![]() |
Zitat:
so stimmt es: 50mm Dimage = 200mm Analog 7mm Dimage = 28mm Analog Die Canon 10D hat zum Beispiel einen Verlängerungsfaktor von 1,6 (vs. 3,93 bei der Dimage): 100mm 10D = 160mm Analog 200mm 10D = 320mm Analog Das sind rein Zahlen und Überlegungen zu den Blickwinkeln der äquivalenten KB-Brennweiten!!! Für den Schärfeverlauf gelten aber die eigentlichen Brennweiten des Objektivs, also 7-50mm. Daß eine 7Hi anders oder besser freistellt als eine A1 halte ich für ein Gerücht. Das Objektiv ist das gleiche und an der Chipgröße, die maßgeblich den Verlängerungsfaktor vorgibt, hat sich auch nichts geändert. Dat Ei |
Das bedeutet das ich in Zukunft mir die Arbeit, den FFP geziehlt zu setzen, sparen kann, oder ??
Weil ja sowie so alles scharf ist und Blendenwahl ist auch überflüssig, oder? |
Hey Münchner,
ganz so krass ist es zwar nicht, aber die Richtung stimmt schon. ;) Dadurch daß die Schärfentiefe deutlich höher ist, hat man weniger Spielraum, die Schärfe absaufen zu lassen. Dein Beispiel der Dynax 4 kannste mit der Dimage eigentlich fast vergessen. Die Unschärfe, die Du bei einem formatfüllenden Portrait hinbekommst, erweckt eher den Eindruck einer ungewollten, denn einer künstlerisch beabsichtigten Unschärfe aus. Im Makro-Bereich kommt Dir die erhöhte Schärfentiefe wieder zu Gute. Weil die Schärfentiefe bei Makros eh gering ist, kann und muß man hier wieder gezielt die Schärfe setzen. Abschliessend gesagt, müssen die Hintergrundobjekte einfach deutlich weiter aus der Schärfenebene gerückt werden (Beispiel), um sie unscharf darzustellen. Das ist m.E. das größte Manko der digitalen Kompaktkameras - viel schlimmer als das Gerede vom Rauschen. Dat Ei |
@Dat Ei
Meinst du das ich noch das Umtauschrecht wahrnehmen kann nach 5 Wochen ?? z.B. Wegen Täuschung ?? |
Hey Münchner, hey digumsteiger,
kann es sein, daß Ihr Euch sehr nahe seid? Um nicht zu sagen identisch? Zitat:
Dat Ei |
nö, sind wir nicht.
|
Zitat:
dann wink mal zum Münchner rüber! ;) Dat Ei |
@Dat Ei
wie die selben ? Habe gerade ein paar Bilder ( Abzüge) von meiner Hi rausgekrammt und da war mehr Freistellen da! Muß mal nach der CD suchen werde dir das noch zeigen. |
Zitat:
da warst du wahrscheinlich näher am Motiv |
Zitat:
Du sitzt mit Marco wahrscheinlich im gleichen Gebäude. Auch so kann man andere Dimage-User kennenlernen... :lol: Wie Achim bereits schrieb, ist der Effekt der Freistellung auch abhängig vom Motivabstand und vom Abstand Motiv-Hintergrund. Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |