SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43050)

jottlieb 26.09.2007 16:12

Man darf die Frage stellen, warum sie weiterhin auf diese altmodische Methode mit diesen Sensortasten bestehen und Metall benutzen - wie schlecht das funktioniert hat, kennt man ja von der Dimage-Reihe.

Sie sollten lieber auf die Technologie von Touchpads setzen wie man sie von Notebooks und iPods kennt. Das funktioniert einfach und sicher.

Somnium 26.09.2007 16:30

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 541393)
Handschlaufe solltest du wirklich mal probieren. Ich habe noch eine oiginal Minolta HS-1 und die 7D + VC trägt sich damit "fast von alleine". Hand durchstecken, Finger LOCKER am Griffwulst. Keine Panik vor dem herunterfallen, kein Gebaumel um den Hals etc.
Klappt auch mit dem SSM :D

Brauchts dafür den VC? Dann fällts an der D7D eh erstmal flach solange der so teuer ist, dann gehts nur an der Alpha.
Das mit dem SSM.. naja, ich weiß noch nicht ob ich das dem bajonett dauerhaft zutraue die 1,4kg so zu tragen ohne hand dran... ;)

heldgop 26.09.2007 17:58

könnte mal jemand an einem anderen modell messen wieviel spannung an den kontakten anliegt?

evtl ist ja eben diese spannung der grund weshalb der nickel dort soviel mehr böse ist als in uhren, euros oder brillen. die spannung sorgt nämlich dafür das das metall leichter korrodiert, und damit wird auch die nickel belastung gesteigert.

aber ich glaube net das da mehr als 1v anliegen, sonst würde man das ja auch spüren:twisted:

mfg

jrunge 26.09.2007 18:03

Neuestes Gerücht: HS-1 und Kamerariemen lassen sich an der :alpha:700 nicht befestigen, da die EU-Version ohne die verchromten Befestigungsteile ausgeliefert wird. :lol:

Zum Thema Nickel fällt mir etws OT ein: wieso sind eigentlich Essbestecke mit 10% Nickelanteil nicht gesundheitsschädlich und Allergien auslösend und damit innerhalb der EU verboten? :shock:
Die Fa. WMF vertreibt z.B. unter dem Namen Cromargan seit Ewigkeiten Bestecke, mit denen ich bestimmt intensiveren Hautkontakt habe als bei einem zweistreifigen Griffsensor an einer Kamera. :zuck:

jrunge 26.09.2007 18:08

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 541423)
könnte mal jemand an einem anderen modell messen wieviel spannung an den kontakten anliegt?

evtl ist ja eben diese spannung der grund weshalb der nickel dort soviel mehr böse ist als in uhren, euros oder brillen. die spannung sorgt nämlich dafür das das metall leichter korrodiert, und damit wird auch die nickel belastung gesteigert.

aber ich glaube net das da mehr als 1v anliegen, sonst würde man das ja auch spüren:twisted:

mfg

Mein hochohmiges Schätzeisen zeigt bei der Dynax 7 stabile 0,15 V an. Die erreiche ich auch beim Schälen einer Apfelsine mit Edelstahlmesser. ;)

heldgop 26.09.2007 18:10

fast alle edelstähle enthalten nickel, also auch töpfe, arbeitsplatten und sonstige küchengeräte.

auch die euro münzen enthalten nickel. und durch die kontaktkorrosion der zwei verscheidenen legierungen ist belastung sogar och höher.

mfg

jrunge 26.09.2007 18:14

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 541431)
fast alle edelstähle enthalten nickel, also auch töpfe, arbeitsplatten und sonstige küchengeräte.

auch die euro münzen enthalten nickel. und durch die kontaktkorrosion der zwei verscheidenen legierungen ist belastung sogar och höher.

mfg

Das wissen aber die für Nickelallergien zuständigen EU-Kommissare noch nicht. :evil:

heldgop 26.09.2007 18:20

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 541430)
Mein hochohmiges Schätzeisen zeigt bei der Dynax 7 stabile 0,15 V an. Die erreiche ich auch beim Schälen einer Apfelsine mit Edelstahlmesser. ;)

wie das? damit ein spannugs potential entsteht müssen doch zwei verscheidene metalle vorhanden sein!?

jrunge 26.09.2007 18:25

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 541436)
wie das? damit ein spannugs potential entsteht müssen doch zwei verscheidene metalle vorhanden sein!?

Ich bin verheiratet und trage neben der Apfelsine in der Hand noch einen Ehering am Finger. :cool:

Gleich fliegen wir hier raus wg. OT. :itchy:

Sunny 26.09.2007 18:41

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 541439)
Ich bin verheiratet und trage neben der Apfelsine in der Hand noch einen Ehering am Finger. :cool:

Gleich fliegen wir hier raus wg. OT. :itchy:

Verheiratet bin ich auch, aber ich habe weder eine Apfelsine noch einen Ring an der Hand und rausfliegen bin ich ja gewöhnt.:cool:

Mit dem Griffsensor an meiner A2 bin ich nie warm geworden, vielleicht ist das mir zu hoch :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.