![]() |
Genau. Nicht entmutigen lassen, das ist wichtig. Das Sonyuserforum ist m.M. sehr Landschafts-, Makro- und Plümchenlastig und die Interessen aller kommentierenden User geht auch weitestgehend in diese Richtung.
Nun zum Bild: Du hast dir nicht unbedingt eine ideale Zeit für deine Fototour ausgesucht (Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei :) ). Bedingt durch die hoch stehende Sonne hast du dir zwangsweise und vor allem bei den Affen mit tieferliegenden Augenhöhlen die Schatten eingefangen. Ein Betrachter richtet seinen Blick bei einem "Gesicht" primär auf die Augen,Nase und Mund. Auch hast du mit einem sehr harten Licht zu kämpfen, welches in harten Kontrasten resultiert. Bei einem Menschen hätte ich jetzt gesagt, Reflektor aufstellen und an einem schattigeren Platz fotografieren. Ggf. mit einem Blitz zur Not aufhellen. In diesem Fall ist das schlecht möglich :cool: So und jetzt nochmal ab in den Zoo und zu früherer/späterer Stunde auf die Lauer legen. :top: Edit: Ups. Horst ich war ein schlechter Schüler. Richtig heisst es :zwischen 11 und 3 :))) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Bild: Bei hochstehender Sonne kommen solch unschöne Schlag-Schatten zustande (zwischen 11 und 3 haben Fotografen frei). Wenn Du dann keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung hast zerhaut es Dir das Bild halt. Es ist ein Abbild einer vorgefundenen Situation, die keine ungewöhnliche ist. In diesem Abbild fehlen eigene Bildideen, die über die Wahl des Ausschnitts hinausgehen (wie z.B. freistellen, besondere Lichtführung). Deswegen ist es ein ganz normales Allerweltsbild. Edit: Morphium war schneller....:lol: Zitat:
|
Hallo Peter,
Zitat:
Zitat:
Mal leicht provokant: Wenn alle Zoobilderfreunde, die sich jetzt hier mächtig im Missverstehen üben so begeistert von Bildern durch oder über den Zaun geschossen sind, warum war Dir diese so beisterte Community Kommentare schuldig? Stell doch weiter Bilder ein, wie Du es möchtest. Und alle, die das spannend finden können doch hier auch mächtig Austausch beschreiben. Ich lese oder überlese das nach meinem Belieben und gut ist. Also haben Du Hilli und ich doch eigentlich gar kein Problem, wenn Du keins draus machen möchtest. Ich will weder die Beziehung Mensch-Tier angreifen noch Dich von Deinen fotografischen Vorlieben abhalten. Ich habe auch keine Zoobilder generell als langweilig bezeichnet, sondern beschrieben, dass solche Bilder schon sehr speziell sein müssen, um zu überzeugen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also an Hilli: Lass Deine so lautstark propagierte rheinische Frohnatur walten und nimm meinen Kommentar nicht so als grundsätzliche Kritik an Deinen ethischen, fotografischen oder sonst was Einstellungen auf. Sich einmal anderen Motivwelten zu nähern, halte ich indes immer noch für einen guten Ratschlag meinerseits. ;) Und an alle anderen: Diskutiert hier leidenschaftlich über Zoobilder. Ich werde auch mal ungefragt was schreiben, falls mich alle paar Monate einmal eins anspricht. Also gibt es doch gar kein Problem, oder? Viele Grüße Stephan |
Hallo Hilli,
mir gefällt das Bild schon sehr gut. Ich hatte es mir auch angeschaut. Nur als Anfänger werde ich mir nicht anmaßen, das Bild zu bewerten. Als Antwort "schönes Bild" zu lesen wäre sicher auch nicht in Deinem Sinne, obwohl: wenn ich das schreibe meine ich das auch, ohne Hintergedanken... Ich kann verstehen, dass man traurig wird, wenn niemand etwas zu seinen Bildern schreibt, aber das bedeutet dann: es ist unauffälliger Durchschnitt. Bei einer Spitzenleistung oder bei einem totalen Flop würde sicher jemand etwas schreiben. Da wurde nun angemerkt, dass in der Augenpartie das Licht fehlt. Bei 280 mm Brennweite dürfte das wohl mit einem Blitz nicht klappen. Und mal eben in das Gehege gehen und den Gorilla umdrehen dürfte auch nicht so ratsam sein. Eine Flutlichtanlage trägt sicher auch kein Fotograf mit sich herum, also wie Licht auf die Augen bekommen? :D Ob das Gras nun stört, oder nicht (mich stört es nicht), es lässt sich auch nicht so einfach ändern. Eben mal rein und es abmähen dürfte ein schmerzhafter, wenn nicht sogar tödlicher Versuch sein. Warum also dann der Hinweis? Ein Tipp sollte schon realisierbar sein. Nun noch etwas zu dem hier aufkommenden Tonfall. Das sind Beiträge, die es einem schnell vermiesen, in einem Forum zu lesen. Ich hoffe mal, dass es nicht der Normalfall hier im Forum ist. |
Danke noch mal an alle, die sich zu diesem doch etwas anspruchsvollen und nicht so schönem Thema gemeldet haben. Es ist doch so, das bei so vielen Usern hier, nicht alle am Bild vorbei klicken können. So dachte ich mir das zumindest. ;)
Ich habe auch schon einige Foren durch, und immer wieder passiert es mir, das man mir mit Vorschriften kommt etc. @ Stephan....ich denke bei dir war es so, das man sagen könnte, der Ton macht die Musik! Für mich kam das eben so rüber, das alle, die Tiere fotografieren langweilig sind oder nichts anderes können. Ich kann auch andere Motive foten....nur ist es so, das ich vieles aufgrund meiner Rückenprobleme nicht so foten kann. Auch etwas in Augenhöhe foten, bereitet mir schon ein Problem. Auf deine leicht provokante Frage gehe ich nicht ein, da ich denke, es ist besser, wenn wir dieses Thema hier beenden. Es sollte nicht ausarten. Ich habe nur eine Frage gestellt und schon wurde ich beschossen. Lassen wir das schießen....ich lese dann erst mal in Ruhe mit. ;) Aber genug der Worte erst einmal. Ich nehme mir eine kleine Auszeit und entscheide dann, was ich mache. Zudem gibt es ja noch die Fotokiste, dann stelle ich da eben Bilder ein....die keiner unbedingt kommentieren muss. Wen ich etwas ins Fotoalbum stelle, dann erhoffe ich mir ja Kritik oder Tipps...die aber leider nicht kamen. ENDE! :D Danke nochmal an Alle, die sich hier eingeklinkt haben, auch dir Olaf P. denn du warst der letzte der seine Meinung kundgab! ;) |
Zitat:
Die Satzbestandteile "nicht immer die passenden Worte" und "jedes Foto" hast Du wohl überlesen? |
Hi,
Zitat:
Aber interessant ist es schon, dass so viele Leute, die sich vorher nicht zum Bild geäußert haben, "Ein super Bild" geschrieben haben, nachdem die "Er hat Jehova gesagt"-Welle losgeschwappt ist. Edit: Satzbau korrigiert Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |