie vor:
- Feste manuelle Belichtung für ALLE Teilbilder
- Fester Weißabgleich für ALLE Teilbilder
- Fester manueller Fokus! Kein Autofokus!!!
- Sorgfältige horizontale Ausrichtung der Kamera! Anderenfalls erhält man im Stitch-Programm zu viel Verschnitt.
- Überlappung der Teilbilder um die 50%

Jerichos 07.11.2007 13:12

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 558053)
Okay, dann hab ich aber den Teil, der hell ist, richtig belichtet und alles andere ist finster wie im Bärenar***, oder?

Japp, Du hast schon richtig verstanden. Denn lieber ein etwas dunklerer Bereich, als ein völlig überstrahlter. Man muss bei Panos fast immer diesen Kompromiss eingehen. Das Stitchen selbst erfolgt übrigens vor der Korrektur. Erst nach dem Zusammenfügen kannste am Bildergebnis was ändern.

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 558086)
Für Panoramen gilt nach wie vor:
- Feste manuelle Belichtung für ALLE Teilbilder
- Fester Weißabgleich für ALLE Teilbilder
- Fester manueller Fokus! Kein Autofokus!!!
- Sorgfältige horizontale Ausrichtung der Kamera! Anderenfalls erhält man im Stitch-Programm zu viel Verschnitt.
- Überlappung der Teilbilder um die 50%

Bis auf den letzten Punkt, stimme ich Ihnen überein. Bei den 50% kann man aber geteilter Meinung sein. Es gibt sogar Programme, die mit zunehmender Überlappung schlechter stitchen. Ich würde es mal so formulieren, je kürzer die Brennweite, desto größer sollte die Überlappung werden. Denn je kurzbrennweitiger die Linse ist, desto größer werden die Verzerrungen an den Rändern, der Verschnitt also umso größer. Deswegen dort lieber etwas großzügiger sein.
Generell überlappe ich so zwischen 20-30%. Wenn man keinen Panokopf hat, wird es eh schwierig die Gradzahlen bei jedem Schwenk einzuhalten.

WinSoft 07.11.2007 14:33

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 558090)
Bis auf den letzten Punkt, stimme ich Ihnen überein. Bei den 50% kann man aber geteilter Meinung sein. Es gibt sogar Programme, die mit zunehmender Überlappung schlechter stitchen. Ich würde es mal so formulieren, je kürzer die Brennweite, desto größer sollte die Überlappung werden. Denn je kurzbrennweitiger die Linse ist, desto größer werden die Verzerrungen an den Rändern, der Verschnitt also umso größer. Deswegen dort lieber etwas großzügiger sein.
Generell überlappe ich so zwischen 20-30%. Wenn man keinen Panokopf hat, wird es eh schwierig die Gradzahlen bei jedem Schwenk einzuhalten.

Zustimmung!

Da ich Panoramen meist mit einem 15er Super-Weitwinkel mache, gehe ich dort auf sehr grob geschätzte 50%, rein visuelle Überlappung (ohne Gradzahlen).

Bisher konnte ich nicht beobachten, dass das Einhalten einer genauen Gradzahl bei jedem Schwenk von Bedeutung ist. Hat jemand diesbezüglich eine gegenteilige Beobachtung gemacht?

Basti 07.11.2007 14:44

Hallo,
bei Panoramen macht sich die Überlappung nur bei starken Weitwinkeln negativ bemerkbar da hier die Randabschattung oft nicht gut zu korrigieren ist. Daher bei Weitwinkeln -> große Überlappung, bei Tele -> kleinere Überlappung.
Basti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.