SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Inkompatibilität A700 mit Original Minolta Apo Konverter 1.4/I (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44221)

Conny1 29.10.2007 19:33

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 554415)
Eigentlich soll der erste Konverter auch an der D7D schon nicht gut mit der HS-Version dieses Objektivs (handelt es sich um diese?) harmonieren: es ist zu schnell übersetzt, zusammen mit dem direkter übersetzten Konverter (die Version I hat das Übersetzungsverhältnis 1:2, der II hat 1:4 , was den AF langsamer, aber auch genauer macht) fällt es der Kamera dann schwer den AF punktgenau zu setzen - es kommt zum Pumpen. Abhilfe soll die Aktivierung von DMF schaffen können.

Hallo Jens!

Es handelt sich um die HS Version. Mir ist bekannt, dass die erste Version des Konverters angeblich nicht so gut mit dem Objektiv harmonieren soll. Kurioserweise funktioniert der 1.4 Konverter aber einwandfrei in der Kombination D7D mit genanntem Objektiv. Er muckt lediglich an der A700.

Conny1 29.10.2007 19:41

@ Jens und Jürgen

Leider hat auch die Inanspruchnahme eines der äußeren Sensoren nichts verändert.

Ich fürchte, es steht der Kauf eines neuen Konverters an.

jrunge 29.10.2007 20:21

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 554536)
@ Jens und Jürgen

Leider hat auch die Inanspruchnahme eines der äußeren Sensoren nichts verändert.

Ich fürchte, es steht der Kauf eines neuen Konverters an.

Das wird vielleicht Sony freuen, mich aber nicht. :roll:
Nur gut, dass ich mit dem lahmen AF der D7D noch auskomme. :top:
Wenn ich sehe, dass die für so'n 1,4x TC über 500 € haben wollen, wird mir ganz anders. :shock:

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, dass der doch allseits gelobte AF der A700 eine 280 mm Kombination mit Blende 4,0 nicht packt, wenn es beim 200er HS solo mit 2,8 noch geht. 4,0 ist ja nun nicht gerade sehr lichtschwach, und an der Drehgeschwindigkeit des AF-Antriebs kann's allein nicht liegen, die ist ja identisch.

Jens N. 30.10.2007 00:29

Ich denke der AF wird hier wirklich ein Opfer seiner eigenen Geschwindigkeit. Wie heisst es so schön "power is nothing without control" ;) Und man muß ja nicht zwingend den Sonykonverter kaufen, der Minolta in der zweiten Version sollte es auch tun und wird deutlich günstiger gehandelt.

modena 30.10.2007 09:19

Oder ein guter Kenko würds auch tun...

Conny1 30.10.2007 09:23

Ob Minolta II, Sony oder Kenko, es ist eine Geldausgabe, die mich ärgerlich macht.

jrunge 30.10.2007 10:07

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 554652)
... Und man muß ja nicht zwingend den Sonykonverter kaufen, der Minolta in der zweiten Version sollte es auch tun und wird deutlich günstiger gehandelt.

Das ist zwar richtig, jedoch stellt sich auch sofort die Frage, ob's dann nicht ein APO D-Konverter sein sollte im Hinblick auf vielleicht noch kommende SSM-Objektive.
Und die D-Konverter sind doch ziemlich selten und auch schon recht teuer.

RainerV 30.10.2007 10:40

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 554690)
Ob Minolta II, Sony oder Kenko, es ist eine Geldausgabe, die mich ärgerlich macht.

Für die alten Konverter wird aber auch noch ordentlich Geld bezahlt. Wenn Du ihn also gegen den Minolta II austauscht, sollte das nicht allzu teuer werden. Die D-Versionen bzw. der Sony-Konverter sind freilich deutlich teurer.

Rainer

jrunge 30.10.2007 11:25

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 554717)
Für die alten Konverter wird aber auch noch ordentlich Geld bezahlt. ...
Rainer

Wahrscheinlich aber nur so lange, bis das Dilemma alter Konverter mit der A700 allgemein bekant ist. :cry:

Conny1 30.10.2007 11:31

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 554730)
Wahrscheinlich aber nur so lange, bis das Dilemma alter Konverter mit der A700 allgemein bekant ist. :cry:

Das nehme ich auch an. Es wird mich aber nicht verleiten, meinen Konverter unter Vorspiegelung falscher Tatsachen noch schnell zu verkloppen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.