SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Von der Alpha und der 40D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43630)

Justus 14.10.2007 15:22

Was hackt ihr denn auf Holgie rum!? Er will doch keinen allgemeingültigen Test machen. Wenn die Kamera nicht so funktioniert, wie es seiner Arbeitsweise entgegenkommt, dann ist sie wahrscheinlich einfach nichts für ihn. Ich will mich auch nur in Grenzen an meine Kamera anpassen müssen und nicht erst Ewigkeiten basteln müssen, bis ich mit guten Objektiven, einer "guten" Kamera und Standard-Einstellungen brauchbare Ergebnisse erziele.

Gruß,
Justus

Blackmike 14.10.2007 15:26

Ich geb hier mal einen Link in ein anderes Forum:
EF50/1,2L

Das Teil kann schon messerscharf stellen, keine Frage.

Und der 40er Body sollte das Dingen eigentlich auch problemlos packen, bei ner 400er oder 350er hätte ich jetzt mit dem Kopf geschüttelt und sagen müssen, deren AF-genauigkeit packt die hochöffnenden Gläser nicht (zumindest nicht mir erträglicher zuverlässigkeit)

Black

Anaxaboras 14.10.2007 16:15

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 548191)
Bei Deinem Bericht Holgie, driftet Dein persönlicher Frust aber ziemlich in die Polemik ab und Du lässt Dich zu Äusserungen hinreissen die über Subjektivität hinausgehen.

Wo driftet denn der Bericht in Polemik ab? Und welche Äußerungen gehen "über Subjektivität hinaus" (was immer das heißen soll)?

Ich finde, Holgie schreibt für jeden Leser klar nachvollziehbar, warum er von der Canon 40D enttäuscht ist. Ich habe da nicht das kleinste Canon-Bashing herausgelesen.

-Anaxaboras

ayreon 14.10.2007 16:18

zum Bleistift:

"Da drängt sich mir doch der Gedanke auf, dass die Canon wahrscheinlich nur deshalb so schnell ist (AF und Fps) damit man wenigstens noch ein oder zwei halbwegs brauchbare Bilder mitbringen kann. Prinzip Glückstreffer halt..."

modena 14.10.2007 16:38

Für mich ist das ganze relativ klar.

Entweder der AF der 40D ist dejustiert, denn im direkten Vergleich
siehts für den AF der Alpha 100 stockfinster aus.

Oder das 50er 1.2 hat einen Schuss weg, vielleicht liegt auch hier das AF-Problem.
Denn im direkten Vergleich ist das 50mm 1.2 spitzenklasse und das 50mm F1.7 eher ein unterdurchschnittliches 50mm Prime.

Bedienfehler schliess ich natürlich auch nicht aus.

Ein Fokustest wär jetzt kein Fehler..

MFG

Holgie 14.10.2007 19:04

Nun, ich hab noch ein wenig rumprobiert (eben um auch Bedienfehler auszuschliessen), aber die Ergebnisse werden einfach nicht besser. Bilder wie sie sich im Thread von Blackmike befinden, sind mit dieser Kamera und diesem Objektiv jedenfalls nicht drin.
Das ganze geht morgen zurück an den Händler, allerdings erstmal mit der Bitte um Austausch/Justierung. Evlt. ist hier tatsächlich der Wurm drin. Zumal ich auch nicht wirklich glaube das Canon serienmässig Kameras mit derartigem Fehlverhalten auf den Markt wirft.
Also gilt für mich: Erstmal abwarten und Tee trinken. Der Rest wird sich zeigen. Dennoch mal mein Dank an diejenigen, die versucht haben mir hier ein wenig weiterzu helfen.

Gruss
Holgie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.