SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lebt die Kameraklinik noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43234)

Jens N. 02.10.2007 10:57

Na da rufe ich doch gleich mal an (Pego), danke für den Tip! 5 € und 2 Tage für KVA ist unschlagbar.

EDIT: Anruf erledigt, ich werden denen mal eine Chance geben.

come_paglia 02.10.2007 13:44

Habe PEGO und Camfix mal mit in unsere Serviceadressen aufgenommen (erreichbar unter dem Menüpunkt "Funktionen"). ;)

LG, Hella

Hansevogel 02.10.2007 17:58

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543502)
Na ja Peter, dafür benötigt man 'ne schlappe halbe Stunde.

Für die Abgabe von Überweisungen u.ä. einmal im Monat bekomme - nicht verlange - ich von einer Nachbarin (gehbehindert) fünf €. Mein zeitlicher Aufwand beträgt dafür ca. fünf Minuten. Habe ich nun einen Stundenlohn von sechzig € ?

Gruß: Joachim

Kabuto 02.10.2007 18:16

Wegen Kamera Klinik Kembouche: http://www.kameraklinik.de/
Müßte die nicht vom Netz gegangen sein, wenn die Firma RIP ist ?

Wrörgi 02.10.2007 18:17

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 543751)
Für die Abgabe von Überweisungen u.ä. einmal im Monat bekomme - nicht verlange - ich von einer Nachbarin (gehbehindert) fünf €. Mein zeitlicher Aufwand beträgt dafür ca. fünf Minuten. Habe ich nun einen Stundenlohn von sechzig € ?

Kann man das vergleichen? Ich glaub' nicht.
Du tust deiner Nachbarin einen Gefallen. Die Leute der Firma PeGo sind Profis.

Gruß
Wrörgi

ManniC 02.10.2007 18:19

Zitat:

Zitat von Kabuto (Beitrag 543756)
Müßte die nicht vom Netz gegangen sein, wenn die Firma RIP ist ?

Nicht zwingend -- da schweben noch ganz andere Datenleichen durchs Web ;)

Hansevogel 02.10.2007 18:39

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543757)
Die Leute der Firma PeGo sind Profis.

Das ist sicherlich richtig. Aber sitzt da eine(r), die/der sechzehn 1.7/50er pro 8 Std-Schicht reinigt? ;)
Der Auto-Schrauber bei uns auf dem Hof nahm 115 € /Std. Und bekam sie auch. :shock:

Jens N. 02.10.2007 18:54

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543757)
Die Leute der Firma PeGo sind Profis.

Hoffentlich ;) Ernsthaft: genau deshalb können (nein müssen) sie so viel nehmen - Steuern, Lohnkosten, Werkzeug, Gewinn etc. Werden die Kosten hier jetzt ernsthaft diskutiert? Schaut mal, was andere Handwerker, bzw. Spezialisten so nehmen, siehe den Stundenlohn von Autowerkstätten etc.

Wrörgi 02.10.2007 19:19

Ich finde die Reinigung eines 50 1.7 für 50 EUR teuer, wenn andere hochkomplizierte Optiken gereinigt oder repariert werden für 100 EUR/Std., so mag das gerechtfertigt sein.

Wenn ein Auto-Schrauber für einen Reifenwechsel 50 EUR verlangt, so finde ich es als teuer, wenn er stattdessen Ventile einstellt für 50 EUR finde ich das gerechtfertigt.

So vielleicht besser:
" Oha, ca. 90 Euro Stundenlohn, nicht schlecht." für's Reinigen eines 50 1.7.

Gruß
Wrörgi

PS: Man, man, hier muß man aber wirklich aufpassen, was man schreibt, sonst wird man auseinander genommen wie 'ne Weihnachtsgans.:D

Jens N. 02.10.2007 19:30

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543780)
Ich finde die Reinigung eines 50 1.7 für 50 EUR teuer

PS: Man, man, hier muß man aber wirklich aufpassen, was man schreibt, sonst wird man auseinander genommen wie 'ne Weihnachtsgans.:D

Auch die Reinigung eines 50ers alleine für 50 € finde ich nicht teuer, auch wenn ich das selber durchaus kann. Die Sache ist doch, daß eine Firma mit dran hängt (Lohnkosten, Steuer etc., wie schon gesagt), Gewährleistung auf die Arbeit gegeben werden muß etc. Außerdem ist der Arbeitsaufwand nicht immer absehbar: spülen geht schnell (bringt aber auch nicht immer das gewünschte Ergebnis), aber wenn die Blende komplett entfernt, demontiert, professionell mit Ultraschall gereinigt und alles noch so wieder montiert wird, daß das Objektiv hinterher nicht aussieht wie durch den Staubsaugerbeutel gezogen, kurz wenn man gute Arbeit für das Geld bekommt, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Ob es sich für so ein Objektiv dann noch lohnt, bzw. ob man es selber auch rel. einfach machen kann, ist ein anderes Thema.

Ich schicke da bald auch ein Objektiv hin, dessen Mängel man ggf. selber beseitigen könnte (u.a. Filtergewinde ausbeulen). Da mir speziell dafür aber die Erfahrung fehlt, ich es ordentlich gemacht haben möchte und ein Fehler bei dem Objektiv sehr teuer wäre, schicke ich es lieber weg und zahle dafür. Gottseidank kann man das ja selbst entscheiden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.