![]() |
Also ich find jpgs aus der 7D sehr sehr gut - hab aber auch analog zum digitalkamera.de tip die Schärfe etwas hochgeschraubt
Ich mach 10% RAW und 90% jpg - bin ja auch ein knipser *ggg* |
da wir gerade beim Thema raw sind: ich fotografiere in raw + jpg, aber nur damit ich die Bilder zuhause via jpgs schnell durchsurfen kann. Ich nutze primär den Windows-Explorer mi t seinen Thumbnails um meine Bilder zu verwalten und bei den raw-files sehe ich halt keine Vorschaubildchen. Gibt es irgend eine Erweiterung für den explorer, welche mir diese Funktionalität bietet? dann könnte ich nämlich die jpgs löschen... die brauch ich sowieso nicht. :)
zum Thema: zu Beginn hatte ich nur in jpg fotografiert weil meine Speicherkarte noch zu klein war. Jetzt nur jpg+raw und ich nutze IMMER das raw-File. Bisher hatte ich erst einen fall, wo ich - rein von den Farben un dem Weissabgleich - nicht an das jpg rangekommen bin. Letzteres war dort einfach stimmiger... war wohl einfach ein Zusammenspiel von ettlichen Umständen die dazu geführt haben. Aber letztlich nutze ich immer raw, auch wenn ich oft gar nichts nachträglich verändere sondern alles auf den Standardeinstellungen behalte. Raw hat sich einfach in meinem Workflow festgesetzt, egal ob ich die Vorteile bei einem Bild voll ausnutze oder eben nicht. somit erübrigt sich für mich sowieso die jpg Qualität, aber ich bin definitiv der Ansicht, dass diese bei der D7D ordentlich ist. Allerdings hab ich das nie systematisch getestet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |