SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Befremdliches bei Digitalkamera.de (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42518)

BeHo 11.09.2007 15:59

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 535396)
[...]Reicht das? Im zweifelsfall mal in den Texten nach "Amateur" suchen. ;)[...]

Ich glaube, Du verstehst cabal nicht so richtig.

In allen genannten Zitaten steht nicht nur Amateur(...) sondern auch "Semiprofi" oder gar "professionell". Sony selbst schreibt übrigens über die A700:
Zitat:

Die α700 wurde speziell für semi-professionelle Anwender und ambitionierte Hobbyfotografen konzipiert.
Auf digitalkamera.de ist dagegen nur die Rede von Amateuren. Das ist zwar per se nicht abwertend, aber entspricht nicht den bisherigen Klassifizerungen auf digitalkamera.de. Eventuell war es ja auch nur Gedankenlosigkeit des Redakteurs.

cabal 11.09.2007 16:04

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 535404)
Ich glaube, Du verstehst cabal nicht so richtig.

In allen genannten Zitaten steht nicht nur Amateur(...) sondern auch "Semiprofi" oder gar "professionell". Sony selbst schreibt übrigens über die A700:

Auf digitalkamera.de ist dagegen nur die Rede von Amateuren. Das ist zwar per se nicht abwertend, aber entspricht nicht den bisherigen Klassifizerungen auf digitalkamera.de. Eventuell war es ja auch nur Gedankenlosigkeit des Redakteurs.

danke danke danke ;-) genau so meinte ich es
Gedankenlosigkeit.. mag sein - aber es wird am Anfang des Berichts als auch im Fazit geschrieben. Ich bin halt ein mißtrauischer Mensch und glaube nicht so recht an solche "Zufälle"
Außerdem sollte man nicht die Wirkung solcher "Einstufungen" auf den unbedarften Leser unterschätzen. Würde mich nicht wundern wenn der ein oder andere Ahnungslose zu einer Canon greift nur weil er in so einem Bericht über die A700 mehrfach das Wort Amateur(kamera) liest, während man das für eine 40D nicht benutzt.
Aber auch ansonsten find ich den Bericht jetzt nicht soooo gut - er ist zwar einerseits sachlich (nicht falsch) aber man bemüht sich irgendwie schon die Cam als ein bisschen "naja" hinzustellen... durch Wörter wie Arbeitstier (ist zwar perse auch nicht negativ -aber im Zusammenhang mit Berichten über andere Cams schon)
Klingt ein bisschen wie der VW Golf unter all den Mercedes BMW und Audis...
naja egal....
alles ist gesagt denke ich..
ciao

CB450 11.09.2007 16:05

Zitat:

Eventuell war es ja auch nur Gedankenlosigkeit des Redakteurs.

Oder er hat bei der letzten Sony Pressekonferenz keine Schnittchen mehr bekommen:lol:

Ich weiss schon was Cabal meint. Insgesamt betrachtet finde ich den Artikel fair und sachlich.

Wer sich wegen des Wörtchens Amateur gegen die 700 entscheidet, wird wohl auch nicht bei der 40D oder D300 landen.
Der kauft sich was richtig Fettes...:cool:

ManniC 11.09.2007 16:05

Zitat:

Eventuell war es ja auch nur Gedankenlosigkeit des Redakteurs.

... der sich vielleicht in diesem Thread ja dazu zu Wort melden wird ;)

Snert 11.09.2007 16:06

Hallo auch!

Also was mich eher wundert ist, wie wenig entspannt viele mit ihrem Spielzeug umgehen. Is das Teil Eures Ich oder definiert jemand darüber sein Selbstvertrauen?

Dieser ewige Hick-Hack wer nun welche Marke hat und ob Canon nun besser oder professioneller ist als Sony oder Nikon und was einen Profi ausmacht und ob ein Amateur keine guten Bilder machen kann... dann vielleicht noch einer aus der Leica-Fraktion für den das eh alles nur Spielzeug ist was nicht mindestens Leitz oder Zeiss heißt. Dann das endlose Streben das Beste vom Besten haben zu müssen... und wenn wir damit fertig sind machen wir beim Auto weiter und schauen voller Argwohn auf Nachbars neuen Nobelhobel. Is doch albern oder? Im Sandkasten hat man vielleicht noch auf diese Weise versucht seine Position zu sichern, aber als erwachsener sollte man doch über den Dingen stehen.

Es kann mir doch sowas von egal sein, was jemand über die neue Alpha schreibt und was andere darüber denken und ob sie ein gutes Image hat. Viel wichtiger ist mir was die Leute hier im Forum, denen ich im Laufe der Zeit durch eifriges Lesen ein gewisses Urteilsvermögen zutraue, über die Kamera schreiben und dann schau ich sie mir an und urteile selbst. Und wenn sie mir gefällt kaufe ich sie mir, egal was da jemand anderes drüber denkt.

Soll jetzt übrigens auf niemanden persönlich bezogen sein, aber denke ich bei aller Liebe zum Hobby, dass wir das Materielle oft einfach zu sehr in den Vordergrund rücken.

Gruß Ivo

cabal 11.09.2007 16:22

Zitat:

Zitat von Snert (Beitrag 535412)
Hallo auch!

Also was mich eher wundert ist, wie wenig entspannt viele mit ihrem Spielzeug umgehen. Is das Teil Eures Ich oder definiert jemand darüber sein Selbstvertrauen?

Dieser ewige Hick-Hack wer nun welche Marke hat und ob Canon nun besser oder professioneller ist als Sony oder Nikon und was einen Profi ausmacht und ob ein Amateur keine guten Bilder machen kann... dann vielleicht noch einer aus der Leica-Fraktion für den das eh alles nur Spielzeug ist was nicht mindestens Leitz oder Zeiss heißt. Dann das endlose Streben das Beste vom Besten haben zu müssen... und wenn wir damit fertig sind machen wir beim Auto weiter und schauen voller Argwohn auf Nachbars neuen Nobelhobel. Is doch albern oder? Im Sandkasten hat man vielleicht noch auf diese Weise versucht seine Position zu sichern, aber als erwachsener sollte man doch über den Dingen stehen.

Es kann mir doch sowas von egal sein, was jemand über die neue Alpha schreibt und was andere darüber denken und ob sie ein gutes Image hat. Viel wichtiger ist mir was die Leute hier im Forum, denen ich im Laufe der Zeit durch eifriges Lesen ein gewisses Urteilsvermögen zutraue, über die Kamera schreiben und dann schau ich sie mir an und urteile selbst. Und wenn sie mir gefällt kaufe ich sie mir, egal was da jemand anderes drüber denkt.

Soll jetzt übrigens auf niemanden persönlich bezogen sein, aber denke ich bei aller Liebe zum Hobby, dass wir das Materielle oft einfach zu sehr in den Vordergrund rücken.

Gruß Ivo

Also zumindest kann ich sagen, da ich den Thread ja eröffnet habe,
Du interpretierst mehr rein als ich je meinte.
Erstens ist es ja nun mal so das ich die Kamera gar nicht besitze. D.h. wie sollte ich z.B. über sie mein Selbstvertrauen definieren?
Dann möchte ich sagen: in Sachen Leica bin ich am Ende des Tages doch noch aktiver als in Sachen SoKoMi und ich denke ich kann behaupten das die Zeiten (falls sie es mal gab hab ich sie nicht erlebt) vorbei sind wo so von Leica-Usern über die "anderen" gedacht wurde. Eine D3 bringt auch einen Leica Fan zum schwärmen. Am Samstag beim Leica Treffen in Limburg gings digital quer durch den Garten. Von Nikon über Canon und Olympus war alles vertreten (wenn natürlich auch hauptsächlich Leica) Völlig Vorurteilsfrei wurde da über die Vorzüge der ein oder anderen Kamera gefachsimpelt...

Also.. meine Intention war lediglich das Aufzeigen des meiner Meinung nach tatsächlichen Umstandes das mit Hilfe von gezielter Wortwahl, ein bestimmtes.. nicht so prickelndes Bild von der A700 gemacht wurde. Und das hat nix mit anderen Cams und Marken, Profi oder Amateur direkt zu tun - schon gar nicht mit einer Beurteilung dieser - sondern ich finde es schlicht tendenziell und ich kann sowas nicht ab...
Cheers

BeHo 11.09.2007 16:44

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 535411)
... der sich vielleicht in diesem Thread ja dazu zu Wort melden wird ;)

Sehe ich ja jetzt erst, dass der Gute schon seit ein paar Jahren hier Mitglied ist.

Jens N. 11.09.2007 16:44

Amateur, Semipro - das sind doch nur Zuschreibungen, die eigentlich keine Rolle spielen. Ich fand die Bezeichnung "high amateur" da schon eher befremdlich.

Wer sich aber aber Verschwörungstheorien hingeben will: der Autor des Artikels ist eher als Pentax-affin bekannt ;) Da er auch hin und wieder hier im Forum ist, wird Benjamin aber vielleicht noch was dazu schreiben.

ManniC 11.09.2007 16:46

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 535434)
Sehe ich ja jetzt erst, dass der Gute schon seit ein paar Jahren hier Mitglied ist.

Yepp, zuletzt heute online und von mir lieb und dezent per PN auf diesen Fred gestubbst worden :cool:

Somnium 11.09.2007 16:47

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 535435)
. Ich fand die Bezeichnung "high amateur" da schon eher befremdlich.

Der hier ist auch ein High amateuer... naja, high zumindest. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.