SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 bei ISO 1600 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43824)

Anaxaboras 18.10.2007 11:01

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 550218)
Ich würde gefühlsmäßig sagen nicht ganz. Ich kann das aber nicht mit Bildbeispielen untermauern. Denn die Darstellung der unbearbeiteten Bilder ist doch merklich anders, und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das mit dem CMOS-Sensor zu tun hat.

Geht mir genauso. In einem anderen Thread hatten wir ja schon über "fehlende Mikrokontraste" spekuliert. Die Bilder aus der A700 wirken nicht ganz so knackig. Und: Auch durch's Nachschärfen ist daran wenig zu machen. Ich würde mal etwas salopp sagen: Gut für Porträtfotos, schlecht für Produktaufnahmen.

Auch ich würde hier den CMOS-Sensor als "Verantwortlichen" sehen. Bei allem unterschlägt die A700 aber keine Details. Ich denke mal, da werden sich meine Seh- und Bildbearbeitungsgewohnheiten etwas ändern müssen.

-Anaxaboras

XxJakeBluesxX 18.10.2007 11:11

Zitat:

Zitat von devil_206 (Beitrag 550132)
Da bin ich aber froh, dass der Sprit in Münchner Euro-Industriepark doch um einiges günstiger ist!
(Gestern nachmittag: Diesel 1,159 Euro, Super 1,289 Euro):mrgreen::mrgreen:

Das war bei uns gestern ähnlich. Normal Sprit kostete 1,289 Euro, Super 1,299 Euro. Heute morgen dann neue Preise, Normal 1,359 Euro, Super 1,369 Euro. :flop:

Dass die Preiserhöhungen genau dann kommen wenn die GDL wieder streikt ist sicher nur ein dummer Zufall... :? :flop:

oskar13 18.10.2007 11:39

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 550227)
Das war bei uns gestern ähnlich. Normal Sprit kostete 1,289 Euro, Super 1,299 Euro. Heute morgen dann neue Preise, Normal 1,359 Euro, Super 1,369 Euro. :flop:

Dass die Preiserhöhungen genau dann kommen wenn die GDL wieder streikt ist sicher nur ein dummer Zufall... :? :flop:

Spritpreise? GDL? A700? Ich seh da keinen Zusammenhang.

lehmannudo 18.10.2007 11:42

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 550221)
Geht mir genauso. In einem anderen Thread hatten wir ja schon über "fehlende Mikrokontraste" spekuliert. Die Bilder aus der A700 wirken nicht ganz so knackig. Und: Auch durch's Nachschärfen ist daran wenig zu machen. Ich würde mal etwas salopp sagen: Gut für Porträtfotos, schlecht für Produktaufnahmen.

Auch ich würde hier den CMOS-Sensor als "Verantwortlichen" sehen. Bei allem unterschlägt die A700 aber keine Details. Ich denke mal, da werden sich meine Seh- und Bildbearbeitungsgewohnheiten etwas ändern müssen.

-Anaxaboras

Also, wenn die A700 keine Details unterschlägt also alles im Bild ist, dan ist der Rest des "Mikrokontrastes" kein großes Problem. Anhebung des Tiefenkontrastes im Bild: USM: Radius 20-80 Stärke: 10 bis 200% (alter EBV-Trick).

Wenn die Bilder etwas flauer aussehen sollten kann auch die Optik ihren Beitrag dazu haben. 12 MP auf eine so kleine Fläche erfordert ausgezeichnete Optiken.

Gruss,

Udo

Anaxaboras 18.10.2007 11:49

Zitat:

Zitat von lehmannudo (Beitrag 550256)
Also, wenn die A700 keine Details unterschlägt also alles im Bild ist, dan ist der Rest des "Mikrokontrastes" kein großes Problem. Anhebung des Tiefenkontrastes im Bild: USM: Radius 20-80 Stärke: 10 bis 200% (alter EBV-Trick).

Wenn die Bilder etwas flauer aussehen sollten kann auch die Optik ihren Beitrag dazu haben. 12 MP auf eine so kleine Fläche erfordert ausgezeichnete Optiken.

Gruss,

Udo

Hi Udo,
schärfen mit geringerem Betrag und hohem Radius kenne ich schon. Allerdings lässt mich die Schärfefunktion im ACR derart "krasse" Werte nicht einstellen.

Zu den Optiken gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Bilder hier entstanden mit dem Minolta 20/2.8.

-Anaxaboras

lehmannudo 18.10.2007 11:54

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 550260)
Hi Udo,
schärfen mit geringerem Betrag und hohem Radius kenne ich schon. Allerdings lässt mich die Schärfefunktion im ACR derart "krasse" Werte nicht einstellen.

Zu den Optiken gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die Bilder hier entstanden mit dem Minolta 20/2.8.

-Anaxaboras

Oh, nicht in ACR schärfen. Stell in ACR alle Regler auf neutral bzw. null. Geschärft und optimiert wird in Photoshop und hier die Unscharf Maskieren -Funktion mit den Werten belegen. ACR ist bei mir nur der neutrale RAW-Entwickler alles andere kann Photoshop besser.

Gruß,

Udo

Anaxaboras 18.10.2007 12:08

Zitat:

Zitat von lehmannudo (Beitrag 550264)
Oh, nicht in ACR schärfen. Stell in ACR alle Regler auf neutral bzw. null. Geschärft und optimiert wird in Photoshop und hier die Unscharf Maskieren -Funktion mit den Werten belegen. ACR ist bei mir nur der neutrale RAW-Entwickler alles andere kann Photoshop besser.

Gruß,

Udo

Also für mich ist das ein großer Fortschritt beim ACR 4.X (ab Photoshop CS3), dass hier die Schärfefunktion wirklich brauchbar ist (für die RAW-Dateien meiner 7d). Und ich möchte ehrlich gesagt nicht (mehr) jedes Bild in PS öffnen, um es weiter zu bearbeiten und dann auch noch in einer weiteren, speicherfressenden Bilddatei zu speichern. Mir reicht es völlig, die Bilder in PS nachzubearbeiten, die ich drucke, ins Web stelle etc. Aber das hat jetzt nur noch am Rande mit den High-ISO-Fähigkeiten der A700 zu tun.

-Anaxaboras

lehmannudo 18.10.2007 12:33

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 550275)
Also für mich ist das ein großer Fortschritt beim ACR 4.X (ab Photoshop CS3), dass hier die Schärfefunktion wirklich brauchbar ist (für die RAW-Dateien meiner 7d). Und ich möchte ehrlich gesagt nicht (mehr) jedes Bild in PS öffnen, um es weiter zu bearbeiten und dann auch noch in einer weiteren, speicherfressenden Bilddatei zu speichern. Mir reicht es völlig, die Bilder in PS nachzubearbeiten, die ich drucke, ins Web stelle etc. Aber das hat jetzt nur noch am Rande mit den High-ISO-Fähigkeiten der A700 zu tun.

-Anaxaboras

Da hast du recht. Aber noch folgendes zum Abschluss: Du must in PS nur eine Aktion schreiben die dir dein RAW-Bild in Verbindung mit ACR in allen Bereichen die du möchtest korrigiert und abspeichert (auch bei Bedarf Entrauscht). Das geht sehr schnell und ist sehr unkompliziert und du kannst die Aktion als automatischen Prozess auf bliebig viele Bilder anwenden. So korrigiere ich alle meine "Massenbilder" ohne auf die tollen PS-Funktionen verzichten zu müssen. Dann flutschen eben mal 100 RAW-Bilder innerhalb von fünf Minuten durch ACR und PS korrigiert als kompakte jpg-Datei vollautomatisch durch das Programm ohne dass du dann noch einen Finger krumm machen mußt. Du kannst das ganze auch noch teilautomatisieren um einzelne Funktionen individuell bei jedem Bild anders anwzuwenden.

Und irgendwie hat das doch etwas mit dem Entrauschen des tollen A700-Bildes zu tun - eben aus der Praxis.

Wenn du weitere Fragen dazu hast kannst du mir ja eine PN schicken, damit wir diesen Thread nicht unnötig aufblasen.

Gruss,

Udo

lehmannudo 18.10.2007 13:42

Hallo,
noch einmal zurück zu kommen auf das Rauschverhalten der A700.
Ich glaube ich habe einen schönen Link gefunden der das Bildrauschen der A700 mit dem Rauschen der Konika D5 vergleicht - hier fand der Vergleich wohl unter sehr ähnlichen Bedingungen statt:

http://www.pbase.com/richard_b/a700_tests

Jetzt reduziert noch einmal die Auflösung der A700 auf 6 MP der D5 und vergleicht dann die Bilder bei den entsprechenden ISO-Werten - welche ist dann wohl besser

Gruss,

Udo

TorstenG 18.10.2007 14:07

Zitat:

Zitat von lehmannudo (Beitrag 550295)
Wenn du weitere Fragen dazu hast kannst du mir ja eine PN schicken, damit wir diesen Thread nicht unnötig aufblasen.

Oder Ihr macht einen neuen Thread auf, damit alle anderen auch was davon haben! ;) (Kann auch gerne (wenn Ihr wollt) das bisherige von diesem Beitrag entsprechend abtrennen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.