SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welche CF-Karte in der A700 ? Wirkung von UDMA ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44508)

jolini 29.02.2008 14:27

Speicher

Zitat:

Zitat von the_gyve (Beitrag 618024)
Aber ich würde an 'ner A700 nie unter 8 GB Speicher verwenden, bei RAW.

Stimme voll zu! Habe beide Slots belegt, SanDisk Extreme IV mit 8GB und SONY Memory Stick PRO-HG Duo 4GB. Reicht manchmal gerade für einen Tag, da ich immer RAW & JPEG in Kombination mit Bracketing verwende. Da kommt ganz schön was zusammen.

mfg, jolini

*mb* 29.02.2008 14:36

Zitat:

Mein Tipp: Nie Billigkarten verwenden, da Speicherfehler, schlechte Performance, usw.
Du ärgerst dich tot damit!

Das kann schon so sein, aber, wenn man mal tot ist, dann ärgert man sich doch überhaupt nicht mehr! :D

zzratlos 01.03.2008 21:22

Zitat:

. . . Aber ich würde an 'ner A700 nie unter 8 GB Speicher verwenden, bei RAW.
:D

Warum würdest du nie unter 8 GB gehen an der Alpha 700?

Ich verwende 4 GB und 1GB. 1 GB ist sicher mit 50 Bildern knapp bemessen. Bei 4 GB komme ich auf 208 Bilder. Das ist doch für ein konzentriertes Shooting recht viel.

Außerdem sind im Falle eines Kartenverlustes bei kleineren Karten weniger Bilder beim Teufel als bei großen Karten. Sicher muss man da sein persönliches Sicherheitsbedürfnis ausloten.

Gruß rudi

rmaa-ismng 01.03.2008 22:13

ALso heute Mittag mal eben raus und 3 Stunden den Sturm fotografiert.
Dabei sind dann mal 150 Bilder entstanden. Alles raw. Also pro Bild 18MB.

Heißt 2 Karten. Dabei sind immer 6. Jeweils 2GB.
Extreme III (4x) + Ultra II (2x)

TomSchmidt 04.03.2008 15:26

Die 700 beinhaltet einen Puffer der bis zu 18 Bilder im Raw Mode aufnimmt. Die nicht unwesentlich teureren "xxx-time cards" sind in diesem Zusammenhang rausgeschmissenes Geld... wenn nicht excessiv die Serienbildfunktion genutzt wird.

marvinet 04.03.2008 15:48

Zitat:

Zitat von TomSchmidt (Beitrag 620314)
Die 700 beinhaltet einen Puffer der bis zu 18 Bilder im Raw Mode aufnimmt. Die nicht unwesentlich teureren "xxx-time cards" sind in diesem Zusammenhang rausgeschmissenes Geld... wenn nicht excessiv die Serienbildfunktion genutzt wird.

Das stimmt nicht ganz zB wenn man ein Foto sofort nach der Aufnahme löschen möchte. Dabei fällt mir immer der Unterschied zwischen Ultra und ExIV auf, mit der Ultra meckert die A700 dass das Bild gerade auf die Karte geschrieben wird und das ist etwas störend. Mit der ExIV ist mir das noch nie passiert.

Grüße,
Kristof

dbhh 04.03.2008 16:55

Zitat:

Zitat von marvinet (Beitrag 620321)
Das stimmt nicht ganz zB wenn man ein Foto sofort nach der Aufnahme löschen möchte. Dabei fällt mir immer der Unterschied zwischen Ultra und ExIV auf, mit der Ultra meckert die A700 dass das Bild gerade auf die Karte geschrieben wird und das ist etwas störend. Mit der ExIV ist mir das noch nie passiert.

Grüße,
Kristof

Hallo zusammen.
Mir ging und geht es auch nicht um Dauerfeuer sondern um die PLAY-Funktionen. Inzwischen wurde das Thema ja auch an anderer Stelle besprochen ... mit selben Argumenten für/wider 300x bzw für/wider extreme Kapazitäten.
Gruß

Tira 04.03.2008 18:10

Mir reichen meine 4GB 120x Transcend-Karten, um verzögerungsfrei zwischen den Bildern in der Kamera zu blättern und zu zoomen.

Trotzdem werde ich mir noch zwei schnellere Karten zulegen: Das Speichern von raw+jpg dauert mir mit diesen Karten zu lang. Allerdings halte ich eine schnellere Karte als eine Transcend 266x oder eine Extreme IV für übertrieben - die Kamera kann deren höhere Schreibgeschwindigkeit nicht ausnutzen = rausgeschmissenes Geld.

der_isch 04.03.2008 20:48

würden denn irgendwo schon schnellere Karten als die Extreme 4 in der A700 getestet? Auf http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page12.asp

wurde nur die Extreme 3; die Extreme 4 und die Lexar Pro 133x CF getestet, da waren durchaus Unterschiede zu sehen. Vielleicht ist da doch noch PLatz nach oben?

Werner Limacher 04.03.2008 21:00

Ich habe zu meiner A 700 gerade noch eine 8 GB Lexar mit 300 Fach Schreibgeschwindigkeit eingepackt.
Habe diese Tat bis heute nicht bereut.
Seriefeuer ohne Unterbruch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.