SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Word 45 Grad Schrift (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44399)

Freddy 03.11.2007 00:27

ich helfe nur ein paar Damen die nur mit Word klar kommen :D

pumapaul 03.11.2007 12:35

Zitat:

Zitat von Knalltuet (Beitrag 556245)
Word ist auch kein Programm sondern ein Geschwür :lol:

Und was bitte ist die Alternative? Komm jetzt bitte nicht mit OpenOffice, das ist eine Katastrophe, wenn es um umfangreiche Dokumente geht.

Freddy 03.11.2007 12:50

für das was die Damen machen, wäre für mich nur ein Programm richtig = InDesign = 100%, alles andere ist Behelfskram...;)

meshua 03.11.2007 13:58

Zitat:

Zitat von pumapaul (Beitrag 556355)
Und was bitte ist die Alternative? Komm jetzt bitte nicht mit OpenOffice, das ist eine Katastrophe, wenn es um umfangreiche Dokumente geht.

Das DTP Programm, mit dem Du am besten arbeiten kannst. Ich verwende fuer dergleichen seit ueber 10 Jahren Corel Draw. Exportieren kann man anschliessend in alle gaengigen Formate. Ich schreibe gerade eine Thesis in LaTeX und alle Grafiken sind mit Corel Draw erstellt. Das sieht nicht nur gut und professionell aus, sondern laesst sich als EPS problemlos aus Corel Draw exportieren.

PS: Aeltere Vesionen von Corel Draw genuegen auch.

Gruesse, Torsten.

baerlichkeit 03.11.2007 14:01

Hihi,
einmal Latex, immer Latex :top:

Word ist nur ein besserer Notizzettel ;)

Grüße Andreas

meshua 03.11.2007 15:07

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 556382)
Hihi,

Word ist nur ein besserer Notizzettel ;)

Dafuer ein ziemlich teurer :)

LaTeX und ein gutes Vektorzeichenprogramm - mehr benoetige ich nicht, um anspruchsvolle (wissenschaftliche) Arbeiten in Buchdruckqualitaet anzufertigen :top:

Gruesse, Torsten.

Funster 03.11.2007 15:24

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 556382)

So ist es :D
Beim OP dachte ich auch: die Probleme möchte ich haben...

Und falls das hier jetzt zum Word vs. LaTeX-Thread mutiert: Wordleute, spart Euch die Mühe, Ihr habt eh keine Chance :mrgreen:

Cheers,
Sven

Ditmar 03.11.2007 15:37

Ist doch schön wenn jeder sein Spielzeug gefunden hat.;)
Ich kann nur mit Word arbeiten, da ich die Dokumente auch anderweitig nutze, heist in der Firma und dort arbeitet man nun mal mit Word. Und ganz nebenbei, ich nutze es schon seit der Version 2 schon unter DOS, und das ohne Probleme, also warum wechseln bzw. überhaupt umsteigen.;)
Alles andere hat bisher versagt, auch wenn z. B. kompatibilität versprochen wurde.:flop:

baerlichkeit 03.11.2007 15:43

Hi Ditmar,
um den Thread jetzt mal voll zu entführen (das ursprünglich Problem wurde ja auch mehr oder weniger geklärt...):

Ich werde niemandem Word ausreden wollen. Ich erstelle auch nicht wegen jedem Mini-Text/Fax ein Latex Dokument.

Wenn es aber darum geht größere Dokumente zu erstellen, mit Inhaltsverzeichnis etc, etwa Hausarbeiten, Bücher, Diplomarbeiten, läuft der PC mit Word immer wieder Gefahr durch das Fenster zu fliegen. *grins*

Und ganz ehrlich, Word und kompatibel? Jo, für alle die Word haben :mrgreen:
Meine Latex-Pdfs kann praktisch jeder öffnen, und falls nicht, das nötige Programm dafür kostet keinen Cent.

Sven:
ja, definitiv verlorener Posten :D Als Latex-User ist man wohl sowas wie ein Apple-Nutzer, nur anders :top:

Grüße Andreas

meshua 03.11.2007 15:52

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 556429)
[...]also warum wechseln bzw. überhaupt umsteigen.;)
Alles andere hat bisher versagt, auch wenn z. B. kompatibilität versprochen wurde.:flop:

Leute wechseln meist, wenn sie erkennen muessen, dass das Bisherige ihren Anspruechen nicht mehr genuegt. Wenn man bei Word an die grenzen des Machbaren stoesst, kehrt man als Schlussfolgerung von Word ab: Das durfte ich selbst erfahren, als nach "nur" 30 Seiten erstellte Textboxen, Rechtecken und Linien fuer Word zu viel wurden, und es (Pufferueberlauf?) ploetzlich die erste Textbox mit dem Inhalt der letzten ueberschrieb. Gezeichnete Linien erschienen nicht auf ihrer urspruenglichen Seite, sondern auf der ersten etc pp. Das Dokument erneut zu oeffnen brachte keinen Erfolg. Der Fehler war reproduzierbar und fuer mich das absolute K.O.-Kriterium: Word taugt bereits fuer kleine bis mittlere (wissenschaftliche) Arbeiten absolut nichts!

Da du von Kompatibilitaet sprichst: ASCII-Text ist wohl das kompatibelste Format, was man auf quasi jeder Platform und unter jedem OS editieren kann. Ein Mitarbeiter schreibt ein Kapitel unter KILE (Linux), der andere auf seinem MACOS-X und der dritte im DOS-Editor. Ich fuege (\include{}) nachher alles (total 200 Seiten) noch schnell und problemlos in MikTeX zusammen und bekomme nach wenigen Sekunden ein fertiges PDF. Das ist echtes kollaboratives Arbeiten. Funktioniert sicherlich nicht, wenn Word eingesetzt wir, oder?

Gruesse, Torsten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.