Zitat:
Zitat von miamipixx
(Beitrag 524519)
(...) Der eine sagt 11-18 Tamron, der andere sagt sigma 10-20 oder 12-24, der nächste sagt 18-50 von sigma der nächste 15-30 von (...) Brauche zwar n bissl Weitwinkel wegen Gruppenfotos und so aber muss keine EXTREM sein....
|
Du beantwortest deine Frage doch selbst. Wenn du gar keinen Bedarf für ein Extrem-WW hast (alles unterhalb 28mm KB-Equivalent), dann ist die Klasse 18-50mm doch genau dein Ding. Brauchst also nur noch überlegen ob du große Lichtstärke brauchst, dann Sigma EX DC 2.8 18-50mm, oder ob dir "Normalo" reicht. Dann etwas in der Klasse Sigma DC 3.5... 18-50mm, oder Standard-Zooms, die bis 70 bzw 80mm reichen.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
(Beitrag 524550)
Also das Sigma 18-50/2,8 hat an Minolta-digital wirklich keinen guten Ruf. Ich kenne niemanden der es behalten hätte oder damit zufrieden war. PETER
|
Doch ich. AF-Schwäche bei wenig Licht bzw Kunstlicht scheint ja nicht auf das 18-50mm EX DC begrez zu sein, wird auch von 17-35mm anderer Hersteller berichtet. Das Problem schein also eher am AF-Modul der D7D bzw D5D begründet zu sein. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Ansprüche an ein Standard-Zoom ...
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
(Beitrag 524550)
(...) Die High-End-Alternative wäre das 16-80er Zeiss. Wahrscheinlich das beste Objektiv dieses Brennweitenbereiches, das man derzeit bekommt. (...)
|
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Objektivzu ihm passt, wenn er zuvor schreibt, das er sich ein SuperWW 12-24mm EX DG nicht leisten kann/will.
Gruß
|