SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Reh am Abend (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43393)

anne67 08.10.2007 12:46

Also ich finde das ein echt schönes Bild!

Fritzchen 08.10.2007 13:02

Nur mal so


http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ails/6/Reh.jpg

PeterHadTrapp 08.10.2007 13:07

Also die erste Version von Justus, in der man das Spiel des Abendlichtes im Fell des Rehes noch sieht ist für mich klar am besten, dagegen wirken die anderen auf mich kraftlos. Also den unteren Teil aus Version 1 kombiniert mit dem zurückhaltenden Himmel aus der zweiten Version, wäre der ideale Kompromiß.
Beim hier vorliegenden Motiv dürfte das überhaupt keine Klimmzüge erfordern die Bildteile separat zu bearbeiten.

Gruß
Peter

Justus 08.10.2007 13:10

Danke für die Anregung, Fritzchen. Ich habe mich vorhin auch schonmal daran versucht, aber so ganz hat's noch nicht hingehauen. Die Motivation ist aber auch nicht so hoch, weil ich mit dem Himmel eigentlich ganz zufrieden bin... :oops:.

Ich werde mich aber nochmal ransetzen!

Gruß,
Justus

Funster 08.10.2007 13:12

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 545610)
Dieses Bild war das erste, bei dem ich per GIMP mal versucht habe mit einem digitalen Grauverlaufsfilter zu arbeiten. Ich denke die Abdunklung des Himmels hat ihn dann so intensiv werden lassen.

Ja, genau das war der Grund.
Tip 1: den Ebenenmodus des Grauverlauffilters nach "Luminanz" ändern (ob und wie das im Gimp geht, weiß ich leider nicht).
Tip 2: da der Himmel eh schon grenzwertig ist... einen Grauverlauffilter kann man auch umdrehen ;) Statt den Himmel abzudunkeln (was ziemlich danebengeht, wenn die Lichter eh ausgefressen sind), kann man mit dem gleichen Effekt den Vordergrund aufhellen.

Jedenfalls lohnt es sich bei diesem Bild, etwas Arbeit zu investieren!

Cheers,
Sven

Justus 08.10.2007 13:22

Zitat:

Zitat von Funster (Beitrag 545638)
Jedenfalls lohnt es sich bei diesem Bild, etwas Arbeit zu investieren!

Ja, das denke ich auch. Deshalb werde ich das auch tun! :top: Da meine EBV-Skills sowieso noch nicht sehr ausgeprägt sind, kann das auch nicht schaden. Habe gestern zum ersten mal mit Ebenen gearbeitet!

Danke nochmal für die Anregungen und Kommentare. Sobald es eine neue Version gibt, zeige ich sie hier.

Gruß,
Justus

PeterHadTrapp 08.10.2007 13:23

ich meine das so in etwa:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mel_softer.jpg

Justus 08.10.2007 13:36

Hallo Peter,

sieht ja super aus! :top: Ich kaspere mich grade einen ab um das hinzubekommen. Ich würde wahrscheinlich noch einen Tick mehr Farbe drinlassen. Den Hintergrund hast du zusätzlich noch "gesoftet"? Sieht auch nochmal besser aus, wie ich finde!

Ich setz mich vielleicht heute Abend wieder ran.

Gruß,
Justus

PeterHadTrapp 08.10.2007 13:40

öhm ... das war jetzt wirklich keine große Kunst, weil der Übergang vom Hintergrund in den Himmel es einem sehr einfach macht. Die Intensität der Farbe kann man dann ja nach Wunsch einstellen.
Ja, ich habe den Himmel noch etwas weichgezeichnet, weil die Farbübergänge im Himmel selber sonst zu hart aussahen.

PETER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.