SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Gegenlichtblende für KM 28-85 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43538)

phillse 12.10.2007 10:53

Danke für die Tipps. Vermutlich bekomme ich eine Sonnenblende vom 35-105.

~ Phillipp

Tom 12.10.2007 13:40

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 547367)
und die Vignettiert bei 28mm nicht :shock: :?:
Das entspräche immerhin einem "Sonnenblenden-Crop" von mehr als 2fach ?

Ich dachte auch mal einfach mit Crop-Faktor hochrechnen funktioniert, aber zu meiner Verblüffung vignettierte am 28-85 nicht mal die Blende des 75-300/4,5-5.6.

Offenbar kommt es eher auf den Bildwinkel an (nicht-linear, irgenwelche Winkelfunktionen) aber auch auf den Durchmesser der Frontlinse im Verhältnis zu Blendendurchmesser und Überstand der Blende (auch sicher wieder Winkelfunktion).

Da mir das Alles zu kompliziert ist, hab ich einfach probiert uns es hat funktioniert...;)

Jens N. 12.10.2007 13:48

Ich würde sagen das zeigt einfach, wie wirkungslos die Originalblenden sind ;)

Tom 12.10.2007 23:09

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 547455)
Ich würde sagen das zeigt einfach, wie wirkungslos die Originalblenden sind ;)

So deutlich wollte ich es nicht sagen, zumal das 28-85 ja ein KB-Vollformat-Objektiv ist.
Bezogen auf unsere Crop-Cams hast Du sicher Recht...;)

rmaa-ismng 12.10.2007 23:21

Na ja bei einem 75-300 eine Sonnenblende zu verwenden - bei 300mm ???

Kann ja nicht funktionieren..

Jens N. 12.10.2007 23:40

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 547652)
So deutlich wollte ich es nicht sagen, zumal das 28-85 ja ein KB-Vollformat-Objektiv ist.
Bezogen auf unsere Crop-Cams hast Du sicher Recht...;)

Nee, ich meinte das durchaus auch auf's eigentliche, also das KB-Format bezogen. Wenn am crop eine Blende für ein Objektiv ab 75mm funktioniert, dann bedeutet das meiner Meinung nach, daß die Originalblende doch arg kurz ist. Und das wahrscheinlich auch am KB-Format schon. Das Problem ist ja, daß sie rund ist/rund sein muß (weil sie sich mitdreht): stell dir vor, du schneidest von einer blütenförmigen Blende die "Überstände" weg - übrig bleibt dann so eine runde, sehr kurze Blende. Zusätzlich kann es durchaus sein, daß eine längere Blende auch am KB-Format funktionieren würde, Minolta dem Objektiv aber -warum auch immer- trotzdem keine längere spendiert hat. An einer Dynax 9 kann man wegen des 100% Suchers schön nachprüfen, ab wann irgendetwas (Blenden, Filter) an einem Objektiv vignettiert, nur habe ich meine derzeit nicht hier.

Tom 12.10.2007 23:48

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 547658)
An einer Dynax 9 kann man wegen des 100% Suchers schön nachprüfen, ab wann irgendetwas (Blenden, Filter) an einem Objektiv vignettiert, nur habe ich meine derzeit nicht hier.

Tja, warum Sucher nicht grundätzlich auf 100% ausgelegt sind, hab ich auch nie verstanden...
Wer will denn was anderes sehen, als nachher auf den Bilder ist? :roll:

Jens N. 13.10.2007 13:10

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 547659)
Tja, warum Sucher nicht grundätzlich auf 100% ausgelegt sind, hab ich auch nie verstanden...

Na damit diese Eigenschaft den teuren Profimodellen vorenthalten bleibt natürlich ;) Es soll aber tatsächlich deutlich aufwendiger sein, den Sucher 100% abdecken zu lassen als etwas weniger. Warum das so ist, bekomme ich aus dem Kopf aber auch nicht mehr zusammen.

PeterHadTrapp 13.10.2007 15:56

Zitat:

Das Problem ist ja, daß sie rund ist/rund sein muß (weil sie sich mitdreht): stell dir vor, du schneidest von einer blütenförmigen Blende die "Überstände" weg - übrig bleibt dann so eine runde, sehr kurze Blende. Zusätzlich kann es durchaus sein, daß eine längere Blende auch am KB-Format funktionieren würde, Minolta dem Objektiv aber -warum auch immer- trotzdem keine längere spendiert hat
oder noch dööfer, z.B. am weißen Riesen dreht die Geli nicht mit (weil sie ein eigenes Bajonett hat), ist aber trotzdem kreisrund. Eine Tulpengeli könnte hier sicherlich deutlich effektiver sein.
Die vom 70-200ssm passt leider nicht, das habe ich schon versucht.

PETER

holly 13.10.2007 19:12

Hallo Phillipp

Nicht nur vermutlich, sondern bestimmt bekommst du die Geli vom 35-105 ;)
Passt doch auch viel besser zusammen. Sagt auch Peter :top:

Gruß Holly :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.