SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Familienzuwachs bei Black (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41872)

Hansevogel 20.08.2007 19:26

ISO 6400? :shock:

Wow! :top:

Gruß: Joachim

harumpel 21.08.2007 13:14

@Blackmike

Seltsam, in deiner ISO6400 Datei fehlt das Farbrauschen komplett. Dagegen habe ich ein Foto im Netz gesehen, wo es bei ISO6400 sehr wohl vorhanden war. Und du sagst du hast nicht entrauscht ?!

Wallo 21.08.2007 13:22

Wichtige Informationen zu dem Bild wären z.B.: Mit welchem Konverter wurde das JPG-Bild erzeugt? Wie waren dort die Einstellungen? War die High-ISO-Funktion in der Kamera eingeschaltet? etc....

Sebastian W. 21.08.2007 13:24

Das M3-Bild sieht in 100%-Ansicht aus wie ein typisches D7D-Bild etwas über ISO 1600 aber noch unter ISO 3200 mit vollständiger Farb- und mittlerer Helligkeitsentrauschung. Beeindruckend, was Canon mit analogen Signalprozessoren aus den Sensordaten rausholt.

Wenn man noch die höhere Auflösung hinzurechnet, entspricht das etwa dem Rauschen von zwei Blendenstufen.

Blackmike 21.08.2007 13:25

Das Bild rauscht ja auch etwas, auch Farbrauschen ist in den dunkleren Stellen von Monitor, Tastatur und dem Wacom zu sehen.

Es ist nicht entrauscht, aber als RAW in ACR 4.1, aber ohne jede Automatik und vor allem Ohne Schärfung entwickelt oder Gradikurven entwickelt.

Ein JPeg out of Cam zeigt mehr direkt sichtbares mehr Farbrauschen, liegt wohl an der internen JPeg Engine und dem Schärfealgorithmus in der Cam.
Wobei mich allerdings die JPeg Engines der einzelnen Cams weniger interessieren, da ich ausschließlich mit RAW arbeite.

Black

Ach so, Dark Frame Substraction war ein, die greift aber erst bei >1s, High ISO war off

Sebastian W. 21.08.2007 13:27

ACR 4.1 hat eine gute Farbentrauschung, die standardmäßig aktiviert ist. War sie bei diesem Bild abgeschaltet?

bleibert 21.08.2007 13:43

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 527865)
Richtig heftig sind ja die High Iso Fähigkeiten der Mark III. Man man, da war ich selber erstaunt.

Ich bin ja wahrlich schon verwöhnt von der 5d und deren ISO verhalten bei 1600 und 3200, aber was die Mark III bei ISO 6400 auf den Sensor zaubert....

Für Interessierte hab ich mal ein Original Größes 6400er Bild von mir verlinkt

:shock: Schei...benkleister! Das sieht ja bei ISO 6400 kein deut schlechter aus, als meine A2 bei ISO 64 - Erst recht nicht, wenn man das noch auf 8MP runterskaliert!!!

Blackmike 21.08.2007 14:05

Zitat:

Zitat von Sebastian W. (Beitrag 528134)
ACR 4.1 hat eine gute Farbentrauschung, die standardmäßig aktiviert ist. War sie bei diesem Bild abgeschaltet?

Danke Sebastian, du hast mich auf einen unbeabsichtigen Fehler aufmerksam gemacht.

ACR ist bei mir so eingestellt, das wenn er die 5d von mir identifiziert, ein
Standart Startprofil für die 5d läd, dort ist definitiv Farbentrauschen auf 0.

Da ich die M3 gestern erst wenige Stunden hatte, hab ich noch kein ACR Profil für
die Mark III angelegt. ALso wird ACR das Standartprofil geladen haben, was ich auch für meine alten D7d RAWs benutze, und da ist Farbrauschen nicht 0 eingestellt.

Standart ist glaub ich 25, für die D7d steht der Regler (auswendig gesagt) auf 10,
auf jedenfall niedriger als der Standart, aber nicht 0.

Sorry, da hab ich nicht drauf geachtet im Testfieber,
und danke an Sebastian

Black

Im Post mit dem Bild habe ich den Hinweis ebenfalls reingeschrieben

harumpel 21.08.2007 14:10

Na also..

Blackmike 21.08.2007 18:22

naja, ärgerlich, aber kann passieren im Eifer.
Aber das was die m3 auswirft ist schon nicht verkehrt.

black

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.