![]() |
Zitat:
Der beschriebene StatusQuo bei der real erreichbaren Geschwindigkeit zwischen der jüngsten CF mit alter Technik und der ersten Karte mit neuer UDMA-Technik wird im Compuer-Bereich immer wieder beobachtet. Es ist eines, ob eine neue Norm Techniken festlegt, mit der man (wenn alle Schnittstellen mitspielen) Flaschenhälse sprengen kann. Es ist aber etwas anderes, ob die gerade auf dem Markt befindlichen Schnittstellen dafür schon optimiert sind. Das ist in Übergangszeiten von Technologien öfter so. Vgl USB2.0 (480 MBit/s), welche deutlich schneller sein sollte als USB1.1 (12MBit/s und 1.5MBit/s). Tats erreicht man den Wert 480 aber nur dann annähernd, wenn die gesamte Umgebung "USB 2.0 HighSpeed"-zertifiziert ist, und zwar durchgängig in jeder beteiligten Hardware realisiert: PC, Win-/MAC-Treiber, Kabel, USB-Hub, CAM-Slot. Vgl PC-Speicher DDR3 vs DDR2. Die Ersterscheinungen DDR3 sind homöopatisch schneller als die besten DDR2-Speicherriegel in optimal aufeinander abgestimmter Umgebung in klassischer Technikausführung. Gruß |
Nur mal so als Einwurf (unabhängig von der Kamera-internen Leistung):
Solange man USB2.0 am Rechner nutzt, hilft einem doch die schnellste Karte nix... soweit ich weiß ist irgendwo bei 20MB/Sek Schicht im Schacht... lässt man die vollmundigen Versprechungen der Hersteller mal außen vor. Jedenfalls habe ich noch nie wesentlich mehr aus einer USB-Festplatte rausquetschen können. (und darum übrigens ESATA angeschafft) Da hilft imho nur das wohl schnellere Firewire 800 (richtig?) oder PCMCIA/Express-Card, wobei hier PCMCIA auch noch mal nicht wirklich optimal ist. Viele Grüße Andreas |
Zitat:
Auch sonst wird man die Unterschiede nicht merken. Mein Microdrive hat mich bei meiner 5D häufig ausgebremst. Nicht so sehr beim Schreiben, sondern beim Zugriff der Kamera auf die Karte, wenn man auslösen wollte. Da sagte die Kamera dann häufig "njet". Sehr ärgerlich. Bei der :alpha:700 ist auch das kein Thema. Rainer |
@dbhh,
Zitat:
Also würde es für mich vorerst keine Rolle spielen ob ich einen ExtremeIV oder Lexar UDMA 300x kaufe? @RainerV, den Link kenne ich. Deswegen ist bei mir ja die Farge aufgetaucht ob die UDMA-Karte(Lexar 300x) irgend einen gravierenden Vorteil gegenüber der ExtremeIV hat. Die Datenübertragungsrate ist ja fast gleich. |
Mit dem Thema hab ich mich jetzt noch etwas intensiver beschäftigt und bin auf die Seite hier gestoßen.
Wenn die dort veröffentlichten Daten richtig sind, gibts da selbst bei den UDMA fähigen Karten noch recht große Unterschiede. Die schnellste Karte ist übrigens eine Sony CF 300x UDMA-5 mit 46MB/s.:shock: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |