SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Spiegelvorauslösung und Verschlusszahlen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42343)

Teddy 06.09.2007 11:06

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 533388)
Er ist eine Sie :roll:

Wer mir persönlich nicht bekannt ist und eine aussagekräftige Signatur (womöglich mit Vornamensnennung) verweigert ist für mich DER User, also maskulinum :mrgreen:
;)

austriaka 06.09.2007 12:08

Habs geändert (nur dass sich jetzt niemand wundert ;))
Normalerweise unterschreib ich halt lieber persönlich, aber manchmal fehlt die Zeit...

LG

klahans 20.10.2007 21:18

Das ist

eine geniale Ingenieurleistung. Da wird ein Bildstabilisator eingebaut, der durch den harten Spiegelanschlag wieder zunichte gemacht wird. Wurde das in der Testphase nicht festgestellt? Oder wurde das bewußt übersehen. Es wäre doch sicher technisch kein großer Aufwand gewesen, einen weicheren Spiegelanschlag zu konstruieren. Hoffentlich sind die verantwortlichen Ingenieure inzwischen in die Registratur versetzt worden.
Gruß
klahans

Backbone 20.10.2007 21:28

Die Spiegelvorauslösung wird man eher selten benutzen wenn man aus der freien Hand fotografiert. Eher wird die eingeschalten wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt. Genau dann ist der AntiShake aber ziemlich nutzlos, bzw. kann sogar schädlich sein und sollte daher in diesem Fall ausgeschalten werden.

Beide Systeme haben also kaum miteinander zu tun.

Backbone

jrunge 22.10.2007 14:50

Zitat:

Zitat von klahans (Beitrag 551125)
Das ist eine geniale Ingenieurleistung. Da wird ein Bildstabilisator eingebaut, der durch den harten Spiegelanschlag wieder zunichte gemacht wird. Wurde das in der Testphase nicht festgestellt? ...

Gibt's für diese Behauptung auch eine Quelle, die das beweist? :shock:
Oder ist es doch nur reine Vermutung? :lol:
Bislang habe ich noch nicht bemerkt, dass meine Kamera in den Händen schwingt, wenn der Spiegel hochklappt. Aber vielleicht fehlt mir auch nur die nötige Feinmotorik? :cool:

japro 22.10.2007 14:59

Genau das ist doch auch der Grund, warum die DxD so einen unzeitgemäss langsamen Verschluss hatten. 1/125s Synchronzeit und 1/4000s ist wirklich sehr konservativ... aber wohl auch sanfter.

jrunge 22.10.2007 15:04

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 551762)
Genau das ist doch auch der Grund, warum die DxD so einen unzeitgemäss langsamen Verschluss hatten. 1/125s Synchronzeit und 1/4000s ist wirklich sehr konservativ... aber wohl auch sanfter.

Hat die Verschlussgeschwindigkeit etwas mit dem Spiegelschlag zu tun? Dann müsste meine XD-7 ja glatt die 1/12000 s beherrschen. ;) Die Synchronzeit meiner D7D ist übrigens 1/160 s. :cool:

binbald 22.10.2007 15:06

Wär's da nicht angebracht einen Spiegel als "Drehtür" einzubauen? Schnappt hoch und 'rum und bis er mit dem Salto fertig ist, ist das Bild im Kasten - gibt keine Vibrationen, kein Geräusch, ist sportlich und bestimmt Alleinstellungsmerkmal... :?

jrunge 22.10.2007 15:16

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 551768)
Wär's da nicht angebracht einen Spiegel als "Drehtür" einzubauen? Schnappt hoch und 'rum und bis er mit dem Salto fertig ist, ist das Bild im Kasten - gibt keine Vibrationen, kein Geräusch, ist sportlich und bestimmt Alleinstellungsmerkmal... :?

Vorher müsste die teileastische Sucherscheibe sich aber noch aufwickeln, das Prisma angehoben werden ... und dann würden alle wieder über die Auslöseverzögerung meckern. :shock:

binbald 22.10.2007 15:21

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 551773)
Vorher müsste die teileastische Sucherscheibe sich aber noch aufwickeln, das Prisma angehoben werden ... und dann würden alle wieder über die Auslöseverzögerung meckern. :shock:

Das wär doch was für Hollywood: "Transformers2 - the attack of the mutant cams", oder so wie in der Renault-Werbung sich der Wagen hübsch zerlegt; ich finde, das hätte was...

Ernsthaft: ich habe die SVA noch nie benutzt. Meiner Meinung nach ist die Bildqualität bei Digitalkameras noch nicht so ausgereift als dass das einen entscheidenden bildverbessernden Einfluss nehmen würde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.